payer la taxe sur encaissement

German translation: Mehrwertsteuer auf vereinnahmte Entgelte

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:taxe sur encaissement
German translation:Mehrwertsteuer auf vereinnahmte Entgelte
Entered by: Alexandra Becker

11:38 Jan 15, 2003
French to German translations [PRO]
Bus/Financial / Steuerzahlung
French term or phrase: payer la taxe sur encaissement
Cette taxe (TVA) sera acquittée au Trésor public par le VENDEUR après toutes imputations auxquelles il peut prétendre, étant précisé que celui-ci est autorisé à *payer la taxe sur encaissement*.
Alexandra Becker
Germany
Mehrwertsteuer auf vereinnahmte Entgelte
Explanation:
so heißt es meines Wissens in Deutschland.
Selected response from:

Bettina Thiel
Germany
Grading comment
Das scheint tatsächlich der Fachterminus zu sein, vielen Dank auch an Carola für die Erklärung!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Mehrwertsteuer (oder Umsatzsteuer) auf erhaltene Zahlungen
Carola BAYLE
4Mehrwertsteuer auf vereinnahmte Entgelte
Bettina Thiel
3mehrsteuerpflichtig???
Geneviève von Levetzow


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
mehrsteuerpflichtig???


Explanation:
Nur eine Vermutung, ich habe keine Zeit nachzuschlagen ;)

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 3670

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Mehrwertsteuer (oder Umsatzsteuer) auf erhaltene Zahlungen


Explanation:
In Frankreich darf man in manchen Fällen die MwSt erst zahlen, wenn man das Geld auch "kassiert" hat. Diese Form der MwSt Zahlung muss auf der Rechnung notiert sein. Die Kunden dürfen dann erst die Vorsteuer abziehen, wenn sie wirklich gezahlt haben. Das ist bei kleineren Unternehmen möglich.
In normalen Fällen (bei grösseren Betrieben) wird allerdings die MwSt bei Rechnungsstellung bzw. Rechnungserhalt gezahlt - das heisst es wird einmal die an Lieferenanten gezahlte Vorsteuer abgezogen, anderseits die erhaltene Umsatzsteuer als fällig angerechnet. Aus der Gegenrechnung dieser beiden Zahlen ergibt sich die zu zahlende MwSt oder ein entsprechender Kredit.

Carola BAYLE
France
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 672

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alexandra Kyaw: so ist es in D auch. ein kleiner Betrieb (je nach Umsatzgröße) wird IST-Besteuert (sprich, es wird alles aufgelistet nach Zahlungsvorgängen), bei Großbetrieben wird nach SOLL besteuert, also nach Rechnungseingang und -Ausgang
19 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Mehrwertsteuer auf vereinnahmte Entgelte


Explanation:
so heißt es meines Wissens in Deutschland.

Bettina Thiel
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 431
Grading comment
Das scheint tatsächlich der Fachterminus zu sein, vielen Dank auch an Carola für die Erklärung!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search