déterritorialisation

German translation: Deterritorialisierung / Enträumlichung / Loslösung von Standorten

12:17 Apr 17, 2019
French to German translations [PRO]
Social Sciences - Economics / Digitalisierung
French term or phrase: déterritorialisation
In meinem Text geht es um die Folgen der Digitalisierung:

Le monde du travail se transforme, avec non seulement une déterritorialisation possible des activités mais aussi une fragmentation des emplois [...]

Es gibt natürlich den Begriff der Deterritorialisierung, aber hat jemand eine Idee, wie ich das allgemeinverständlicher übersetzen könnte? Vielen Dank für eure Hilfe!
ibz
German translation:Deterritorialisierung / Enträumlichung / Loslösung von Standorten
Explanation:
Zum Beispiel:

https://context.reverso.net/übersetzung/deutsch-englisch/Det...

--------------------------------------------------
Note added at 15 mins (2019-04-17 12:33:10 GMT)
--------------------------------------------------

Es geht darum, dass bestimmte Aktivitäten nicht mehr an einen Standort gebunden sind, also losgelöst von Standorten stattfinden. daher evtl. auch einfach mit "nicht mehr standortgebunden" zu übersetzen.
Selected response from:

Sascha Coridun
Netherlands
Grading comment
Vielen Dank allerseits für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Deterritorialisierung / Enträumlichung / Loslösung von Standorten
Sascha Coridun
4territoriale Unabhängigkeit (bei der Ausführung der Aktivitäten)
Expertlang


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Deterritorialisierung / Enträumlichung / Loslösung von Standorten


Explanation:
Zum Beispiel:

https://context.reverso.net/übersetzung/deutsch-englisch/Det...

--------------------------------------------------
Note added at 15 mins (2019-04-17 12:33:10 GMT)
--------------------------------------------------

Es geht darum, dass bestimmte Aktivitäten nicht mehr an einen Standort gebunden sind, also losgelöst von Standorten stattfinden. daher evtl. auch einfach mit "nicht mehr standortgebunden" zu übersetzen.

Sascha Coridun
Netherlands
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank allerseits für die Hilfe!
Notes to answerer
Asker: «nicht standortgebunden» bzw. «Standortunabhängigkeit» passt gut. Danke!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Heidi Fayolle: Es gibt auch den Begriff Standortunabhängigkeit
6 mins
  -> Ah ja, danke!

agree  giselavigy
13 mins

agree  Steffen Walter: auch mit Heidis Vorschlag
2 hrs

1 day 4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
territoriale Unabhängigkeit (bei der Ausführung der Aktivitäten)


Explanation:
bzw. Entterritorialisierung siehe https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/47616/
bzw. eventuell auch Globalisierung - siehe https://www.global-ethic-now.de/gen-deu/0d_weltethos-und-wir...

Expertlang
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search