les équilibres économiques mondiaux se reconfigurent

German translation: sich neue weltwirtschaftliche Gleichgewichte herausbilden

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:les équilibres économiques mondiaux se reconfigurent
German translation:sich neue weltwirtschaftliche Gleichgewichte herausbilden
Entered by: Giselle Chaumien

16:53 Oct 24, 2010
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Economics
French term or phrase: les équilibres économiques mondiaux se reconfigurent
Dans un monde où les aspirations individuelles et collectives évoluent profondément et où les équilibres économiques mondiaux se reconfigurent rapidement, l’avenir d’un groupe international se construit notamment sur la diversité des regards et des expériences.
Giselle Chaumien
Germany
sich neue weltwirtschaftliche Gleichgewichte herausbilden
Explanation:

"In einer Welt, in der die individuellen und kollektiven Ansprüche einem tiefgreifenden Wandel unterworfen sind und in der **sich rasch neue [welt]wirtschaftliche Gleichgewichte herausbilden**, wird die Zukunft eines internationalen Konzerns wesentlich auf eine Vielfalt Sichtweisen und Erfahrungen aufgebaut."

Im Kontext ist wohl auch [welt] vor "wirtschaftlichen" besser zu verzichten, da eine "Welt, in der sich 'welt'wirtschaftliche Gleichgewichte herausbilden" etwas viel "Welt" enthält.

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2010-10-24 20:02:10 GMT)
--------------------------------------------------

Vielfalt von Sichtweisen usw.
Selected response from:

Roland Nienerza
Grading comment
Vielen Dank an Euch alle.
Alle Vorschläge sind gut, musste mich halt entscheiden. :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1sich neue weltwirtschaftliche Gleichgewichte herausbilden
Roland Nienerza
4die weltweiten Wirtschaftsverhältnisse verschieben sich
Alexandra Knauf
3die wirtschaftlichen Kräfteverhältnisse pendeln sich auf ein neues Gleichgewicht ein
Andrea Hauer
3...in der die internationalen/weltweiten wirtschaftlichen...
Christian Weber


Discussion entries: 6





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
...in der die internationalen/weltweiten wirtschaftlichen...


Explanation:
Kräfteverhältnisse raschen Änderungen unterliegen....

ein Vorschlag

Christian Weber
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die weltweiten Wirtschaftsverhältnisse verschieben sich


Explanation:
Beispiel
Das steile industrielle Wachstum der Region hat in den vergangenen Jahrzehnten die weltweiten Wirtschaftsverhältnisse verschoben


    Reference: http://www.weltagrarbericht.de/downloads/Wege_aus_der_Hunger...
Alexandra Knauf
Native speaker of: German

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
sich neue weltwirtschaftliche Gleichgewichte herausbilden


Explanation:

"In einer Welt, in der die individuellen und kollektiven Ansprüche einem tiefgreifenden Wandel unterworfen sind und in der **sich rasch neue [welt]wirtschaftliche Gleichgewichte herausbilden**, wird die Zukunft eines internationalen Konzerns wesentlich auf eine Vielfalt Sichtweisen und Erfahrungen aufgebaut."

Im Kontext ist wohl auch [welt] vor "wirtschaftlichen" besser zu verzichten, da eine "Welt, in der sich 'welt'wirtschaftliche Gleichgewichte herausbilden" etwas viel "Welt" enthält.

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2010-10-24 20:02:10 GMT)
--------------------------------------------------

Vielfalt von Sichtweisen usw.

Roland Nienerza
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank an Euch alle.
Alle Vorschläge sind gut, musste mich halt entscheiden. :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jutta Deichselberger
1 hr

17 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
die wirtschaftlichen Kräfteverhältnisse pendeln sich auf ein neues Gleichgewicht ein


Explanation:
... als weitere Idee, vielleicht passts ja rein, sozusagen ein Resümee aus allen Vorschlägen und Kommentaren ...

»Vielleicht sind die Chinesen sogar zu einer Aufwertung ihrer Währung bereit.

Dann pendelt sich die Weltwirtschaft auf ein neues Gleichgewicht ein. Selbst in diesem Fall wird sie in Mitleidenschaft gezogen, sämtliche Experten haben ihre Prognosen für das kommende Jahr zurückgeschraubt. Aber sie erwarten noch immer positive Wachstumsraten. Eine Rezession sieht anders aus.«

Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-54076833.html


Andrea Hauer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 20




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search