capacité (hier)

German translation: Kondensator

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:capacité (hier)
German translation:Kondensator
Entered by: Doris Wolf

10:28 Nov 20, 2018
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / Wärmepumpe
French term or phrase: capacité (hier)
Hallo,

ich konnte nichts zu "capacité" im folgenden Kontext finden. Da das Wort bei der ersten Erwähnung in Anführungszeichen auftaucht, ist es vielleicht eher inoffiziell? "Fassungsvermögen" kann es nicht bedeuten, da es ja ein Synonym zu "condensateur" sein muss. Danke im Voraus!

Une première note de synthèse technique déposée le 10 décembre 2015 mettant en cause la P.A.C. et plus précisément le condensateur (ou "capacité") de son démarreur, Monsieur X ... assignait au fond la Société Y...

Parallèlement, les opérations d'expertise étaient élargies:
...à la société A, fabricant de la capacité du démarreur

"PAC" steht hier für "pompe à chaleur". Im Rechtsstreit geht es darum, dass in der Garage, in der die Wärmepumpe eingebaut war, ein Feuer ausgebrochen ist.
Doris Wolf
Germany
Kondensator
Explanation:
Bei "leo" findet sich "capacité idéale" = "idealer Kondensator", scheint also ein Synonym zu sein....
Selected response from:

Ulrike Cisar
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Kondensator
Ulrike Cisar
5 -1Kapazität (Kondensatorkapazität)
Johannes Gleim
Summary of reference entries provided
Kondensator
Kim Metzger

Discussion entries: 13





  

Answers


40 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Kondensator


Explanation:
Bei "leo" findet sich "capacité idéale" = "idealer Kondensator", scheint also ein Synonym zu sein....

Ulrike Cisar
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Heike Scheminski: capacité (dt. Kapazität) wird hier (und oft auch im Deutschen) synonym zu Kondensator verwendet. Da hier aber das Bauelement gemeint ist, würde ich in der Übersetzung ebenfalls "Kondensator" bevorzugen.
9 mins

disagree  Johannes Gleim: Mag sein, aber wir haben hier keinen idealen Kondensator, sondern eine Kondensatorkapazität. Mit "capacité" ist nicht der Kondensator gemeint, sondern seine Kapazität, deshalb auch in Klammern..
3 hrs

agree  Kim Metzger: https://data.epo.org/publication-server/rest/v1.0/publicatio...
3 hrs

agree  Herbie: Hier: Anlaufkondensator
3 hrs

agree  laurgi
1 day 4 hrs

agree  Schtroumpf: Aber sicher, und Heike hat bereits deutlich gemacht, warum.
1 day 9 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
Kapazität (Kondensatorkapazität)


Explanation:
Wörtlich und sinngemäß mit "Kapazität" zu übersetzen.

Area Circuit theory / Circuit elements and their characteristics
IEV ref 131-12-13
Symbol C
fr capacité, f
pour un bipôle capacitif de bornes A et B, quotient de la charge électrique q en A par la tension électrique (131-11-56) uAB entre les bornes
C=q/uAB
où le signe de la charge électrique est déterminé en prenant, dans l’intégrale par rapport au temps qui définit cette charge, le courant électrique positif si le sens du courant est de A vers B et négatif si son sens est de B vers A
Note 1 à l’article: Une capacité ne peut pas être négative.
Note 2 à l’article: L’unité SI cohérente de capacité est le farad, F.
de Kapazität, f
http://www.electropedia.org/iev/iev.nsf/display?openform&iev...

Area Rotating machinery / Motors
IEV ref 411-33-16
En capacitor motor
a split phase motor in which the phase displacement results from a capacitor in the auxiliary circuit
fr moteur à condensateur, m
moteur à enroulement auxiliaire de démarrage dans lequel le déphasage résulte d'un condensateur dans le circuit auxiliaire
de Kondensatormotor, m
http://www.electropedia.org/iev/iev.nsf/display?openform&iev...

Definition:
moteur auxiliaire utilisé pour faciliter le démarrage et l'accélération d'une machine principale à laquelle il est mécaniquement lié ;moteur électrique qui a pour mission de faire tourner le moteur pour sa mise en marche
Definition reference: VEI 411-3-50
Term 411-3-50
Term reference: VEI 411-3-50;
Reliability: 3
Term démarreur
Reliability: 3
Term moteur de lancement
Reliability: 3
de
Term Anwurfmotor
Term reference: IEV 411-3-50
Reliability: 3
Term Anlaßmotor
Reliability: 3
Term
Einschaltmotor
Reliability: 3
https://iate.europa.eu/entry/result/7986A43679018072E053C2E4...

Rohübersetzung des Kontextes:

Eine erste technische Übersicht, welche die Wärmepumpe, genauer den Kondensator (d.h. der Kondensator-Kapazität) des Anlassers in Frage stellt, wurde am 10. Dezember 2015 überreicht …
(Anm.: Ob der Kondensator verdächtigt wird, Ursache des Brandes zu sein, oder ob dies ausgeschlossen werden soll, müsste aus dem weiteren Kontext hervorgehen).

Ein Kondensator ist ein Bauelement zur Speicherung elektrischer Ladung bzw. elektrischer Energie. Die Kapazität eines Kondensators beschreibt die Aufnahme- bzw. Speicherfähigkeit und soll zunächst genauer erläutert werden.
https://physikunterricht-online.de/jahrgang-11/kapazitaet-ei...

Guten Tag. Ich habe eine alte Wasserpumpe, bei der vermutlich der Anlaufkondensator defekt ist. Beim Einschalten brummt der Motor ( 230V) nur kurz und dann fliegt auch schon die Sicherung raus. Ich möchte nun den Kondensator tauschen, weiss jedoch nicht wieviel Mikrofarad der Kondensator haben muss. Auf ihm kann man keinen Wert mehr ablesen. Beim Mororenhersteller konnte es mir auch keiner sagen. Wie legt man die Kondensatorkapazität für einen Motor fest?
https://www.techniker-forum.de/thema/kondensatorkapazitaet-f...

Hi habe nur einige kurze fragen und zwar rechnet man ja bei einem in Dreieck geschaltenen Motor der an 400V anliegt die Kondensatorkapazität mit der Formel: C= Qc : 2 x Pi x f x U[SUP]2[/SUP] und das U[SUP]2[/SUP] bezieht sich ja auf die 400 V. Ist das U[SUP]2[/SUP] dann die Strangspannung oder die Leiterspannung und wenn ich das ausgerechnet habe habe ich dann die Kondensatorkapazität für einen Kondensator oder ist es die gesamte Kondensatorkapazität?
https://www.elektrikforen.de/threads/kompensation-der-blindl...


--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs (2018-11-20 14:36:14 GMT)
--------------------------------------------------

Was ist ein idealer Kondensator?

Der ideale Kondensator besitzt eine konstante Kapazität, sein Isolationswiderstand ist unendlich, die Wirkung des vom Strom verursachten magnetischen Feldes ist null.
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-322-92897-9_...
(Anm.: ist eine Idealisierung, die es nur in der Theorie gibt)

Zwischen den Kondensatorbelägen wird das E-Feld verstärkt, im Außenraum verschwindet es bei idealen Kondensatoren (Abb. 1). Bei realen Kondensatoren kommt es zu Randeffekten (Abb. 2), diese können durch Verwendung eines Schutzringes reduziert werden (Schutzringkondensator)
https://www.spektrum.de/lexikon/physik/kondensator/8256

Das Ersatzschaltbild eines realen Kondensators lässt sich wie folgt darstellen: Parallel zum idealen Kondensator C0 kann man sich einen Isolationswiderstand Rp und einen dielektrischen Widerstand R(f) vorstellen (Bild 2). Letzterer symbolisiert frequenzabhängig die dielektrischen Verluste. In Reihe geschaltet damit ist L, die serielle Induktivität sowie der Serienwiderstand Rs verursacht von den Zuleitungen und Kontaktierungen.
https://www.elektronikpraxis.vogel.de/kondensatoren-was-sie-...

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 5 hrs (2018-11-21 16:06:02 GMT)
--------------------------------------------------

Le condensateur est caractérisé par le coefficient de proportionnalité entre charge et tension appelé capacité électrique et exprimée en farads (F).
https://fr.wikipedia.org/wiki/Condensateur

Industriell hergestellte Kondensatoren werden mit Kapazitätswerten von etwa 1 Pikofarad (10−12 F) bis zu etwa 1 Farad, bei Superkondensatoren sogar bis zu 10.000 Farad geliefert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)

La capacité du condensateur est proportionnelle à la surface S commune aux deux armatures
http://f5zv.pagesperso-orange.fr/RADIO/RM/RM23/RM23B/RM23B07...

Sucht man weiter nach "capacité" "condensateur", so findet man überall die gleiche Unterscheidung:
https://www.google.de/search?lr=&hl=de&as_qdr=all&biw=1042&b...

Das gleiche gilt für "Kapazität" "Kondensator":
https://www.google.de/search?lr=&hl=de&as_qdr=all&biw=1042&b...

z.B:
Ziel des Versuchs
• Bestimmung der Einflussfaktoren auf die Kapazität C eines Plattenkondensators.
https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/ladungen-feld...

Falls einige Laien dies nicht unterscheiden können, sollten sie keine technischen Berichte verfassen, schon gar nicht, wenn es um Prüfberichte geht, bei denen es auf jedes Wort ankommt. sonst würde auch der Rest fragwürdig sein.

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 350

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Schtroumpf: Hier blieb unbeachtet, dass capacité der gängige frz. Jargon ist. An der falschen Antwort ändert auch ein CL5 leider nichts.
1 day 6 hrs




Reference comments


4 hrs
Reference: Kondensator

Reference information:
Capacité variable, filtre et sonde RMN comportant une telle capacité

Variabler Kondensator, Filter und NMR-Messkopf, der diesen Kondensator verwendet

https://data.epo.org/publication-server/rest/v1.0/publicatio...

Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search