recyclage des éléments

German translation: Umwandlung der Elemente

06:51 Jul 20, 2018
French to German translations [PRO]
Science - Chemistry; Chem Sci/Eng /
French term or phrase: recyclage des éléments
Aus einer Prüfung (Technik und Umwelt):

Im fraglichen Abschnitt geht es um die biogeochemischen Zyklen. Eine Untersuchung dieser Zyklen ermöglicht es gemäss dem Autor:

- de comprendre comment les éléments sont recyclés

Kann ich hier schreiben: «wie die Elemente abgebaut und umgewandelt werden»? rezykliert bzw. wiederverwertet scheint mir nicht zutreffend zu sein.
Vielen Dank für eure Hilfe!
ibz
Local time: 23:50
German translation:Umwandlung der Elemente
Explanation:
auf welche Weise (in welcher Form) die Elemente wieder verfügbar sind
Siehe Reference
Selected response from:

giselavigy
Local time: 23:50
Grading comment
Herzlichen Dank für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Umwandlung der Elemente
giselavigy
4Wiederverwerten (Umsetzen) von Substanzen und Stoffen
Johannes Gleim
Summary of reference entries provided
wie die Elemente (In welcher Form sie) erneut verfügbar sind
giselavigy

Discussion entries: 7





  

Answers


6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Wiederverwerten (Umsetzen) von Substanzen und Stoffen


Explanation:
Die Biogeochemie (altgriechisch βίος bios = Leben, γῆ ge = Erde, γεω- geo- = Erde betreffend, χημεία chemeia = Chemie) befasst sich mit den chemischen, biologischen und physikalischen Prozessen, welche dem Aufbau und den Funktionen von Ökosystemen oder auch Landschaften zu Grunde liegen. Biogeochemie ist eine interdisziplinäre Systemwissenschaft, deren Themenkreis alle fünf geochemischen Sphären umfasst: Biosphäre, Pedosphäre, Hydrosphäre, Erdatmosphäre und Lithosphäre.
Der Bereich der Forschung ist trotz der weitgefassten Definition relativ eng konzentriert: Biogeochemie befasst sich im Wesentlichen mit Stoffflüssen in und aus Systemen, sowie den Stoffumsätzen im System selbst (zusammengefasst: Stoffhaushalt). Die Bilanzierung der Flüsse erfolgt meistens an den Systemgrenzen. Eine bedeutende Rolle spielen Stoffkreisläufe, wie beispielsweise der Kohlenstoff-, der Stickstoff-, Schwefel- und der Phosphorkreislauf. Energie- und Informationsflüsse und -umsätze sind nicht Teil der Forschung.
:
Ende der 1960er Jahre entwickelte der Geochemiker James Lovelock zusammen mit der Evolutionsbiologin Lynn Margulis die Gaia-Hypothese, wonach sich die Biosphäre zusammen mit den unbelebten Komponenten der Erdoberfläche wie ein eigenständiger selbstregulierender Organismus verhält und die Biosphäre die Zusammensetzung der Atmosphäre maßgeblich reguliert und dadurch das Klima stabilisiert. Auch diese Theorie stützt sich im Wesentlichen auf biogeochemische Zusammenhänge.
https://de.wikipedia.org/wiki/Biogeochemie

"recyclage" deutet auf die Wiederverwertung von Substanzen und Stoffen (nicht von Elementen, höchstens in Form von Molekülen!).

élément m. der Grundstoff Pl.: die Grundstoffe
élément nutritif der Nährstoff Pl.: die Nährstoffe
https://dict.leo.org/französisch-deutsch/elément?partial=hid...

composante {f} Element {n}
constr. tech. module {m} [élément d'un ensemble] Element {n} [Bauelement]
https://defr.dict.cc/?s=élément


--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2018-07-20 13:42:08 GMT)
--------------------------------------------------

Unter einem Biologischen Kreislauf versteht man den zyklischen Weg von (anorganischen) Substanzen durch Nahrungsketten und zurück zum Ausgangszustand über Exkretionen bzw. den Abbau der toten Organismen durch Destruenten. Im Gegensatz zu solchen Zyklen – wie etwa dem des Wasserkreislaufs – wird gefordert, dass die Substanz lebende Organismen als wesentlicher Bestandteil des Metabolismus durchläuft.
Werden biologische Kreisläufe unterbrochen oder umgeleitet, entsteht notwendigerweise vor dem Bruchpunkt eine Anhäufung von Zwischenprodukten, dahinter eine Depletion. Große biologische Kreisläufe, auch ökologische Kreisläufe genannt, leiden unter diversen menschlich verursachten Veränderungen, wie zum Beispiel die Eutrophierung von Gewässern durch ungeklärte Abwässer aus Wassertoiletten demonstriert. Exkremente von Landtieren im natürlichen Kreislauf werden üblicherweise naturunschädlich durch Mikroorganismen im Boden zersetzt und geraten nicht in den Wasserkreislauf.
Umgekehrt verursacht der zivilisatorisch in Form von Kohlendioxid freigesetzte Kohlenstoff, der dem Kohlenstoffkreislauf auf natürliche Art und Weise durch unterirdische Ablagerung über Jahrmillionen entzogen wurde, schwerwiegende Veränderungen in der gesamten Bio- und Erdatmosphäre, nämlich in Form der Globalen Erwärmung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Biologischer_Kreislauf

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs (2018-07-20 14:09:55 GMT)
--------------------------------------------------

Ozon (altgriechisch ὄζειν ozein „riechen“) ist ein aus drei Sauerstoffatomen bestehendes Molekül (O3). Ozonmoleküle in der Luft zerfallen unter Normalbedingungen innerhalb einiger Tage, im Dunkeln jedoch sehr schnell zu biatomarem Sauerstoff.
:
Für seine Entstehung ist dort der Ozon-Sauerstoff-Zyklus verantwortlich. Ozon ist in der Stratosphäre unschädlich und absorbiert teilweise die Ultraviolettstrahlung der Sonne.
:
Ozon bildet sich in der Atmosphäre vor allem auf drei Arten:
• Energiereiche Sonnenstrahlung spaltet Sauerstoff-Moleküle in der Stratosphäre in zwei einzelne Atome, die sich jeweils mit einem weiteren Sauerstoff-Molekül zu Ozon vereinigen. Dieser Vorgang der Spaltung von Sauerstoff-Molekülen durch energiereiche UV-C-Strahlung mit einer Wellenlänge von < 242 nm wird als Photodissoziation bezeichnet.
• In Erdnähe bildet sich Ozon bei der Reaktion von Stickoxiden (z. B. NO2) mit Sauerstoff O2 unter dem Einfluss von UV-Strahlung. Vor Einführung des Motoren-Katalysators war der Straßenverkehr über den Ausstoß von Schadstoffen indirekt für diese Form der Ozonbildung in erdnahen Luftschichten (vornehmlich Städten) verantwortlich.[9]
• Bei Gewitter: Durch den elektrischen Stromfluss zwischen Wolke und Erdboden entsteht bei der Blitzentladung Ozon (neben Salpetersäure und weiteren Stoffen).
https://de.wikipedia.org/wiki/Ozon#Vorkommen

Man kann auch dies unter "Stoffkreislauf" subsummieren.

Versuch einer Übersetzung:

- de comprendre comment les éléments sont recyclés
=>
- verstehen, wie die Moleküle umgesetzt werden.

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs (2018-07-20 14:15:32 GMT)
--------------------------------------------------

Chemische Reaktion
(Weitergeleitet von Stoffumsetzung)
Eine chemische Reaktion ist ein Vorgang, bei dem eine oder meist mehrere chemische Verbindungen in andere umgewandelt werden und Energie freigesetzt oder aufgenommen wird. Auch Elemente können an Reaktionen beteiligt sein. Chemische Reaktionen sind in der Regel mit Veränderungen der chemischen Bindungen in Molekülen oder Kristallen verbunden. Durch eine chemische Reaktion können sich die Eigenschaften der Produkte im Vergleich zu den Edukten stark ändern. Nicht zu den chemischen Reaktionen zählen physikalische Vorgänge, bei denen sich lediglich der Aggregatzustand ändert wie Schmelzen oder Verdampfen, Diffusion, das Vermengen von Reinstoffen zu Stoffgemischen sowie Kernreaktionen, bei denen Elemente in andere umgewandelt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Reaktion

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs (2018-07-20 14:18:24 GMT)
--------------------------------------------------

nach Lesen des letzten Wikipedia-Artikels fielen mir 2 weitere Übersetzungsmöglichkeiten ein.

- de comprendre comment les éléments sont recyclés
=>
- verstehen, wie die Stoffe ineinander umgewandelt werden, oder
- verstehen, wie die Stoffe miteinander reagieren.

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs (2018-07-20 14:25:08 GMT)
--------------------------------------------------

Unter Adoption des Zitats von Gisela (hatte ich vorher nicht gelesen), kann man auch sagen
- verstehen, wie die Stoffe (in elementarer Form) wieder verfügbar werden.

Johannes Gleim
Local time: 23:50
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28
Login to enter a peer comment (or grade)

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Umwandlung der Elemente


Explanation:
auf welche Weise (in welcher Form) die Elemente wieder verfügbar sind
Siehe Reference

giselavigy
Local time: 23:50
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 32
Grading comment
Herzlichen Dank für die Hilfe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: http://www.chemie.de/lexikon/Grundlagen_der_Chemie.html Kim is fine with me.
5 mins
  -> vielen Dank, Herr Metzger, ich hatte Sie vor einigen Tagen Kim genannt, das war wohl etwas voreilig!

agree  Jean-Christophe Vieillard
3 hrs
  -> merci Jean-Christophe

agree  Geneviève von Levetzow
19 hrs
  -> merci à toi
Login to enter a peer comment (or grade)




Reference comments


2 hrs peer agreement (net): +3
Reference: wie die Elemente (In welcher Form sie) erneut verfügbar sind

Reference information:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Nach dem biotischen und abiotischen Abbau der organischen Substanz (Mineralisierung) werden die Stoffe in elementarer Form oder als Verbindungen wieder verfügbar (Rezyklierung).

giselavigy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 32
Note to reference poster
Asker: Merci!!!


Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  Johannes Gleim: Danke, diese Aussagen zu den unterschiedlichen Bindungszuständen und Stoffkreisläufen in der Atmo-, Hydro-, Litho- und Biosphäre passen gut zu meinen Aussagen. // und hat mich auf eine weitere Übersetzungsmöglichkeit aufmerksam gemacht.
5 hrs
  -> merci
agree  Kim Metzger: http://www.chemie.de/lexikon/Grundlagen_der_Chemie.html
5 hrs
agree  Geneviève von Levetzow
1 day 54 mins
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search