CAO vs. DAO

German translation: CAD

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:CAO, DAO
German translation:CAD
Entered by: Rolf Kern

16:07 Dec 2, 2014
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers (general)
French term or phrase: CAO vs. DAO
Blöde Frage, aber wird im Dt. zwischen CAO (conception assistée par ordinateur) und DAO (dessin assisté par ordinateur) unterschieden? Ich finde für beides nur CAD bzw. computergestütztes Zeichnen.
Vielen Dank für eure Kommentare!
ibz
CAD
Explanation:
Aufgrund meiner früheren Recherchen:

Französisch: CAO = Conception assistée par ordionateur = Conceptique
Englisch: CAD = Computer Aided Design
Deutsch: CAD = Computerunterstütztes (Entwerfen und) Konstrurieren

Französisch: DAO = Dessin assisté par orrdinateur
Englisch: CAD = Computer Aided Drafting
Deutsch: CAD = Computerunterstütztes Zeichnen

--------------------------------------------------
Note added at 17 Stunden (2014-12-03 09:40:50 GMT)
--------------------------------------------------

Ja
Selected response from:

Rolf Kern
Switzerland
Grading comment
Herzlichen Dank für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2CAD
Rolf Kern
3 -3CAI oder CAM
Robert de Paca


Discussion entries: 8





  

Answers


15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -3
CAI oder CAM


Explanation:
In dem Link gibt es ein paar Vorschläge - je nach Zusammenhang finde ich CAI oder CAM nicht schlecht


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/CAx
Robert de Paca
France
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Jutta Deichselberger: CAM ist was völlig anderes als CAD, nämlich computer aided manufacturing --> FAO auf F
40 mins

disagree  Rolf Kern: Mit Jutta
1 hr

disagree  Geneviève von Levetzow: mit den Kollegen
3 days 2 hrs

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
CAD


Explanation:
Aufgrund meiner früheren Recherchen:

Französisch: CAO = Conception assistée par ordionateur = Conceptique
Englisch: CAD = Computer Aided Design
Deutsch: CAD = Computerunterstütztes (Entwerfen und) Konstrurieren

Französisch: DAO = Dessin assisté par orrdinateur
Englisch: CAD = Computer Aided Drafting
Deutsch: CAD = Computerunterstütztes Zeichnen

--------------------------------------------------
Note added at 17 Stunden (2014-12-03 09:40:50 GMT)
--------------------------------------------------

Ja

Rolf Kern
Switzerland
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12
Grading comment
Herzlichen Dank für die Hilfe!
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, Rolf! Das würde dann also heissen, dass die Abkürzung im Deutschen beide Male CAD ist, oder?


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jutta Deichselberger: Vorsichtiges agree, denn ganz sicher bin ich mir nicht
9 hrs
  -> Danke, Jutta, ich glaube, du kannst ganz sicher sein.

agree  Konrad Schultz: Na sicher
16 hrs
  -> Danke




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search