PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

puissant / puissance

German translation: Wirkungsgrad bzw. Leistung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:puissant / puissance
German translation:Wirkungsgrad bzw. Leistung
Entered by: Doris Wolf

08:13 Jan 30, 2019
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation / Photovoltaik
French term or phrase: puissant / puissance
Hallo,

ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich die angegebenen Wörter im folgenden Kontext einfach mit "stark" / "Stärke" übersetzen kann bzw. mir ist der Unterschied zwischen "performant / performance" (das ich mit "leistungsfähig/Leistung") übersetzt habe) und ("puissant") ist.

La solution monocristalline est intrinsèquement moins performante mais deux fois plus *puissante*, donc l'investissement étant deux fois supérieur, les coûts sont dilués et la rentabilité finale est légèrement supérieure à la solution microcristalline / amorphe.

Si la société X s'est engagée sur la puissance installée, elle ne s'est jamais engagée sur la production des panneaux photovoltaiques.

Es geht darum, dass die Produktion eines Solarkraftwerkes nicht den Prognosen entspricht. Der Betreiber macht nun Schadensersatzansprüche beim Hersteller geltend.
Danke im Voraus!
Doris Wolf
Germany
Wirkungsgrad bzw. Leistung
Explanation:
Im ersten Textbeispiel geht es um den Vergleich von monokristallinen Solarzellen einerseits und mikrokristallinen und amorphen Solarzellen andererseits.

Ich würde hier "performant" = wirtschaftlich setzen, denn monokristalline Zellen sind weniger wirtschaftlich in dem Sinne, dass sie viel teurer in der Herstellung sind als die mikrokristallinen/amorphen.

Der Satz wäre so in etwa: Die Lösung (Option, Variante, ...) mit monokristallinen Zellen ist an sich (grundsätzlich, ...) weniger wirtschaftlich, aber weist einen doppelt so hohen Wirkungsgrad auf. Wenn die Investition auch zweimal so groß ist, die Kosten werden aufgefangen, und der Ertrag ist am Ende etwas höher als bei mikrokristallinen/amorphen Solarzellen.

Gut verständliche Info zur Wirtschaftlichkeit verschiedener Arten von Solarzellen:
https://www.abfallratgeber.bayern.de/...und.../phovol_solthe...

Die anderen Textstellen:
Puissance installée = installierte Leistung

Definition:
Bei einer Photovoltaikanlage wird die installierte Leistung in der Einheit Kilowatt peak angegeben. Hiermit wird die Leistung bezeichnet, die die individuelle Solaranlage unter bestimmten, standardisierten Bedingungen erbringen kann (z.B. Einstrahlung 1.000 W/m2 und 25 °C Umgebungstemperatur).
https://www.solaranlage-ratgeber.de/photovoltaik/photovoltai...

Textstelle: 80 % de puissance = 80 % Leistung (Ich würde es schlicht bei "Leistung" belassen und nicht "Nennleistung" daraus machen.)
https://www.energie-experten.org/erneuerbare-energien/photov...
Selected response from:

Andrea Teltemann
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5effizient (wirksam) / Leistung
Johannes Gleim
3 +2Wirkungsgrad bzw. Leistung
Andrea Teltemann
3wirtschaftlich / Wirtschaftlichkeit
Steffen Walter


Discussion entries: 11





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
wirtschaftlich / Wirtschaftlichkeit


Explanation:
Ich sehe "puissant" hier als "wirtschaftlich", da auch die Investitionen und Kosten in die (dadurch umfassendere) Betrachtung einfließen. Die "performance" wäre dagegen wohl die Erzeugungsleistung.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2019-01-30 10:03:40 GMT)
--------------------------------------------------

Das weitere Beispiel scheint sich dann wieder auf die Erzeugungsleistung zu beziehen - nach fünf Jahren soll diese immer noch bei mindestens 80 % der Nennleistung liegen. Soviel zur unscharfen Begriffsverwendung ...

Siehe dazu u. a.

https://www.photovoltaik.org/wissen/garantie - Produkt- und Leistungsgarantie
"Leistungsgarantie für Solarmodule
Von der Produktgarantie ausgenommen ist immer die Photovoltaik Garantie auf die Nennleistung der Solarmodule. Diese ist über die Leistungsgarantie abgedeckt. Die vereinbarten Garantiezeiten sind nach Leistung gestaffelt. Üblich ist eine Garantiezeit von zehn Jahren über eine Leistung von 90 %. Für weitere zehn bis fünfzehn Jahre garantiert die Photovoltaik Garantie dann eine Leistung von 80 % der Nennleistung. Insgesamt umfasst die Garantiezeit dann zwischen 20 und 25 Jahre."

https://www.photovoltaik.org/wissen/leistungsgarantie
"Üblich sind bei den Herstellern von Solarmodulen Zeiträume von 10 Jahren für eine Leistungsgarantie über 90 % der Modulleistung und über 20 Jahre für 80 % der Leistung. Einige Hersteller gewähren eine lineare Leistungsgarantie über 30 Jahre und rechnen dabei mit einem jährlichen Leistungsverlust von 0,5 bis 0,7 %."

Die Regelung "5 Jahre - 80 %" ist also als für den Kunden/Käufer als sehr ungünstig einzuschätzen.

Steffen Walter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 72

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Wirkungsgrad bzw. Leistung


Explanation:
Im ersten Textbeispiel geht es um den Vergleich von monokristallinen Solarzellen einerseits und mikrokristallinen und amorphen Solarzellen andererseits.

Ich würde hier "performant" = wirtschaftlich setzen, denn monokristalline Zellen sind weniger wirtschaftlich in dem Sinne, dass sie viel teurer in der Herstellung sind als die mikrokristallinen/amorphen.

Der Satz wäre so in etwa: Die Lösung (Option, Variante, ...) mit monokristallinen Zellen ist an sich (grundsätzlich, ...) weniger wirtschaftlich, aber weist einen doppelt so hohen Wirkungsgrad auf. Wenn die Investition auch zweimal so groß ist, die Kosten werden aufgefangen, und der Ertrag ist am Ende etwas höher als bei mikrokristallinen/amorphen Solarzellen.

Gut verständliche Info zur Wirtschaftlichkeit verschiedener Arten von Solarzellen:
https://www.abfallratgeber.bayern.de/...und.../phovol_solthe...

Die anderen Textstellen:
Puissance installée = installierte Leistung

Definition:
Bei einer Photovoltaikanlage wird die installierte Leistung in der Einheit Kilowatt peak angegeben. Hiermit wird die Leistung bezeichnet, die die individuelle Solaranlage unter bestimmten, standardisierten Bedingungen erbringen kann (z.B. Einstrahlung 1.000 W/m2 und 25 °C Umgebungstemperatur).
https://www.solaranlage-ratgeber.de/photovoltaik/photovoltai...

Textstelle: 80 % de puissance = 80 % Leistung (Ich würde es schlicht bei "Leistung" belassen und nicht "Nennleistung" daraus machen.)
https://www.energie-experten.org/erneuerbare-energien/photov...


Andrea Teltemann
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Aha!!
26 mins
  -> Danke Dir!

agree  Kim Metzger
22 hrs
  -> Danke sehr!

1 day 8 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
effizient (wirksam) / Leistung


Explanation:
La solution monocristalline est intrinsèquement moins performante mais deux fois plus puissante, donc l'investissement étant deux fois supérieur, les coûts sont dilués et la rentabilité finale est légèrement supérieure à la solution microcristalline / amorphe.

Si la société X s'est engagée sur la puissance installée, elle ne s'est jamais engagée sur la production des panneaux photovoltaiques.
=>
Die monokristalline Lösung ist an sich weniger leistungsfähig, aber doppelt so effizient (besitzt einen doppelt so hohen Wirkungsgrad), so dass der Einsatz doppelt so hoch ist, die Kosten sich verringern und die endgültige Rentabilität geringfügig höher als bei der mikrokristallinen/amorphen Lösung ist.

Obwohl (Auch wenn) das Unternehmen X sich an der zu installierendeLeistung beteiligt, hat es noch keine Photovoltaik-Paneele gefertigt.

puissance installée [TECH.] installierte Leistung
https://dict.leo.org/französisch-deutsch/puissance installée

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 111




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search