Pôle Ville Proche

German translation: Bürgerbüro / Bürgeramt

15:15 Nov 29, 2019
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Certificates, Diplomas, Licenses, CVs
French term or phrase: Pôle Ville Proche
aus einer frz. Geburtsurkunde:

XX (nom de la ville)
Pôle Ville Proche
Service de l‘Etat civil

Wie würdetIhr das ***Pôle Ville Proche*** übersetzen?

Danke für Eure Hilfe

Susanne
Susanne Purrmann
Germany
German translation:Bürgerbüro / Bürgeramt
Explanation:
"Bürgerbüro" passt vielleicht etwas besser bei Kleinstädten oder Stadtteilbüros, "Bürgeramt" für die zentralen Anlaufstellen größerer Städte.

--------------------------------------------------
Note added at 2 days 4 hrs (2019-12-01 19:45:08 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Danke.
Selected response from:

Martin Rother
Germany
Grading comment
Danke Dir, das hat sehr geholfen - ich konnte mit dem Terminus gar nichts anfangen, habe jetzt allerdings eine sehr gute Vorstellung davon, was gemeint ist.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5Bürgerbüro / Bürgeramt
Martin Rother
5 +1Fachbereich Bürgerdienst
Johannes Gleim
Summary of reference entries provided
Ein Bürgerbüro kann weder beglaubigen, noch Urkunden austellen.
Johannes Gleim

Discussion entries: 10





  

Answers


2 days 24 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Fachbereich Bürgerdienst


Explanation:
Ergänzend zu den Referenzkommentaren noch folgende Informationen:

Goggelt man nach "Pôle Ville Proche", so stößt man immer wieder auf die Gemeinde Lambersart.

Lambersart est une commune française limitrophe de Lille, située dans le département du Nord en région Hauts-de-France. Elle fait partie de la Métropole européenne de Lille.
:
Les quartiers
• Le Bourg-Mairie ;
• Le Canon d'Or ;
• Le champ de courses ;
• Canteleu ;
• La Cessoie ;
• Les Conquérants ;
• Vergelles ;
• La briqueterie ;
• La cité familiale ;
• Le Pacot-Vandracq ;
• Les Muchaux.
:
Bibliothèque
• La Bibliothèque pour Tous, située 1 avenue du Parc au Pôle animation.
https://fr.wikipedia.org/wiki/Lambersart#Les_quartiers

Lambersart (niederländisch Landbertsrode[1]) ist eine französische Gemeinde mit 27.618 Einwohnern (Stand 1. Januar 2016) im Département Nord in der Region Hauts-de-France. Sie gehört zum Arrondissement Lille und zum Kanton Lambersart.
:
Stadtteile
Lambersart besteht aus 7 Stadtteilen:
• Le Bourg-Mairie
• Le Canon d’Or-Champs de course
• Le Canteleu
• La Cessoie-Conquérants
• Le Nord-Ouest
• Le Pacot-Vandracq
• 7. Stadtteil oder Quartier des Muchaux (im Aufbau)
https://fr.wikipedia.org/wiki/Lambersart#Politique_et_admini...

Lambersart Guide
:
Prévention
L’équipe prévention écoute, oriente les jeunes et propose au sein des structures municipales et au cœur des différent quartiers des actions de valorisation des équipements municipaux.
Par une veille sectorielle constante elle assure un lien permanent dans les quartiers.
Tél.: 03 20 08 44 44 Pôle Ville Proche
:
Assemblées et Conseillers de Quartiers
:
Le Pôle Ville Proche assure et coordonne un suivi soigneux des questions abordées en amont et lors de ces assemblées de quartier.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Les actes de naissance sont délivrés par la mairie du lieu de naissance
Si vous êtes né(e) à Lambersart, vous pouvez effectuer votre demande, en précisant vos noms prénoms, date de naissance, votre filiation (nom et prénom de vos parents) et le nombre d'exemplaire souhaité.
• par courrier adressé à Madame le Maire
Service état civil
19, avenue Georges Clemenceau
59 130 LAMBERSART
Vous voudrez bien joindre à votre demande une enveloppe timbrée libellée à votre nom et adresse
• à l'accueil du service Population de la mairie muni(e) d'une pièce d'identité (du lundi au jeudi de 8h à 18h et le vendredi matin de 8h à 12h30).
• via internet, en cliquant sur le lien suivant : www.lambersart.fr
http://www.lambersart.fr/Vos-demarches/Demarches-administrat...

BUDGET PRIMITIF 2015 COMMUNE DE LAMBERSART
L’adjointe chargée des finances évoque la baisse importante de la Dotation Globale de Fonctionnement (DGF), la hausse mécanique des charges de personnel et le coût de la réforme scolaire.
:
Puis chaque élu présente son budget :
1 - Pôle Ville Proche :
Budget 2015 en € Ville proche
Police municipale …
Population …
Proximité, propréte´…
61 personnes (*dont 31 personnes pour la brigade de proximité)

2 - Pôle Ville Communicante :
Budget 2015 en € Ville communicante
Anim., Événements, Commerce, Culture, Info.communication
Relations publiques

3 - Pôle Ville Aménageur : Dévéloppement éco, Sécurité hygiène, Urbanisme foncier, etc.
4 - Pôle Ville Animatrice : Vie associative Politique sportive, etc.
5 - Pôle Ville solidaire : politique de l’action sociale, séniors, handicap, petite enfance
5 - Pôle Ville solidaire : politique de l’action sociale, séniors, handicap, petite enfance
7- Pôle Ville Gestionnaire :
http://ambitionpourlambersart.blogspot.com/

Auch deutsche Stadtverwaltungen sind ähnlich gegliedert:

Organisationsplan der Stadtverwaltung
Informieren Sie sich hier über die Aufgaben der einzelnen Bereiche und Stabstellen:
Fachbereich 1 Personal, Organisation, Infrastruktur
Fachbereich 2 Jugend, Bildung, Sport
Fachbereich 3 Bürgerdienste, Ordnung
Fachbereich 4 Planen, Bauen, Umwelt, Verkehr
Fachbereich 5 Finanzen, Vermögen
Fachbereich 6 Immobilienservice
Fachbereich 7 Soziales, Kultur, Ehrenamt
https://www.roesrath.de/struktur-der-stadtverwaltung.aspx

Organisationspläne
Die Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße verfügt über vier Dezernate, denen sechs Fachbereiche zugeordnet sind. Hinzu kommen verschiedene Stabsstellen sowie die städtischen Gesellschaften.
https://www.neustadt.eu/Bürger-Leben/Stadtverwaltung/Organis...
Hier wird in Dezernate unterteilt
https://www.neustadt.eu/output/download.php?fid=2579.14.1..P...

Verwaltungsgliederung
Die Gliederung der Stadtverwaltung Speyer umfasst insgesamt vier Fachbereiche in 3 Dezernaten sowie mehrere Stabsabteilungen.
https://www.speyer.de/sv_speyer/de/Rathaus/Verwaltung/Verwal...

Eine kleinere Stadt:

Gliederung der Stadtverwaltung
• Bürgermeister Herr Gerhard Melching
Allg. Vertreter: Herr Volker Fuchs
• Stabsstelle Ratsbüro
• Fachbereich 1 - Zentrale Dienste und Finanzen
Fachbereichsleitung: Frau Maren Helmker
usw.
http://www.stadt-dassel.de/staticsite/staticsite.php?menuid=...

Im Folgenden finden Sie eine Gliederung der Stadtverwaltung und städtischen Einrichtungen. Bitte beachten Sie, dass die einzelnen Fachbereiche (FB) und Einrichtungen teilweise verschiedene Adressen haben und nicht alle im Rathaus angesiedelt sind.
https://hersbruck.de/buergerservice/dienststellen-und-aemter...

Anmerkung: Hier sind sich häufig auch "Bürgerbüros" angesiedelt. Diese kümmern sich um Anliegen der Einwohner, stellen aber keine Urkunden aus oder beglaubigen diese. Geburtsurkunden werden in Deutschland und Frankreich nur von Standesämtern ausgestellt und beglaubigt.

Fazit: Pôle Ville Proche ist eine von 7 Dezernaten oder Fachbereichen der Stadtverwaltung. Dazu gehört u.a. das Standesamt. "Ville Proche" umfasst alle bürgernahen Leistungen, wie Verkehr, Ordnung und Reinigung. Wird in Rösrath als "Bürgerdienst" bezeichnet.

ÉCON. POL., GÉOGR. HUM. Pôle de croissance, d'équilibre. La création d'un pôle de développement augmente dynamiquement le taux d'accroissement de la productivité dans un ensemble d'activités du pays qui en bénéficie (Perroux, Écon. XXes.,1964, p.605).Matra renforce sa position à Europe 1, rachète une part de Manurhin et veut simultanément créer un grand pôle français de composants électroniques. Pourquoi? (Le Point, 13 nov. 1978, p.123).
https://www.cnrtl.fr/definition/pôle

pôle d'activité der Tätigkeitsbereich Pl.: die Tätigkeitsbereiche
pôle de croissance der Wachstumsmarkt Pl.: die Wachstumsmärkte
https://dict.leo.org/französisch-deutsch/pôle

Betreff pôle [Recht]
Quellen Cour d’appel de Paris Pôle 5, chambre 2
(Berufungsgericht von Paris, Pôle 5, 2. Kammer)

Weiß jemand, ob sich das "Pôle" übersetzen lässt? Merci.
Verfasser oRosenrot (439932) 07 Mai 11, 19:43
Übersetzung Geschäftsbereich
#1 Verfasser Nirak (264416) 07 Mai 11, 21:57
Übersetzung Abteilung
Kommentar ich habe schließlich diese offizielle Übersetzung gefunden...
danke, Nirak!
https://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=10...

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 14

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  gofink
8 mins
  -> Danke!

18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
Bürgerbüro / Bürgeramt


Explanation:
"Bürgerbüro" passt vielleicht etwas besser bei Kleinstädten oder Stadtteilbüros, "Bürgeramt" für die zentralen Anlaufstellen größerer Städte.

--------------------------------------------------
Note added at 2 days 4 hrs (2019-12-01 19:45:08 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Danke.

Example sentence(s):
  • "Seit Januar 1999 bietet die Stadt Leipzig viele für Sie wichtige Dienstleistungen der Stadtverwaltung wohnortnah in den Bürgerämtern an."

    https://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/aemter-und-behoerdengaenge/buergeraemter/
Martin Rother
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke Dir, das hat sehr geholfen - ich konnte mit dem Terminus gar nichts anfangen, habe jetzt allerdings eine sehr gute Vorstellung davon, was gemeint ist.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Marion Hallouet
31 mins

agree  Michael Confais
4 hrs

agree  Claire Bourneton-Gerlach
4 hrs

disagree  Johannes Gleim: Sehr nett, das hier als Antwort einzustellen. In der Diskussion war es nur eine Vermutung. Es fehlt ein Nachweis für "Pôle Ville Proche = Bürgerbüro". Den konnte ich nicht finden. Im Gegenteil. Siehe Referenzkommentar und Diskussion.
4 hrs

agree  belitrix: Johannes - wir haben das hier lokal:
6 hrs

agree  giselavigy
1 day 22 hrs

agree  Kim Metzger
2 days 40 mins




Reference comments


1 day 49 mins
Reference: Ein Bürgerbüro kann weder beglaubigen, noch Urkunden austellen.

Reference information:
Mit einer Beglaubigung wird die Übereinstimmung von Abschriften, Ablichtungen, Vervielfältigungen, Negativen, Ausdrucken elektronischer Dokumente oder elektronischen Dokumenten mit dem Original bestätigt.
Unterschriften und Handzeichen auf Schriftstücken werden von Behörden beglaubigt, wenn das unterzeichnete Schriftstück zur Vorlage bei einer Behörde oder bei einer sonstigen Stelle, der auf Grund einer Rechtsvorschrift das unterzeichnete Schriftstück vorzulegen ist, benötigt wird.
Wird eine Beglaubigung zur Verwendung im Ausland benötigt, reicht eine einfache Beglaubigung nicht aus. Siehe für diesen Fall unter Legalisation und Apostille.

An wen muss ich mich wenden?
Für die Beglaubigung von Abschriften, Ablichtungen, Vervielfältigungen, Negativen, Ausdrucken elektronischer Dokumente oder elektronischen Dokumenten ist die Behörde zuständig, die auch das Original ausgestellt hat.
http://www.eppstein.de/verwaltung/dienstleistungen/dienstlei...

Ein beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister (bisher Geburtenbuch) gibt alle Daten wieder, die das Standesamt im Zusammenhang mit der Geburt eingetragen hat. Sie erhalten die Urkunde einschließlich eventuell vorhandener Randbemerkungen entweder als
• neuen Ausdruck aus dem elektronischen Register (sofern bei Ihrem Standesamt bereits geführt) oder
• Kopie oder wortgenaue Abschrift des Geburtseintrags aus dem Geburtenbuch.
Außer den Angaben zur Geburt (einschließlich Geburtszeit und zusätzlichen Angaben zu den Eltern) enthält der Ausdruck auch spätere Änderungen, wie etwa Adoption oder Namensänderung.
Die genaue Zeit (Stunde und Minute) Ihrer Geburt teilt Ihnen das Standesamt auf Wunsch eventuell auch mit, ohne dass eine Urkunde ausgestellt werden müsste.
An wen muss ich mich wenden?
Standesamt des Geburtsortes
http://www.eppstein.de/verwaltung/dienstleistungen/dienstlei...

Fazit: Das Bürgerbüro darf weder eine Geburtsurkunde ausstellen, noch ein Urkunde beglaubigen.

Ob das der « Pôle Ville Proche » darf` ?


--------------------------------------------------
Note added at 1 day 55 mins (2019-11-30 16:10:49 GMT)
--------------------------------------------------

Le Pôle Ville Proche prépare, assure et coordonne un suivi soigneux des questions abordées en amont et lors de ces points fixes de quartier.

A été mis en place entre autres, un Forum Citoyen, forum de tous les quartiers au sein duquel sont abordées des thématiques, telles que les transports, la sécurité, le logement, la voirie, les loisirs jeunes, l'environnement. Des permanences des élus de quartier sont également organisées régulièrement au sein du Proxibus. De même, lors de travaux ou de projets d’aménagements dans votre rue ou votre quartier, la ville favorise des rencontres thématiques pour écouter, entendre et finaliser ses choix définitifs.
http://www.lambersart.fr/Bien-vivre/Vie-municipale/Democrati...

Au sein du Pôle Ville Proche, sous la responsabilité du chef de service :
Gestion et suivi administratif du service funéraire et des cimetières de la ville
-Enregistrement des décès
-Délivrance et contrôle des titres de concessions
-Gestion administrative des cimetières
-Supervision et contrôle des prestataires de service
-Accueil et renseignement du public
-Conseil technique et juridique auprès des élus

Assurer des missions de polyvalence au sein de l’accueil multiservice (AMS)
- Accueil physique et téléphonique : recevoir, renseigner, aider et diriger les interlocuteurs internes ou externes, gestion ponctuelle de rendez-vous,
- Réception, orientation et suivi des dossiers dans les différents domaines gérés par l’accueil multiservices, en lien avec les services de mairie.
- Participation aux cérémonies de mariages ou parrainages célébrées en mairie et autres manifestations organisées par le Pôle.
https://www.cap-territorial.fr/accueil.aspx?aff=offre&ofr_id...

Fazit: Die also auch nicht.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 1 hr (2019-11-30 16:31:18 GMT)
--------------------------------------------------

Standesämter sind auf Gemeindeebene organisiert. Dies bedeutet, dass jede kreisfreie Stadt, sowie die jeweiligen Untereinheiten der einzelnen Landkreise über eigene Standesämter verfügen. Großstädte haben dagegen oft wieder in einzelnen Stadtteilen eigenständige Standesämter eingerichtet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Standesamt

Dans chaque commune, le maire et les adjoints sont officiers d’état civil de droit.

Le maire peut déléguer ses fonctions d’officier d’état civil à un fonctionnaire titulaire de la commune (sauf pour la célébration des mariages) ou à un conseiller municipal (qui peut quant à lui célébrer un mariage dès lors qu’il a bien reçu délégation du maire).
Le procureur de la République doit s’assurer de la bonne tenue des registres de l’état civil. L’officier de l’état civil est donc placé sous son autorité.
Attention : un officier d’état civil a une compétence territoriale qui se limite à sa commune. Pour les français domiciliés à l’étranger, les actes d’état civil sont dressés par les agents diplomatiques et consulaires.
https://www.wikiterritorial.cnfpt.fr/xwiki/bin/view/vitrine/...

Fazit : Ein « Pôle Ville Proche » ist nicht mit einem Bürgerbüro vergleichbar, eher mit einer "Stadtverwaltung" eines Stadtviertel.

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 14

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
disagree  Claire Bourneton-Gerlach: "Mein" Bürgerbüro stellt Urkunden aus, beglaubigt sie und und und
6 hrs
  -> Auch in Tuttlingen begaubigt das Bürgerbüro keine standesamtlichen Urkunden oder deren Kopien. Deshalb ist das Disagree falsch, weil es nicht auf das Thema Ehestandsbescheinigung eingeht.
agree  gofink
23 hrs
  -> Danke!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search