Grand Croustet

German translation: Endstück eines Brots

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:Croustet
German translation:Endstück eines Brots
Entered by: Andrea Halbritter

12:33 Dec 13, 2018
French to German translations [PRO]
Cooking / Culinary / Trüffelbruderschaft
French term or phrase: Grand Croustet
Hallo,

der oben genannte Begriff ist der Titel eines Mitglieds einer Trüffel-Bruderschaft. (Er steht in einer Aufzählung ohne weiteren Kontext.)

Danke für Hinweise!
Doris Wolf
Germany
Endstück eines Brots
Explanation:
Croustet = Chacune des extrémités d’un pain long, quignon ou croûton

Im Deutschen gibt es dafür - je nach Gegend - verschiedene Bezeichnungen für das Endstück eines Brots, in meiner Gegend sagt man z. B. Giggl dazu.

Ob und in welcher Form du das hier einbringen willst, überlasse ich dir ;)

Selected response from:

Andrea Halbritter
France
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Endstück eines Brots
Andrea Halbritter
4Grand Croustet
gofink


Discussion entries: 4





  

Answers


2 days 5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Grand Croustet


Explanation:
Zeremonie schwarz gekleideter Ritter

Ausgesprochen geheimnisvoll ist auch die all- jährliche Messe, mit der sich Trüffelbauern, -sucher und -händler der Gunst des Heiligen Antonius, dem Schutzpatron der Trüffel, versichern wollen. Eröffnet wird die Zeremonie mit dem Einzug schwarz gekleideter Ritter der Trüffel-Bruderschaft, die einen Schwarzen Diamanten in ihrem Ornat führen. Neben der Segnung der Trüffelsucher ist der eigentliche Höhepunkt dann die Versteigerung der Kollekte: Sicher ragen aus den Körben auch größere Geldscheine heraus, doch der Hauptteil der Spenden besteht aus Trüffeln. Regelmäßig kommen hier bis zu 4,5 Kilogramm unter den Hammer, zugunsten der Kirche und natürlich des Heiligen Antonius. Aber auch zugunsten des Département Vaucluse, das mit diesem heiligen Spektakel seine Position im Konzert der anderen Trüffelregionen festigen und möglichst ausbauen will. - cf. https://www.naturfreunde.de/die-bruderschaft-der-schwarzen-d...

Ritter der Trüffel-Bruderschaft: alles Eigennamen, worauf auch die Großschreibung hinweist:

Grande Gratte-caillou = Grande Gratte-caillou
Grand Carnassier = Grand Carnassier
Grand Engranaïre = Grand Engranaïre
Grand Croustet = Grand Croustet
Grand Roch = Grand Roch

gofink
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28

4 days   confidence: Answerer confidence 5/5
Croustet
Endstück eines Brots


Explanation:
Croustet = Chacune des extrémités d’un pain long, quignon ou croûton

Im Deutschen gibt es dafür - je nach Gegend - verschiedene Bezeichnungen für das Endstück eines Brots, in meiner Gegend sagt man z. B. Giggl dazu.

Ob und in welcher Form du das hier einbringen willst, überlasse ich dir ;)



Andrea Halbritter
France
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 99
Grading comment
Vielen Dank!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search