étude thermique

German translation: Energieeffizienz-Prüfung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:étude thermique
German translation:Energieeffizienz-Prüfung
Entered by: Vera Wilson

11:05 Oct 13, 2010
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Energieausweis - Hausbau - Niedrigenergiehäuser
French term or phrase: étude thermique
Es geht um den Bau von Wohnhäusern in Frankreich im Sinne der RT 2005 ff. (réglementations thermiques).
Beispiel:
"Maison non réglementaire ou absence d'étude thermique"

Ich hatte an thermische Studie gedacht, bin mir aber nicht 100%ig sicher und daher dankbar für Unterstützung.
Simone Herrmann
Germany
Energieeffizienz-Prüfung
Explanation:
Eine étude thermique ist offizielles Dokument, das z.B. beim Antrag um Zuschüsse bei Isolierungsmaßnahmen etc. vorgelegt werden muss. In Deutschland ist das Zertifikat der "Energieausweis".

Zitat aus bastide-bondoux:
L’étude thermique est en quelque sorte la fiche d’identité du logement et atteste de la conformité du celui-ci à la RT 2005 (si construction neuve) ou aux réglementations dans l’existant. Elle est également indispensable pour la réalisation du DPE neuf.

L’étude thermique permet de définir le niveau de déperdition et de consommation du logement. Une optimisation du bâti est recherchée afin d’éviter des sur-investissements non justifiés.
Selected response from:

Vera Wilson
France
Grading comment
Vielen lieben Dank! Ich habe mich kontextabhängig für diese Lösung entschieden ;-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Energieeffizienz-Prüfung
Vera Wilson
4Wärmestudie
Renate Radziwill-Rall
4wärmetechnische Planung
Ina Schuessler


Discussion entries: 3





  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
wärmetechnische Planung


Explanation:
Eigentlich ist die "étude thermique" die "wärmetechnische Planung". Je nach weiterem Kontext kann natürlich auch die Studie gemeint sein. In jedem Fall aber würde ich in diesem Kontext mit "wärmetechnisch" übersetzen!

Ina Schuessler
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 92

24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Wärmestudie


Explanation:
Google

Renate Radziwill-Rall
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 96

50 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Energieeffizienz-Prüfung


Explanation:
Eine étude thermique ist offizielles Dokument, das z.B. beim Antrag um Zuschüsse bei Isolierungsmaßnahmen etc. vorgelegt werden muss. In Deutschland ist das Zertifikat der "Energieausweis".

Zitat aus bastide-bondoux:
L’étude thermique est en quelque sorte la fiche d’identité du logement et atteste de la conformité du celui-ci à la RT 2005 (si construction neuve) ou aux réglementations dans l’existant. Elle est également indispensable pour la réalisation du DPE neuf.

L’étude thermique permet de définir le niveau de déperdition et de consommation du logement. Une optimisation du bâti est recherchée afin d’éviter des sur-investissements non justifiés.


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Energieausweis#Bezeichnungen:_E...
    Reference: http://www.bastide-bondoux.fr/activites-FAQ.php
Vera Wilson
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36
Grading comment
Vielen lieben Dank! Ich habe mich kontextabhängig für diese Lösung entschieden ;-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy
21 mins
  -> Hallo Gisela, danke und einen schönen Tag noch!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search