descripteur économiste

German translation: Sachbearbeiter (oder leitender Sachbearbeiter) für Bauausschreibungen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:descripteur économiste
German translation:Sachbearbeiter (oder leitender Sachbearbeiter) für Bauausschreibungen
Entered by: Werner Walther

09:13 Jun 8, 2010
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Economics / Berufsbezeichnung
French term or phrase: descripteur économiste
Leider kein Konext vorhanden!
KristinB
Sachbearbeiter (oder leitender Sachbearbeiter) für Bauausschreibungen
Explanation:
Bei dem genannten Tätigkeitsspektrum der französischen Zitate ergibt sich diese Bezeichnung für die funktionale Stellenbeschreibung. Die formale Qualifikationsanforderung wird in der Regel Dipl.Ing. (FH) oder Dipl.Ing. (Univ./TU) sein. Die Bezeichnung "Bauingenieur" beschreibt jedoch die Aufgabe nicht.

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2010-06-08 15:44:56 GMT)
--------------------------------------------------

Im Zusammenhang mit einer Bewerbersuche: "Die Ausschreibung der Bauleistungen ist von entscheidender Bedeutung für die vertragskonforme und wirtschaftliche Abwicklung des Bauprojekts. Zeichnerische Darstellungen erhalten mittels Sprache und Zahlen eine vertragsfähige Form. Eine exakte Definition des Bausolls ist die Voraussetzung für eine störungsfreie Abwicklung. ...
Erstellung von Leistungsverzeichnissen
Wir sind Spezialisten für die Erstellung von Leistungsverzeichnissen inklusive der zugehörigen exakten Mengenermittlung als Grundlage entweder für die Kalkulation oder Arbeitsvorbereitung des Unternehmers oder als Vergabevorbereitung für den Bauherrn. Baupreiskalkulation und Vergabemanagement: Unsere Leistungsverzeichnisse bilden die Grundlage für die Steuerung der Bieteranfragen und die Durchführung der Vergabeverhandlungen. Für den Bauunternehmer bieten wir zusätzlich die baubetriebliche Angebotskalkulation und die Einholung von Bieterangeboten zur Vorbereitung der Vergabe an Nachunternehmer an. Wir begleiten die Vergabeverhandlungen technisch oder führen diese auch bis zum Vertragsabschluss.


--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2010-06-08 15:47:55 GMT)
--------------------------------------------------

Wir suchen eine/ nBauingenieur/ in oder Architekt/ in für die Ausschreibung von Bauleistungen. Sie verfügen über mehrere Jahre Berufserfahrung besonders im Bereich Ausschreibung .... // " ..Erstellung von Leistungsverzeichnissen für Roh- und Ausbaugewerke inkl. Mengenermittlung gem. LPh 6 HOAI, VOB-gerecht. Ihnen sind die besonderen Anforderungen hinsichtlich der Terminsituation (umfangreiche Ausarbeitung in bis zu zwei Wochen) ... // Sobald Ausschreibungen in der Ausführungsphase oder für die Bauherrenseite erstellt werden müssen, können Sie sich problemlos auf die veränderten Termin- und Qualitätsbedingungen einstellen, ohne die Wirtschaftlichkeit Ihrer Bearbeitung aus dem Blick zu verlieren.

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2010-06-08 15:48:50 GMT)
--------------------------------------------------

Quelle: (beispielhaft) http://www.stellenmarkt-24.net/stellenanzeige-Architekt-in-o...

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2010-06-08 16:01:30 GMT)
--------------------------------------------------

Die korrekte Bezeichnung mit Qualifikationsanforderung würde z.B. heißen (diese Qualifikationsanforderung haben wir nicht - bei kleinen Projekten wie Einfamilienhäusern, Kindergärten oder kleinen Gewerbebetrieben müssen das nicht zwangsläufig Ingenieure sein, da genügt auch der Ausbildungsberuf 'Bautechniker': (1) Sachbearbeiter für Bauausschreibungen (Bautechniker) / (2a) Sachbearbeiter für Bauausschreibungen (Dipl.Ing. FH bisher) (2b) Sachbearbeiter für Bauausschreibungen (BA oder MA = Nach-Pisa-Titel)
Selected response from:

Werner Walther
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Bauwirtschaftsingenieur
Sophie Reynaud
4Sachbearbeiter (oder leitender Sachbearbeiter) für Bauausschreibungen
Werner Walther
Summary of reference entries provided
Stellenangebot "despripteur/économiste
Artur Heinrich

Discussion entries: 2





  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Bauwirtschaftsingenieur


Explanation:
Es bezieht sich eindeutig auf eine Berufsbezeichnung in der Baubranche. Es gibt vielleicht im Deutschen einen speziellen Fachbegriff. Jedenfalls muss es in die Richtung gehen.

L'Economiste Descripteur(trice) a pour principales missions :

- Estimation prévisionnelle de tout projet d'opérations immobilières neuves ou de réhabilitation.
- Gestion et coordination des différents intervenants de la construction dans le cadre du montage des dossiers de consultations des entreprises.
- Rédaction, gestion, mise au point des APS, APD, DCE et Dossiers Marchés TCE.
- Analyse et mise au point des devis d'entreprises suite aux appels d'offres et des devis de travaux supplémentaires en cours de réalisation des opérations immobilières.
- Etablissement des tableaux d'analyse détaillée des offres par corps d'état aux différents stades de dépouillement et de mise au point.
- Etablissement, coordination et gestion des signatures des dossiers marchés des entreprises.
- Collaboration avec les chefs de projet au lancement et en phase travaux vis à vis du respect du Dossier marché et de l'analyse des travaux supplémentaires.
- Gestion du classement des dossiers originaux appels d'offres et marchés.
- Participation à l'établissement des décomptes définitifs des entreprises.

Cette description prend en compte les principales responsabilités ; elle n'est pas limitative.


    Reference: http://www.michaelpage.fr/offre-emploi/553799-economiste-des...
    Reference: http://www.jobisjob.fr/ile-de-france/intek/economiste-descri...
Sophie Reynaud
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Artur Heinrich: geschickt !
18 mins

neutral  Werner Walther: "Bauwirtschaftsingenieur" wäre ein "Wirtschaftsingenieur für das Bauwesen" - das beinhaltet aber auch die Durchführung (Projektleitung usw.). Hier geht es aber nur um 'description', also nur Schreibtischarbeit ohne Präsenz an der Baustelle.
3 hrs

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Sachbearbeiter (oder leitender Sachbearbeiter) für Bauausschreibungen


Explanation:
Bei dem genannten Tätigkeitsspektrum der französischen Zitate ergibt sich diese Bezeichnung für die funktionale Stellenbeschreibung. Die formale Qualifikationsanforderung wird in der Regel Dipl.Ing. (FH) oder Dipl.Ing. (Univ./TU) sein. Die Bezeichnung "Bauingenieur" beschreibt jedoch die Aufgabe nicht.

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2010-06-08 15:44:56 GMT)
--------------------------------------------------

Im Zusammenhang mit einer Bewerbersuche: "Die Ausschreibung der Bauleistungen ist von entscheidender Bedeutung für die vertragskonforme und wirtschaftliche Abwicklung des Bauprojekts. Zeichnerische Darstellungen erhalten mittels Sprache und Zahlen eine vertragsfähige Form. Eine exakte Definition des Bausolls ist die Voraussetzung für eine störungsfreie Abwicklung. ...
Erstellung von Leistungsverzeichnissen
Wir sind Spezialisten für die Erstellung von Leistungsverzeichnissen inklusive der zugehörigen exakten Mengenermittlung als Grundlage entweder für die Kalkulation oder Arbeitsvorbereitung des Unternehmers oder als Vergabevorbereitung für den Bauherrn. Baupreiskalkulation und Vergabemanagement: Unsere Leistungsverzeichnisse bilden die Grundlage für die Steuerung der Bieteranfragen und die Durchführung der Vergabeverhandlungen. Für den Bauunternehmer bieten wir zusätzlich die baubetriebliche Angebotskalkulation und die Einholung von Bieterangeboten zur Vorbereitung der Vergabe an Nachunternehmer an. Wir begleiten die Vergabeverhandlungen technisch oder führen diese auch bis zum Vertragsabschluss.


--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2010-06-08 15:47:55 GMT)
--------------------------------------------------

Wir suchen eine/ nBauingenieur/ in oder Architekt/ in für die Ausschreibung von Bauleistungen. Sie verfügen über mehrere Jahre Berufserfahrung besonders im Bereich Ausschreibung .... // " ..Erstellung von Leistungsverzeichnissen für Roh- und Ausbaugewerke inkl. Mengenermittlung gem. LPh 6 HOAI, VOB-gerecht. Ihnen sind die besonderen Anforderungen hinsichtlich der Terminsituation (umfangreiche Ausarbeitung in bis zu zwei Wochen) ... // Sobald Ausschreibungen in der Ausführungsphase oder für die Bauherrenseite erstellt werden müssen, können Sie sich problemlos auf die veränderten Termin- und Qualitätsbedingungen einstellen, ohne die Wirtschaftlichkeit Ihrer Bearbeitung aus dem Blick zu verlieren.

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2010-06-08 15:48:50 GMT)
--------------------------------------------------

Quelle: (beispielhaft) http://www.stellenmarkt-24.net/stellenanzeige-Architekt-in-o...

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2010-06-08 16:01:30 GMT)
--------------------------------------------------

Die korrekte Bezeichnung mit Qualifikationsanforderung würde z.B. heißen (diese Qualifikationsanforderung haben wir nicht - bei kleinen Projekten wie Einfamilienhäusern, Kindergärten oder kleinen Gewerbebetrieben müssen das nicht zwangsläufig Ingenieure sein, da genügt auch der Ausbildungsberuf 'Bautechniker': (1) Sachbearbeiter für Bauausschreibungen (Bautechniker) / (2a) Sachbearbeiter für Bauausschreibungen (Dipl.Ing. FH bisher) (2b) Sachbearbeiter für Bauausschreibungen (BA oder MA = Nach-Pisa-Titel)

Werner Walther
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8




Reference comments


6 mins peer agreement (net): +1
Reference: Stellenangebot "despripteur/économiste

Reference information:
Vielleicht hilft das weiter ...


    Reference: http://www.batiactuemploi.com/offre-emploi/coteba-descripteu...
Artur Heinrich
Belgium
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 48

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  Werner Walther: Eine gute Quelle!
5 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search