modulation

German translation: Fenstergliederung

16:34 Feb 6, 2020
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Fassade/Fenster
French term or phrase: modulation
La conception des installations technique respecte la *modulation des fenêtres* en façade ce qui corresponds avec une modulation d’environs 2,5 m.

Chaque module de 2,5 m est équipé de l’ensemble des techniques

Es handelt sich um eine Baubeschreibung. Was ist in diesem Zusammenhang "modulation"?

Vielen Dank!
Verena Li
Germany
German translation:Fenstergliederung
Explanation:
"modulation" darf nicht allein erfragt werden, weil es sonst andere Bedeutungen hat als gemeinsam mit "des fenêtres".

Hier lässt sich gut sehen, wie eine "Modulation des fenêtres de 1,80m aussieht":

Modulation des fenêtres de 1,80m
Hauteur sous plafond de 2,75m avec système de suspension métal
http://bastiontower.com/fr/Accommodation

• Disposition des bureaux en façades avec couloir central ;
• châssis double vitrage en aluminium `coupure thermique ;
• Modulation des fenêtres de 1,80m
https://www.google.de/url?sa=i&url=http://crossroadslocation...

Die gleichen Bilder findet man auch, wenn man "Fenstergliederung" eingibt:

Varianten der Fenstergliederung...
https://mapio.net/pic/p-69481355/

- Instandsetzung bzw. Erneuerung der Fenster und Fensterläden, Fenstergliederung bzw. Teilung entsprechend historischem Vorbild bzw. in Abstimmung mit dem Sanierungsbeauftragten.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Der viergeschossige, massive Sandsteinbau, der ursprünglich als Herrensitz errichtet worden war, bildet heute als traufständiger Kopfbau nach Westen hin das Eckhaus der südlichen Häuserzeile in der Freiestrasse. Während die beiden Fronten im Erdgeschoss mehrfach umgewandelt wurden – nach 1880 zuletzt 1968/69 wieder verkleinert –, ist die Fenstergliederung in den Obergeschossen noch originalgetreu: zwei symmetrisch gespiegelte Staffelfenster im ersten Obergeschoss sind dabei besonders erwähnenswert. Im zweiten Geschoss wird die Fenstergliederung ohne Staffelung aufgenommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_zum_Licht

Schlichte Fenstergliederung und Rechteckausführung analog der dem Wasserturm zugekehrten Seite. In der Dachfläche wiederum drei Gauben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lindenstraße_22_(Mönchengladba...

Das glatte, sachliche Gebäude weist eine einfache Fenstergliederung und ein wuchtiges Eingangsportal auf.
:
Der Baukörper wird von einem breiten Mittelrisaliten mit einfacher Fenstergliederung dominiert. Die
:
Sachlich schlicht gehaltenes Wohnhaus mit einfacher Fenstergliederung.
https://books.google.de/books?id=P5EwDwAAQBAJ&pg=PA228&lpg=P...

Die Gestaltungssatzung von Ahlen umfasst
- Regelungen zur Fassaden- und Fenstergliederung, insbesondere die Anpassung der Erdgeschosszonen an die Obergeschosse,
- Regelungen zur Farbgebung und zu Fassadenmaterialien,
- Regelungen zu Vorbauten und Markisen,
- Regelungen zu Werbeanlagen, bezogen auf Anzahl, Größe und Gestaltung,
- Regelungen zu Frei- und Stellplatzflächen sowie Einfriedungen.
https://ssl.o-sp.de/ahlen/plan/uebersicht.php?L1=5&pid=19079

Anm.: entspricht in der Regel auch dem Ausdruck "Fassadengliederung"



--------------------------------------------------
Note added at 2 days 19 hrs (2020-02-09 12:14:16 GMT)
--------------------------------------------------

Nachtrag zur vorvorherigen Referenz:

Am zwischen den Balkonen liegenden Fensterband stellen Simse eine Verbindung zwischen den Balkonen dar (Se. 224)
:
Zur Straße hin wird die Fassade durch ein mit Gesimsen verbundenes Fensterband verbunden. (S. 240)
https://books.google.de/books?id=P5EwDwAAQBAJ&pg=PA228&lpg=P...

Weitere Referenzen, die sich ebenfalls mühelos finden lassen:

Unmittelbar neben dem Heinemann-Speicher positioniert, fügt sich der Erweiterungsbau mit seiner ortstypischen Fassade aus Backstein und Glas, einem vertikalen Fassadenrelief sowie einer geschossübergreifenden, vertikalen Fenstergliederung – als Neuinterpretation der historischen Einbringungsöffnungen der Speicher – in den Kontext der Nachbarbebauung und der HafenCity.
:
Die ausschließliche Rahmenanstrahlung der großen, über alle Geschosse durchgängig verglasten Flächen, die sich außen zweigeschossig abzeichnen, spielt das Volumen des Gebäudes ebenso nach wie dessen vertikale Gliederung und betont zudem den markanten städtebaulichen Abschluss im Elbtorquartier
https://www.on-light.de/home/news/article/projekt-des-monats...

Der kubisch ausgelegte Baukörper mit Flachdach weist eine konzeptionell schlüssige Fenstergliederung auf: das in den Hang gestellte Gebäude wird ebenerdig durch 14 vertikale, rhythmisch angeordnete Wandschlitze zur Straße hin so geöffnet, dass diese von der dahinter situierten Aula aus wahrnehmbar bleibt, aber den extremen Verkehrsfluss optisch fraktioniert.
http://karlsruhe.bda-bawue.de/awards/izbb-massnahme-an-der-e...

Abstand Leuchten von Decke 1m, Orientierung an Fenstergliederung.
:
Das Beleuchtungskonzept der Fassade geht auch hier wieder vom Gebäude und dessen Architektur aus. Wesentliche Gliederungselemente der Fassade sollen betont werden, sodass das Nachtbild deren Erscheinung am Tage entspricht.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Die reichhaltig aufgetragenen Schmuck- und Gliederungselemente sollten ebenso wie die aufwendig gestalteten Hausflure und Treppenaufgänge die recht einfachen Wohnverhältnisse verbergen. Balkone und Erker fehlen bezeichnenderweise vollständig, während durchlaufende Gesimse und die kräftige Putzquaderung von Hochparterre und erstem Obergeschoss für eine horizontale Gliederung sorgen.
:
Die Zonierung entwickelten die Architekten aus einer Modulation der Fassade mit Ladengeschoss und aufgesetztem Mezzanin, Mittelrisalit und zwei turmartigen Aufbauten.
:
Die mittleren fünf Achsen sind besonders hervorgehoben durch Kanelluren in den Pilastern, zusätzlicher Rustika im ersten Obergeschoss und einer aufwendigeren Fenstergliederung. Man könnte diesen mittleren Abschnitt als die Projektion einer Geschäftshausfassade auf den in ganzer Länge einheitlich strukturierten Fabrikbau bezeichnen.
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/denkmal/liste_karte_da...

ARCH. BRUNO PAUL-BERLIN
:
Der Mitteltrakt ist durch feingegliederte Pfeiler für die Auffahrt zusammengefaßt. So ergab sich seitlich die Möglichkeit einer neuen geschlossenen Fenstergliederung, deren Licht- zufuhr im Inneren einen dämmerigen Kontrast gegenüber den lichtdurchfluteten Räumen der Gartenseite ermöglicht.
:
Bewußt oder unbewußt hat Bruno Paul diese feinere Modulation von jeher in seinen Innenräumen herausgearbeitet.
https://archive.org/stream/diekunstmonatshe44mnuoft/diekunst...
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Fenstergliederung
Johannes Gleim
3 +1Fenstermodul
Schtroumpf
4Modularisierung
gofink


Discussion entries: 2





  

Answers


7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Modularisierung


Explanation:
Modularisierung von Fassaden (Präfabrikation und "Baukastensystem") - https://www.irb.fraunhofer.de/bauforschung/baufolit.jsp?s=Mo...

gofink
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 115

18 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
modulation des fenêtres
Fenstermodul


Explanation:
Der Begriff bezeichnet hier m.E. den "Rhythmus" der Fassadengestaltung und keine modulare Konstruktion.

"Im Untergeschoss wird sogar das Fenstermodul des Profanbereichs fortgesetzt. Die Kapelle ist somit zwar als Sakralraum gekennzeichnet, gegenüber den anderen Gebäudeteilen jedoch nicht übergeordnet..."
In: "Herzpunkt der Anlage: Der Krankenhauskirchenbau der Weimarer Republik", Daniela Danz - 2015

Schtroumpf
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 133

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: https://energieplus-lesite.be/concevoir/eclairage3/exemples-...
8 hrs
  -> Herzlichen Dank, Kim!

1 day 1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
modulation des fenêtres
Fenstergliederung


Explanation:
"modulation" darf nicht allein erfragt werden, weil es sonst andere Bedeutungen hat als gemeinsam mit "des fenêtres".

Hier lässt sich gut sehen, wie eine "Modulation des fenêtres de 1,80m aussieht":

Modulation des fenêtres de 1,80m
Hauteur sous plafond de 2,75m avec système de suspension métal
http://bastiontower.com/fr/Accommodation

• Disposition des bureaux en façades avec couloir central ;
• châssis double vitrage en aluminium `coupure thermique ;
• Modulation des fenêtres de 1,80m
https://www.google.de/url?sa=i&url=http://crossroadslocation...

Die gleichen Bilder findet man auch, wenn man "Fenstergliederung" eingibt:

Varianten der Fenstergliederung...
https://mapio.net/pic/p-69481355/

- Instandsetzung bzw. Erneuerung der Fenster und Fensterläden, Fenstergliederung bzw. Teilung entsprechend historischem Vorbild bzw. in Abstimmung mit dem Sanierungsbeauftragten.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Der viergeschossige, massive Sandsteinbau, der ursprünglich als Herrensitz errichtet worden war, bildet heute als traufständiger Kopfbau nach Westen hin das Eckhaus der südlichen Häuserzeile in der Freiestrasse. Während die beiden Fronten im Erdgeschoss mehrfach umgewandelt wurden – nach 1880 zuletzt 1968/69 wieder verkleinert –, ist die Fenstergliederung in den Obergeschossen noch originalgetreu: zwei symmetrisch gespiegelte Staffelfenster im ersten Obergeschoss sind dabei besonders erwähnenswert. Im zweiten Geschoss wird die Fenstergliederung ohne Staffelung aufgenommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_zum_Licht

Schlichte Fenstergliederung und Rechteckausführung analog der dem Wasserturm zugekehrten Seite. In der Dachfläche wiederum drei Gauben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lindenstraße_22_(Mönchengladba...

Das glatte, sachliche Gebäude weist eine einfache Fenstergliederung und ein wuchtiges Eingangsportal auf.
:
Der Baukörper wird von einem breiten Mittelrisaliten mit einfacher Fenstergliederung dominiert. Die
:
Sachlich schlicht gehaltenes Wohnhaus mit einfacher Fenstergliederung.
https://books.google.de/books?id=P5EwDwAAQBAJ&pg=PA228&lpg=P...

Die Gestaltungssatzung von Ahlen umfasst
- Regelungen zur Fassaden- und Fenstergliederung, insbesondere die Anpassung der Erdgeschosszonen an die Obergeschosse,
- Regelungen zur Farbgebung und zu Fassadenmaterialien,
- Regelungen zu Vorbauten und Markisen,
- Regelungen zu Werbeanlagen, bezogen auf Anzahl, Größe und Gestaltung,
- Regelungen zu Frei- und Stellplatzflächen sowie Einfriedungen.
https://ssl.o-sp.de/ahlen/plan/uebersicht.php?L1=5&pid=19079

Anm.: entspricht in der Regel auch dem Ausdruck "Fassadengliederung"



--------------------------------------------------
Note added at 2 days 19 hrs (2020-02-09 12:14:16 GMT)
--------------------------------------------------

Nachtrag zur vorvorherigen Referenz:

Am zwischen den Balkonen liegenden Fensterband stellen Simse eine Verbindung zwischen den Balkonen dar (Se. 224)
:
Zur Straße hin wird die Fassade durch ein mit Gesimsen verbundenes Fensterband verbunden. (S. 240)
https://books.google.de/books?id=P5EwDwAAQBAJ&pg=PA228&lpg=P...

Weitere Referenzen, die sich ebenfalls mühelos finden lassen:

Unmittelbar neben dem Heinemann-Speicher positioniert, fügt sich der Erweiterungsbau mit seiner ortstypischen Fassade aus Backstein und Glas, einem vertikalen Fassadenrelief sowie einer geschossübergreifenden, vertikalen Fenstergliederung – als Neuinterpretation der historischen Einbringungsöffnungen der Speicher – in den Kontext der Nachbarbebauung und der HafenCity.
:
Die ausschließliche Rahmenanstrahlung der großen, über alle Geschosse durchgängig verglasten Flächen, die sich außen zweigeschossig abzeichnen, spielt das Volumen des Gebäudes ebenso nach wie dessen vertikale Gliederung und betont zudem den markanten städtebaulichen Abschluss im Elbtorquartier
https://www.on-light.de/home/news/article/projekt-des-monats...

Der kubisch ausgelegte Baukörper mit Flachdach weist eine konzeptionell schlüssige Fenstergliederung auf: das in den Hang gestellte Gebäude wird ebenerdig durch 14 vertikale, rhythmisch angeordnete Wandschlitze zur Straße hin so geöffnet, dass diese von der dahinter situierten Aula aus wahrnehmbar bleibt, aber den extremen Verkehrsfluss optisch fraktioniert.
http://karlsruhe.bda-bawue.de/awards/izbb-massnahme-an-der-e...

Abstand Leuchten von Decke 1m, Orientierung an Fenstergliederung.
:
Das Beleuchtungskonzept der Fassade geht auch hier wieder vom Gebäude und dessen Architektur aus. Wesentliche Gliederungselemente der Fassade sollen betont werden, sodass das Nachtbild deren Erscheinung am Tage entspricht.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Die reichhaltig aufgetragenen Schmuck- und Gliederungselemente sollten ebenso wie die aufwendig gestalteten Hausflure und Treppenaufgänge die recht einfachen Wohnverhältnisse verbergen. Balkone und Erker fehlen bezeichnenderweise vollständig, während durchlaufende Gesimse und die kräftige Putzquaderung von Hochparterre und erstem Obergeschoss für eine horizontale Gliederung sorgen.
:
Die Zonierung entwickelten die Architekten aus einer Modulation der Fassade mit Ladengeschoss und aufgesetztem Mezzanin, Mittelrisalit und zwei turmartigen Aufbauten.
:
Die mittleren fünf Achsen sind besonders hervorgehoben durch Kanelluren in den Pilastern, zusätzlicher Rustika im ersten Obergeschoss und einer aufwendigeren Fenstergliederung. Man könnte diesen mittleren Abschnitt als die Projektion einer Geschäftshausfassade auf den in ganzer Länge einheitlich strukturierten Fabrikbau bezeichnen.
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/denkmal/liste_karte_da...

ARCH. BRUNO PAUL-BERLIN
:
Der Mitteltrakt ist durch feingegliederte Pfeiler für die Auffahrt zusammengefaßt. So ergab sich seitlich die Möglichkeit einer neuen geschlossenen Fenstergliederung, deren Licht- zufuhr im Inneren einen dämmerigen Kontrast gegenüber den lichtdurchfluteten Räumen der Gartenseite ermöglicht.
:
Bewußt oder unbewußt hat Bruno Paul diese feinere Modulation von jeher in seinen Innenräumen herausgearbeitet.
https://archive.org/stream/diekunstmonatshe44mnuoft/diekunst...

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 500
Grading comment
Vielen Dank!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search