logiciels de reconnaissance de forme

German translation: Formerfassungssoftware

12:53 Aug 1, 2019
French to German translations [PRO]
Science - Biology (-tech,-chem,micro-) / Entomologie
French term or phrase: logiciels de reconnaissance de forme
Hier geht es um Techniken zur Erfassung von Insekten:

Les développements récents de l'imagerie scientifique (scanner 3D, photographie multicouche) associée aux *logiciels de reconnaissance de forme* et les techniques d’analyse génomiques des organismes donnent accès à des informations que l’œil humain seul ne peut voir et intégrer.

Formenerkennungs-Software oder gibt es dafür einen Fachausdruck? Vielen Dank für eure Hilfe!
ibz
German translation:Formerfassungssoftware
Explanation:
Suggéré par Laurgi (bonnes vacances alors, Laurgi !) et convaincant sur Google.

" Berührungslose Formerfassung mit Korad3D

Mit der auf dem Prinzip der Weißlicht-Interferometrie basierenden Sensor-Produktfamilie Korad3D bietet die Erlanger Firma 3D-Shape kundenspezifische Lösungen von Messaufgaben höchster Präzision für die verschiedenen industriellen Branchen. Spezialisiert auf optische Messtechnik entwickelt und vermarktet die GmbH weltweit optische 3-D-Sensoren für die berührungslose **Formerfassung** sowie Software zur Verarbeitung, Analyse und Bearbeitung der Messdaten."
Selected response from:

Schtroumpf
Grading comment
Vielen Dank an alle für eure Hilfe! Ich habe mich letztlich für diese Lösung entschieden, die mir in meinem Kontext am besten zu passen scheint. Merci, Laurgi, et bonnes vacances!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Bilderkennungssoftware
Johannes Gleim
3Formerfassungssoftware
Schtroumpf


Discussion entries: 9





  

Answers


9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bilderkennungssoftware


Explanation:
Keine wörtliche Übersetzung, aber sinngemäß.

Bilderkennung (englisch image analysis) ist ein Teilgebiet der Mustererkennung und der Bildverarbeitung. In der Bilderkennung versucht man, Objekte in einem Bild zu segmentieren. Diesen wird eine symbolische Beschreibung zugewiesen, aber es wird nicht nach Zusammenhängen zwischen den Objekten gesucht, wie es in der Musteranalyseüblich ist.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bilderkennung

L'analyse d'image est la reconnaissance des éléments contenus dans l'image. Il ne faut pas confondre analyse (décomposition en éléments) et traitement (action sur les composantes) de l'image.
https://fr.m.wikipedia.org/wiki/Analyse_d'image

--------------------------------------------------
Note added at 2 days 8 hrs (2019-08-03 21:05:23 GMT)
--------------------------------------------------

Im dt. Wikipedia-Artikel wird u.a die Gesichtserkennung als Anendung genannt. Das Funktionen logischerweise nur dann, wenn auch Formen im Gesicht erkannt werden.

Anwendungsgebiete
• Objekte in Bildern großer Bilddatenbankenautomatisch beschriften (taggen, z. B. bei flickr.com oder Cloud Vision API von Google).
• Bilder bzw. Bildausschnitte von Medienprodukten erkennen und dem entsprechenden Produkt zuordnen. Zu den Produkten können dann Informationen beispielsweise Inhaltsinformationen, Genre, Zuordnung, Kritik, Reviews oder Preisvergleiche abgefragt werden.
• Gesichtserkennung
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bilderkennung

Gesichtserkennung bezeichnet die Analyse der Ausprägung sichtbarer Merkmale im Bereich des frontalen Kopfes, gegeben durch geometrische Anordnung und Textureigenschaften der Oberfläche.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gesichtserkennung

--------------------------------------------------
Note added at 3 days 21 hrs (2019-08-05 10:00:53 GMT)
--------------------------------------------------

Wie aus nachfolgenden Artikeln (alle abgetippt) zu erkennen, ist die Formerkennung immer Teil der Bilderkennung:

Die Bilderkennungssoftware.
Die elektronische Erkennung der Einzeller ist wesentliche Voraussetzung für die automatische Nachregelung des Tisches bei der Verfolgung der Untersuchungsobjekte.
:
Vorversuche haben recht bald ausgeschlossen, eine Bewegungs- oder Formerkennung einzusetzen. Beide Parameter sind im mikroskopischen Präparat zu variabel, als dass sie sinnvoll genutzt werden können. Erfolg hat sich bei der Farberkennung eingestellt.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&c...

Ziel dieser auf Bild- und Formerkennung (pattern recognition) basierten, selbstlernenden Systeme ist es, die äußerst umfangreichen Bestände von Archivalien, Fotos und digitalisierten kulturhistorischen Objekten … zugänglich zu machen...
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&c...

In diesem Rahmen untersuch Matilde Malaspina Illustrationen in Wiegendrucken des 15. Jahrhunderts sowie deren Austausch, Wiederverwendung und Kopien mit der VGG Image Search Engine (VISE), einer automatischen Bilderkennungssoftware, die an der. Universität Oxford entwickelt wurde und ebenfalls als Open Source zur Verfügung steht.
:
So verfolgt das Projekt READ (Recognition and Enrichment of Archival Documents) das Ziel, den Zugang zu handschriftlichen Dokumenten durch die Automatisierung von Prozessen der Formerkennung, der Dokumentenanalyse, des maschinellen Sehens sowie der Spracherkennung zu verbessern.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&c...

Eine neue Bilderkennungssoftware bewertet digitale Aufnahmen nach ästhetischen Kriterien.
:
Die Technik baut auf früheren Forschungsarbeiten bei Xerox und anderen Institutionen auf, die Bilder nach Art sortieren. Dabei wird ein passendes visuelles Vokabular bestimmt. Ecken und Kanten könnten Gebäude sein, runde Formen Reifen und grüne Bereiche Landschaften. Dabei nutzt man oft im Internet veröffentlichte Fotos, die bereits korrekt "getaggt" wurden – von Menschen.
https://www.heise.de/tr/artikel/Algorithmus-fuer-schoene-Fot...

Die Qualität des Bildes ist entscheidend für die Darstellung der Augmented Reality. Verfügt das Bild über genügend Bildeigenschaften (Kontraste, Formen, etc.) kann die Bilderkennungssoftware es schnell erkennen und die AR Inhalte anschließend stabil anzeigen.
https://www.augmented-minds.com/de/virtual-reality-agentur/2...

Übrigens:
"Formerkennungssoftware" hat nur About 37 results (0,38 seconds)
"Formenerkennungssoftware" About 3 results (0,38 seconds)
während "Bilderkennungssoftware" About 10.300 results (0,34 seconds) hat.


--------------------------------------------------
Note added at 3 days 21 hrs (2019-08-05 10:11:00 GMT)
--------------------------------------------------

Noch was zu "pattern recognition":

Pattern recognition is the automated recognition of patterns and regularities in data. Pattern recognition is closely related to artificial intelligence and machine learning,[1] together with applications such as data mining and knowledge discovery in databases (KDD), and is often used interchangeably with these terms.
https://en.wikipedia.org/wiki/Pattern_recognition

Mustererkennung (Pattern Recognition) ist die Fähigkeit, in einer Menge von Daten Regelmäßigkeiten, Wiederholungen, Ähnlichkeiten oder Gesetzmäßigkeiten zu erkennen. Dieses Leistungsmerkmal höherer kognitiver Systeme wird für die menschliche Wahrnehmung von Kognitionswissenschaften wie der Wahrnehmungspsychologie erforscht, für Maschinen hingegen von der Informatik.
Typische Beispiele für die zahllosen Anwendungsgebiete sind Spracherkennung, Texterkennung und Gesichtserkennung, Aufgaben, die die menschliche Wahrnehmung andauernd und offensichtlich mühelos erledigt.
:
Im Anschluss an die Klassifizierung des Musters kann versucht werden, das Muster zu interpretieren. Dies ist Gegenstand der Musteranalyse. In der Bildverarbeitung kann auf die Klassifizierung von Bildern eine sogenannte Bilderkennung folgen, also die bloße Erkennung von Objekten in einem Bild ohne Interpretation oder Analyse von Zusammenhängen zwischen diesen Objekten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mustererkennung

La reconnaissance de formes (ou parfois reconnaissance de motifs) est un ensemble de techniques et méthodes visant à identifier des motifs informatiques à partir de données brutes afin de prendre une décision dépendant de la catégorie attribuée à ce motif
:
Articles connexes
• Extraction de caractéristique en vision par ordinateur
• Reconnaissance de visage
https://fr.wikipedia.org/wiki/Reconnaissance_de_formes

Un système de reconnaissance faciale est une application logicielle visant à reconnaître une personne grâce à son visage de manière automatique.
:
La reconnaissance est alors effectuée par un algorithme qui peut s'appuyer sur différents éléments29, comme la forme d'éléments du visage 30 tels que les yeux et leur écartement, la bouche, le visage…
https://fr.wikipedia.org/wiki/Système_de_reconnaissance_faci...

Damit soll es aber genug sein. ... Wenn das nicht überzeugt ...

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

4 days   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Formerfassungssoftware


Explanation:
Suggéré par Laurgi (bonnes vacances alors, Laurgi !) et convaincant sur Google.

" Berührungslose Formerfassung mit Korad3D

Mit der auf dem Prinzip der Weißlicht-Interferometrie basierenden Sensor-Produktfamilie Korad3D bietet die Erlanger Firma 3D-Shape kundenspezifische Lösungen von Messaufgaben höchster Präzision für die verschiedenen industriellen Branchen. Spezialisiert auf optische Messtechnik entwickelt und vermarktet die GmbH weltweit optische 3-D-Sensoren für die berührungslose **Formerfassung** sowie Software zur Verarbeitung, Analyse und Bearbeitung der Messdaten."


    https://www.elektronikpraxis.vogel.de/hardwareentwicklung/articles/172649/index3.html
Schtroumpf
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank an alle für eure Hilfe! Ich habe mich letztlich für diese Lösung entschieden, die mir in meinem Kontext am besten zu passen scheint. Merci, Laurgi, et bonnes vacances!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search