étancheur

German translation: Bauwerksabdichter oder Bauisoleur (Schweiz)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:étancheur
German translation:Bauwerksabdichter oder Bauisoleur (Schweiz)
Entered by: Johannes Gleim

09:41 Oct 25, 2011
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering
French term or phrase: étancheur
Wiki:

"L’étancheur est celui qui prévoit l’étanchéité d’un ouvrage, les techniques et les matériaux à employer pour prévenir toute infiltration d’eau, d’humidité ou tous autres éléments extérieurs dans une construction.

C’est un métiers du bâtiment qui a trait au génie civil et qui concerne principalement le terrassement des fondations et la préparation du gros œuvre."

-----
Wie nennt man das auf DE ? Dank im Voraus für die Mithilfe.
Artur Heinrich
Belgium
Bauisoleur
Explanation:
––> Der Bauisoleur wird zum Polybauer –
Fachrichtung Abdichten 22
––> L’étancheur devient polyconstructeur –
orientation étanchéité 22
:
Dabei wurde der Bauisoleur in das Berufsfeld Polybau integriert. Verschmolzen wurde der Beruf mit dem seit 1999 bestehenden Beruf des Flachdachbauers, für welchen der Schweizerische Verband Dach & Wand (SVDW) verantwortlich zeichnete. Entstanden ist der neue Beruf «Polybauer – Fachrichtung Abdichten», der schwergewichtig mit Kunststoff- und Polymerbitumen-Dichtungsbahnen arbeitet, aber auch Abdichtungen mit Gussasphalt und Flüssigkunststoffen ausführt und zudem versiert ist in verschiedenen Spezialabdichtungen (z.B. Fugenabdichtungen).
:
L’étancheur fut ainsi intégré dans le champ professionnel polyconstruction. La profession fut incorporée dans la profession de constructeur de toits plats qui existe depuis 1999 et qui était du domaine de l’Association suisse toitures et façades (ASTF).
http://www.pavidensa.ch/fileadmin/user_upload/Aktualitaeten_...

"étancheur"+"Bauisoleur" hat
Ungefähr 59 Ergebnisse
http://www.google.de/search?q="étancheur" "Bauisoleur"&hl=de...
(Typischerweise alle Links aus der Schweiz)

Siehe auch http://www.polybau.ch/files/cms/tiny/polybau_geschaeftsberic...

"étancheur"+"Abdichter", bzw. "étancheur"+"Bauabdichter" haben übrigens nur 1, bzw. 2 Google-Treffer.

--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs (2011-10-25 23:03:57 GMT)
--------------------------------------------------

Ungefähr 25.300 Ergebnisse für "Bauisoleur"
http://www.google.de/search?q="Bauisoleur"&hl=de&lr=&prmd=iv...

In Deutschland ist es wohl eher der Bauwerksabdichter

Der Bauwerksabdichter (früher Klebeabdichter) stellt schützende Abdichtungen für Bauwerke aller Art fachgerecht her und führt Instandhaltungsarbeiten an der Abdichtung durch. Die Abdichtung von Bauwerken ist notwendig, um Oberflächenwasser und Grundwasser am Eintritt in die Außenbauteile zu hindern und damit Bauschäden zu vermeiden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bauwerksabdichter#

Hierfür findet Google
Ungefähr 77.000 Ergebnisse
http://www.google.de/search?q="Bauwerksabdichter"&hl=de&lr=&...

Auch hier gilt das Gleiche, die bisher vorgeschlagenen Ausdrücke sind wesentlich seltener:

"Bauabdichter"
Ungefähr 2.970 Ergebnisse
http://www.google.de/search?q="Bauabdichter"&hl=de&lr=&prmd=...

"Abdichter" hat zwar mehr Google-Hits
Ungefähr 82.500 Ergebnisse
aber die meisten beziehen sich auch Abdichtprodukte.


Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Besten Dank für diese ausführliche Antwort und Recherche !
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3Bauabdichter, Bauabdichtungsunternehmen
Renate Radziwill-Rall
4Bauisoleur
Johannes Gleim
3Abdichter
ibz


Discussion entries: 5





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Abdichter


Explanation:
...

ibz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40

11 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Bauabdichter, Bauabdichtungsunternehmen


Explanation:
Erfahrung auf der Baustelle

Renate Radziwill-Rall
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 96

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Leonhard Schmeiser
4 mins
  -> merci

agree  Carola BAYLE
2 hrs
  -> danke, hallo Carola

agree  Laurent KRAULAND (X)
5 hrs
  -> dankeschön

13 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bauisoleur


Explanation:
––> Der Bauisoleur wird zum Polybauer –
Fachrichtung Abdichten 22
––> L’étancheur devient polyconstructeur –
orientation étanchéité 22
:
Dabei wurde der Bauisoleur in das Berufsfeld Polybau integriert. Verschmolzen wurde der Beruf mit dem seit 1999 bestehenden Beruf des Flachdachbauers, für welchen der Schweizerische Verband Dach & Wand (SVDW) verantwortlich zeichnete. Entstanden ist der neue Beruf «Polybauer – Fachrichtung Abdichten», der schwergewichtig mit Kunststoff- und Polymerbitumen-Dichtungsbahnen arbeitet, aber auch Abdichtungen mit Gussasphalt und Flüssigkunststoffen ausführt und zudem versiert ist in verschiedenen Spezialabdichtungen (z.B. Fugenabdichtungen).
:
L’étancheur fut ainsi intégré dans le champ professionnel polyconstruction. La profession fut incorporée dans la profession de constructeur de toits plats qui existe depuis 1999 et qui était du domaine de l’Association suisse toitures et façades (ASTF).
http://www.pavidensa.ch/fileadmin/user_upload/Aktualitaeten_...

"étancheur"+"Bauisoleur" hat
Ungefähr 59 Ergebnisse
http://www.google.de/search?q="étancheur" "Bauisoleur"&hl=de...
(Typischerweise alle Links aus der Schweiz)

Siehe auch http://www.polybau.ch/files/cms/tiny/polybau_geschaeftsberic...

"étancheur"+"Abdichter", bzw. "étancheur"+"Bauabdichter" haben übrigens nur 1, bzw. 2 Google-Treffer.

--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs (2011-10-25 23:03:57 GMT)
--------------------------------------------------

Ungefähr 25.300 Ergebnisse für "Bauisoleur"
http://www.google.de/search?q="Bauisoleur"&hl=de&lr=&prmd=iv...

In Deutschland ist es wohl eher der Bauwerksabdichter

Der Bauwerksabdichter (früher Klebeabdichter) stellt schützende Abdichtungen für Bauwerke aller Art fachgerecht her und führt Instandhaltungsarbeiten an der Abdichtung durch. Die Abdichtung von Bauwerken ist notwendig, um Oberflächenwasser und Grundwasser am Eintritt in die Außenbauteile zu hindern und damit Bauschäden zu vermeiden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bauwerksabdichter#

Hierfür findet Google
Ungefähr 77.000 Ergebnisse
http://www.google.de/search?q="Bauwerksabdichter"&hl=de&lr=&...

Auch hier gilt das Gleiche, die bisher vorgeschlagenen Ausdrücke sind wesentlich seltener:

"Bauabdichter"
Ungefähr 2.970 Ergebnisse
http://www.google.de/search?q="Bauabdichter"&hl=de&lr=&prmd=...

"Abdichter" hat zwar mehr Google-Hits
Ungefähr 82.500 Ergebnisse
aber die meisten beziehen sich auch Abdichtprodukte.




Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 496
Grading comment
Besten Dank für diese ausführliche Antwort und Recherche !




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search