chaises d\'invalide

German translation: Behindertensitze

13:08 Jul 18, 2018
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks / Trolleybusse
French term or phrase: chaises d\'invalide
Es geht weiterhin um die Ausschreibung für einen Trolleybus.

Gibt es für *chaises d'invalide* evtl. einen feststehenden Begriff im Deutschen?

Behindertensitze??
Alexandra Akar
Austria
German translation:Behindertensitze
Explanation:
Abschnitten die spezifischen Anforderungen für Bus/Trolleybus sowie Seilbahnen. ..... Behindertensitze und Platzangebot für Fahrgäste mit - cf. www.fgm.at/docs/barrierefrei/Bericht_analyse_konzepte.pdf
Selected response from:

gofink
Austria
Grading comment
Ich darf den besten Dank meiner Kollegin übermitteln gofink.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Behindertensitze
gofink
4Behindertefahrzeug
Yun Sue Hwang
4Rollstuhl (Behindertenfahrstuhl)
Johannes Gleim
4Invalidenfahrstühle
Jean-Christophe Vieillard


Discussion entries: 8





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Behindertensitze


Explanation:
Abschnitten die spezifischen Anforderungen für Bus/Trolleybus sowie Seilbahnen. ..... Behindertensitze und Platzangebot für Fahrgäste mit - cf. www.fgm.at/docs/barrierefrei/Bericht_analyse_konzepte.pdf

gofink
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 78
Grading comment
Ich darf den besten Dank meiner Kollegin übermitteln gofink.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy
42 mins
  -> Danke Gisela

agree  Kim Metzger
48 mins
  -> Thank you Kim

agree  Renate Radziwill-Rall
53 mins
  -> Merci Renate

agree  franglish
4 hrs
  -> Danke Franglish

neutral  Johannes Gleim: Gibt es zwar, aber alle Indizien (Referenzen und Diskussion) deuten auf Rollstühle.
8 hrs

14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
chaises d'invalide
Rollstuhl (Behindertenfahrstuhl)


Explanation:
Offenbar kein Behindertensitzplatz, sondern ein Rollstuhl:

Par ailleurs, les personnes à mobilité réduite pourront se déplacer avec leur chaise d’invalide non seulement sur les espaces piétonniers, mais également sur les aires de circulation des véhicules.
https://www.astra.admin.ch/astra/fr/home/documentation/commu...

Weiter wird das Strassenverkehrsrecht so angepasst, dass sich Menschen in Rollstühlen nicht nur auf den für Fussgänger bestimmten Verkehrsflächen sondern auch auf der Fahrbahn bewegen können.
https://www.astra.admin.ch/astra/de/home/dokumentation/medie...

Dispositif de bain comportant une baignoire et une chaise d'invalide
https://patents.google.com/patent/FR2337547A1/fr

Verwendung einer Badewanne, wie in einem der vorangehenden Ansprüche beansprucht, um die Übernahme von Patienten aus Rollstuhl und Bett auch in kleinen Baderäumen zu gewährleisten.
https://patents.google.com/patent/EP0600837A1/de

Les chaises d'invalide à propulsion électrique dont la vitesse maximale ne dépasse pas 10 km/h.
swiss-cycling.ch
Die Behindertenfahrstühle mit Elektroantrieb, deren Höchstgeschwindigkeit nicht mehr als 10 km/h beträgt.
swiss-cycling.ch
https://www.linguee.de/deutsch-franzoesisch/search?source=au...


--------------------------------------------------
Note added at 17 mins (2018-07-18 13:25:04 GMT)
--------------------------------------------------

Auch in Bussen (Zügen, usw.)werden üblicherweise Plätze für Rollstühle freigehalten, die sofort zu räumen sind, wenn dort jemand Gepäck oder Fahrräder abgestellt hat, und ein Rollstuhlfahrer einsteigt.

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 183

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Invalidenfahrstühle


Explanation:
Technische Anforderungen an Strassenfahrzeuge
Art. 18 Bst. c
«Motorfahrräder» sind:
c. motorisierte «Invalidenfahrstühle», das heisst einplätzige Rollstühle mit drei
oder mehr Rädern und eigenem Antrieb zur Benützung durch behinderte
Personen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr
als 30 km/h in eingefahrenem Zustand auf ebener Strasse und einem Hubraum
von höchstens 50 cm3 bei Verbrennungsmotoren.

Exigences techniques requises pour les véhicules routiers
Art. 18, let. c
Sont réputés «cyclomoteurs»:
c. les «chaises d’invalide» motorisées, c’est-à-dire les fauteuils roulants monoplace, à trois roues ou plus, pouvant être utilisés par des personnes handicapées, ayant leur propre système de propulsion, dont la vitesse après rodage, sur route plate, ne dépasse pas 30 km/h en palier de par leur construction, et dont le moteur à combustion a une cylindrée n’excédant pas 50 cm3.

Art. 23a Invalidenfahrstühle
Für Invalidenfahrstühle ohne Motor, die von einer Begleitperson gestossen oder von der behinderten Person selbst, z. B. mittels Griffringen an den Rädern oder Handkurbeln, fortbewegt werden, gelten die Vorschriften für Handwagen (Art. 211) sinngemäss.


Art. 23a Chaises d’invalides
Les prescriptions relatives aux voitures à bras (art. 211) sont applicables, par analogie, aux chaises d’invalides non motorisées qui sont poussées par une personne à pied ou mues par la personne handicapée elle-même, p. ex. au moyen de cerceaux fixés aux roues ou de manivelles.

--------------------------------------------------
Note added at 1 heure (2018-07-18 14:29:53 GMT)
--------------------------------------------------

https://www.admin.ch/opc/fr/official-compilation/2005/4111.p...
https://www.admin.ch/opc/de/official-compilation/2005/4111.p...

Jean-Christophe Vieillard
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Behindertefahrzeug


Explanation:
I habe bei einer Transportgesellschaft gearbeitet und Behindertensitze oder Behindertenplatz sind waren die Platz reserviert fuer die Behinderte.
Heutzutage benutzt die Leute bei meiner Firma das Wort Behindertenfahrzueg, um allgemeine Rollstuhl oder Fahrstuhl zu nennen.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2018-07-18 16:01:17 GMT)
--------------------------------------------------

Oops I made a typo. I missed out an n in "Behindertenfahrzeug"

Yun Sue Hwang
South Korea
Native speaker of: Native in KoreanKorean




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search