boucle... de panneaux solaires

German translation: Schleife mit 6 bis 14 Solarpaneln

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:boucle... de panneaux solaires
German translation:Schleife mit 6 bis 14 Solarpaneln
Entered by: Doris Wolf

14:06 Jul 11, 2018
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation / Solarmodule
French term or phrase: boucle... de panneaux solaires
Danke für Hinweise zum angegebenen Begriff!

Les panneaux sont montés en série, par boucle de 6 à 14 panneaux solaires.
Doris Wolf
Germany
Schleife mit 6 bis 14 Solarpaneln
Explanation:
Ich glaube, die Unklarheiten in der Diskussion rühren zum Teil daher, dass wir die Zahlen unterschiedlich interpretiert haben. Daher nochmal den kompletten Ausdruck!

Ansonsten ist die Argumentation in der Diskussion nachzulesen.
Selected response from:

Schtroumpf
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5in den Stromkreis geschaltete PV-Paneele.
Johannes Gleim
4 +1Schleife mit 6 bis 14 Solarpaneln
Schtroumpf


Discussion entries: 16





  

Answers


6 days   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
boucle de 6 à 14 panneaux solaires
Schleife mit 6 bis 14 Solarpaneln


Explanation:
Ich glaube, die Unklarheiten in der Diskussion rühren zum Teil daher, dass wir die Zahlen unterschiedlich interpretiert haben. Daher nochmal den kompletten Ausdruck!

Ansonsten ist die Argumentation in der Diskussion nachzulesen.

Schtroumpf
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 48
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jean-Christophe Vieillard
31 mins
  -> Merci !

8 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
in den Stromkreis geschaltete PV-Paneele.


Explanation:
Es geht hier um einen Stromkreis. Die PV-Paneele mit den einzelnen Modulen werden so in Reihe und parallel verschaltet, dass sie die gewünschte Spannung und Stromstärke an den Inverter liefern können.

Ein Solarmodul oder Photovoltaikmodulwandelt das Licht der Sonne direkt in elektrische Energie um. Das Modul besteht aus Solarzellen, die in Serie oder parallel geschaltet sind. Solarmodule sind als flexible und starre Ausführung verfügbar. Starre Solarmodule bestehen üblicherweise aus siliziumbasierten Solarzellen, die auf einen Aluminiumrahmen montiert und von einer Glasplatte abgedeckt sind. Die Solarzellen werden hier mechanisch durch das Modul vor Umwelteinflüssen geschützt, z. B. Hagel, TCO-Korrosion. Flexible Solarmodule basieren auf organischen Werkstoffen und werden vorzugsweise im mobilen Bereich eingesetzt.
Solarmodule selbst werden in Photovoltaikanlagen einzeln oder als Gruppen verschaltet. Sie versorgen entweder stromnetzunabhängige Verbraucher wie z. B. Satelliten oder werden zur Energieeinspeisung in das öffentliche Stromnetz genutzt. Die Gesamtheit aller Module für eine Photovoltaikanlage nennt man Solargenerator.[1]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Solarmodul

Anm.: Wie die Module gefertigt, zu Paneelen zusammengesetzt und geprüft werden, habe ich während meiner Tätigkeit als Werksinspektor selbst gesehen. Das gleiche gilt für die Inverter.

--------------------------------------------------
Note added at 17 hrs (2018-07-12 07:32:41 GMT)
--------------------------------------------------

An die Inverter können mehrere Strings angeschlossen werden.

An die DC-Anschlüsse werden die Solarmodule angeschlossen.
Benötigter Steckertyp:
● Multi-contact MC4 32.0017P0001-UR für DC+
● Multi-contact MC4 32.0016P0001-UR für DC–
4 Paar DC-Stecker sind im Lieferumfang enthalten.
:
6.8.2 Separat und parallel angeschlossene DC-Eingänge
Der Wechselrichter kann mit separat oder parallel angeschlossenen
DC-Eingängen verwendet werden.
Separat angeschlossene DC-Eingänge
Der Wechselrichter kann mit separat oder parallel angeschlossenen DC-Eingängen verwendet werden.
Abb. 6.13: Separat angeschlossene DC-Eingänge
In diesem Fall werden die Modulstrings für DC 1 getrennt von denen für DC 2 angeschlossen. MPP-Tracker 1 regelt die Modulstrings an DC 1, MPP-Tracker 2 regelt die Modulstrings an DC 2.
Damit lassen sich symmetrisch und asymmetrisch ausgelegte DC-Eingänge realisieren.
Diese Variante der DC-Verkabelung kann für Solarmodule, die geerdet sind, nicht verwendet werden.

Parallel angeschlossene DC-Eingänge
Die Modulstrings werden in einer Verteilerbox zusammengeführt und anschließend die DC-Kabel an DC 1 und DC 2 angeschlossen.
MPP-Tracker 1 regelt alle Modulstrings, MPP-Tracker 2 wird nicht benutzt.
Damit lassen sich nur symmetrisch ausgelegte DC-Eingänge realisieren.
Diese Variante der DC-Verkabelung ist für Solarmodule, die geerdet sind, zwingend vorgeschrieben

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&c...

--------------------------------------------------
Note added at 6 days (2018-07-17 22:08:00 GMT)
--------------------------------------------------

Noch ein Hinweis zur richtigen Terminologie:

Domain Soft energy
de
Definition mehrere zusammengeschaltete photovoltaische Module ( IATE:827594 ), um eine bestimmte Stromstärke und Spannung zu erzielen
Term Ref. Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau
Term Solarpaneel
Reliability 3 (Reliable)
Term Photovoltaik-Paneel
Reliability 3 (Reliable)
Language Usage auch: PV-Paneel

en
Definition a physically connected collection of photovoltaic modules ( IATE:827594 )
Term Ref. Glossary, Solar Energy Technologies Program, US Department of Energy - Energy Efficiency and Renewable Energy, www1.eere.energy.gov/... (10.7.2009)
Term PV panel
Reliability 3 (Reliable)
Term solar panel
Reliability 3 (Reliable)
Language Usage "solar panel" is also used more generally to refer to solar thermal collectors as well (see IATE:775658 for its use in that broader sense)
Term photovoltaic panel
Reliability 3 (Reliable)

fr
Definition Dispositif permettant de récupérer l'énergie solaire pour la transformer en électricité.
Definition Ref. Site de la cité des sciences, www.cite-sciences.fr/... [25.2.2010]
Term panneau photovoltaïque
Reliability 4 (Very reliable)
Term Ref. www.cite-sciences.fr/... [25.2.2010]
Term panneau solaire photovoltaïque
Reliability 4 (Very reliable)
Context "On distingue essentiellement deux types de panneaux solaires [IATE:775658 ]:
• les panneaux solaires thermiques [IATE:776934 ] qui convertissent la lumière en chaleur,
• les panneaux solaires photovoltaïques qui la convertissent en électricité."

Term panneau solaire
Reliability 3 (Reliable)
Term Ref. Le Petit Robert, 2007
Context "élément d'un dispositif transformant l'énergie solaire en énergie électrique".
Language Usage Le terme "panneau solaire" peut aussi avoir un sens plus général [IATE:775658 ] regroupant les panneaux thermiques et photovoltaïques, mais il est préférable dans le cas des panneaux solaires thermiques d'utiliser le terme "capteur solaire" [ IATE:776934 ]. En effet, comme l'indique la norme ISO 9488 "Énergie solaire - Vocabulaire", qui a été reprise par le Comité européen de normalisation sous la désignation EN ISO 9488, il est déconseillé d'employer le terme "panneau solaire" pour les applications thermiques afin d'éviter toute confusion avec les applications photovoltaïques.
http://iate.europa.eu/SearchByQuery.do?method=searchDetail&l...


--------------------------------------------------
Note added at 6 days (2018-07-18 07:57:29 GMT)
--------------------------------------------------

Auch wenn es nur einen Nebenaspekt betrifft (nach der Übersetzung von "de 6 à 14" war nicht gefragt worden), kann man die Schaltung leicht selbst ermitteln, wenn man die ausgangsspanung eines PV-Paneels (PV-Moduls) und die Eingangsspannung des Inverters (Wechselrichters) kennt. z.B.:

Die Solarzellen im Solarmodul sind elektrisch miteinander verbunden. Diese Verbindung wird auch Verschaltung genannt. Es gibt zum Verschalten der Solarzellen mehrere Methoden:
• Gängig ist die sogenannte Reihenschaltung (auch Serienschaltung genannt): Hierzu schaltet man die einzelnen Solarzellen in Reihe, so dass der erzeugte elektrische Strom nacheinander durch alle Solarzellen fließt, wobei sich deren Einzelspannung zu einer höheren Spannung summiert. Ein Beispiel: 72 Solarzellen mit einer Einzelspannung von einem halben Volt kommen so auf eine Ausgangsspannung von 36 Volt. Die Reihenschaltung ist insbesondere für kleinere PV-Anlagen vorteilhaft.
• Gruppen von Solarzellen, die in Serienschaltung mit einander verbunden sind, können parallel (Parallelschaltung) geschaltet werden, so dass die Stromstärke in Summe steigt, was bei teilweise verschatteten Modulen für einen höheren durchschnittlichen Ertrag sorgt.
https://www.solaranlage-ratgeber.de/photovoltaik/photovoltai...

Beim Kauf eines Aktions-Wechselrichters (mit einem Aktions-Aufkleber an der Verpackung gekennzeichnet) erhalten Sie zusätzlich zur 5-jährigen Werksgarantie kostenlos weitere 5 Jahre Garantie (SMA ACTIVE).
:
Technische Merkmale
MPP-Spannungsbereich 175 V bis 500 V
:
https://www.photovoltaik-shop.com/wechselrichter-sma-sunny-b...

Schaltet man 14 Module in einen Strang (String) in Reihe, so erhält man 14 x 36 V = 504 V, was zu den Daten des Inverters passt.

Weitere nützliche Informationen finden sich u.a. unter
https://de.wikipedia.org/wiki/Solarmodul
https://de.wikipedia.org/wiki/Photovoltaikanlage
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&c...
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&c...
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&c...
http://www.as-solar.com/de/ihre-solarstromanlage/faq-pv.html
https://www.solaranlage-ratgeber.de/photovoltaik/photovoltai...

Dort findet man auch die übliche Terminologie. Weitere einschlägige Informationen lassen sich ebenfalls leicht im Internet finden.

wie ibereits mehrfach betont, sind alle Bezeichnungen (boucle, circuit, chaîne, String, Strang, Reihenschaltung, Stromkreis, Stromschleife) identisch. In Deutschland wird meines Wissens der Ausdruck "String" am häufigsten und der Ausdruck "Schleife" am seltensten verwendet.

Ich möchte deshalb zu meinem Vorschlag "in den Stromkreis geschaltete PV-Paneele" noch folgende Varianten anbieten:
"in den String geschaltete PV-Paneele"
"in den String geschaltete PV-Module"
"in den Strang geschaltete PV-Paneele"
"in den Strang geschaltete PV-Module"

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 91
Notes to answerer
Asker: Es heißt ja "par boucle de 6 à 14 panneaux solaires", deshalb bezweifle ich, dass der Stromkreis gemeint ist.





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search