schémas de raffinage

German translation: Abläufe

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:schémas de raffinage
German translation:Abläufe
Entered by: Klaus Hartmann

17:01 Apr 28, 2005
French to German translations [PRO]
Chemistry; Chem Sci/Eng
French term or phrase: schémas de raffinage
Es handelt sich um einen Fragebogen mit den beruflichen Kompetenzen, über welche die Mitarbeiter eines Raffineriekonzerns verfügen.
Der Kontext ist leider ziemlich stichwortartig.
Überschrift: Procédés Raffinage/Pétrochimie
Connaissance en thermodynamique, chimie, génie chimique et technologie. Connaissance du procédé et de sa dynamique pour ou plusieurs unités de raffinage. Impact technique dans son domaine d'activités. Connaissance des schémas de raffinage et pétrochimie, des outils de simulation et des spécifications [de la société XY].
Diese "schémas de raffinage" kann ich nicht knacken.
Sind das verschiedene "Raffinationsabläufe", ist es die "Raffiinierungsweise" [hat alles keine Google-Treffer]? Ernst und Eurodicautom schweigen sich aus.
Klaus Hartmann
Abläufe
Explanation:
Kann auch nur eine Vermutung äußern, denke aber schon, dass Arbeitsabläufe, Prozessabläufe oder Verfahrensabläufe handelt. Das scheint mir insbesondere von daher Sinn zu machen, dass danach Simulationsprogramme genannt werden, sprich sie kennen die Abläufe und wissen durch Simulationsprogramme auch, was im Notfall zu machen ist.
Selected response from:

Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Raffinerie-Verfahren(-sschemen)
Uta Moerschell (X)
2 +1Abläufe
Ingo Dierkschnieder


Discussion entries: 4





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
schémas de raffinage
Abläufe


Explanation:
Kann auch nur eine Vermutung äußern, denke aber schon, dass Arbeitsabläufe, Prozessabläufe oder Verfahrensabläufe handelt. Das scheint mir insbesondere von daher Sinn zu machen, dass danach Simulationsprogramme genannt werden, sprich sie kennen die Abläufe und wissen durch Simulationsprogramme auch, was im Notfall zu machen ist.

Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 48

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy: hier ein Schema:www.bls.fr/amatech/technologie/ plastiques/partie%201-2.htm - 22k -
7 mins

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
schémas de raffinage
Raffinerie-Verfahren(-sschemen)


Explanation:
Ich denke, es geht darum, dass man ein Endprodukt aus verschiedenen Ausgangsprodukten herstellen kann, über verschiedene Verfahren (verschiedene Crackverfahren, z.B.) herstellen kann, und dabei verschiedene Endprodukte erhält. Der Mitarbeiter sollte also nicht nur sein Verfahren kennen, sondern eben auch die anderswo angewandten Prozesse bzw. alternativen Herstellungswege.

Uta Moerschell (X)
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search