moteur 3 points

German translation: Motor (3-Punkt)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:moteur 3 points
German translation:Motor (3-Punkt)
Entered by: Doris Wolf

08:30 Nov 27, 2019
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation / Solarthermie
French term or phrase: moteur 3 points
Hallo,

in der Rechnung eines Herstellers von Solarmodulen wird folgender Posten aufgeführt:

moteur 3 points pour vanne 3 voies

Danke im Voraus für Hinweise!
Doris Wolf
Germany
Motor (3-Punkt)
Explanation:
Der deutsche Hersteller Oventrop nennt das selbst auch so:
"Stellmotoren für 3- und 4-Wege-Mischhähne...
24 V (3-Punkt)..." (Art.-Nr. 1350952 hier:
https://www.oventrop.com/Pools/Files/manual/en/L_135709380_a...

Vgl.
"OVENTROP-Moteur "Lineg" pour vannes mélangeuses à trois et à quatre voies, 24 V (trois points)

Réf.: 1350952
EAN: 4026755336313
Fabricant: Oventrop GmbH & Co. KG"
https://www.oventrop.com/fr-CH/produits/gammesdeproduits/dét...

Vielleicht ist die übliche Stellung der Angabe 3-Punkt im Satz im Deutschen nur etwas anders als im Französischen, was erklären würde, dass die gesamte Kette nicht so leicht zu googeln ist?
Selected response from:

Schtroumpf
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Motor (3-Punkt)
Schtroumpf
5(Stell)motor für Dreiwegeventil (3 Stellungen)
Johannes Gleim
2 +23-Punkt-Antrieb
Andrea Erdmann


Discussion entries: 12





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Motor (3-Punkt)


Explanation:
Der deutsche Hersteller Oventrop nennt das selbst auch so:
"Stellmotoren für 3- und 4-Wege-Mischhähne...
24 V (3-Punkt)..." (Art.-Nr. 1350952 hier:
https://www.oventrop.com/Pools/Files/manual/en/L_135709380_a...

Vgl.
"OVENTROP-Moteur "Lineg" pour vannes mélangeuses à trois et à quatre voies, 24 V (trois points)

Réf.: 1350952
EAN: 4026755336313
Fabricant: Oventrop GmbH & Co. KG"
https://www.oventrop.com/fr-CH/produits/gammesdeproduits/dét...

Vielleicht ist die übliche Stellung der Angabe 3-Punkt im Satz im Deutschen nur etwas anders als im Französischen, was erklären würde, dass die gesamte Kette nicht so leicht zu googeln ist?

Schtroumpf
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 56
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Für "Dreipunkt-Stellmotor" finden sich einige Treffer ... und für "(motorischer) Dreipunkt-Stellantrieb"/"3-Punkt-Stellantrieb" noch mehr, z. B. https://www.meinhausshop.de/Heimeier-1881-00.500-EMO-3/230-m...
3 mins
  -> Ja, so wird ein Schuh draus! Danke, Steffen!

neutral  Johannes Gleim: Motor für Dreiwegeventil ist klar und verständlich, aber einen 3-Punkt-Motor habe ich noch nie gesehen. Bitte "Stellmotor für 3-Wege-Ventil" vorschlagen. "Motor (3-Punkt)" ist irreführend. // Siehe Diskussion.
2 hrs

agree  Kim Metzger
8 hrs
  -> Vielen Dank, Kim!

agree  Michael Confais
6 days
  -> Vielen Dank, Michael!

6 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
(Stell)motor für Dreiwegeventil (3 Stellungen)


Explanation:
Jetzt wird es Zeit, selbst einen Vorschlag zu machen:

"Motor für 3 Dreiwegeventil-Stellungen"

Servomoteurs électro-hydrauliques pour vannes
:
Alimentation 230 V~ / Alimentation 24 V~
Signal de commande : 3 points 0… 10 V=, 4 … 20 mA ou 0 …. 1000 Ω
https://www.cedeo.fr/asset/21/05/AST112105.pdf

MONTAGE ET FONCTIONNEMENT DES VANNES 2 ET 3 VOIES
:
Type de servomoteur
1. Le plus simple est le servomoteur 2 points celui-ci n’autorise que l’ouverture à 100% el a fermeture de la vann à 100%.
2. Quant à lui le moteur 3 points permet l’ouverture, la fermeture et l’arrêt à une position intermédiare.
https://www.abcclim.net/vanne-23-voies.html

Dreiwegeventil
Ventil das bei offener Stellung die Verbindung zwischen Heizkessel und Ausdehnungsgefäss ermöglicht. – Auch Bezeichnung für einen Dreiwegemischregler.
https://www.recknagel-online.de/mehr/lexikon/dreiwegeventil....

Das Dreiwegeventil dient der Heizungsregulierung
Das Dreiwegeventil wird oftmals auch als Dreiwege-Mischer bezeichnet. Die Installation findet sich in dem Heizsystem, um Volumenströme so regulieren zu können.
:
Zu beachten ist unter anderem die Leistungsfähigkeit vom Stellmotor sowie die Größe des Ventils. Der Fachmann kennt sich mit diesen einzelnen Facetten vom Dreiwegeventil aber bestens aus
https://heizung.de/heizung/wissen/das-dreiwegeventil-dient-d...

In einem Mischkreis wird ein bestimmter Teil des Volumenstroms vom Hauptstrom abgezweigt und wieder zurück geleitet, um die Vorlauf- oder Rücklauftemperatur in einem Teilbereich des Heizkreises zu begrenzen oder konstant zu halten.

Reguliert wird der abgezweigte Volumenstrom im Regelfall durch ein thermostatisch oder über einen elektrischen Stellmotor angesteuertes Mischventil, dass auch kurz als Mischer bezeichnet wird. Um Temperatur und Volumenstrom besser kontrollieren zu können, wird im Mischkreis oft eine zusätzliche Pumpe eingesetzt. Wenn beide Pumpen präzise zu steuern sind, kann auch auf das Mischventil verzichtet werden. Diese Lösung ist bislang jedoch in der Regel teurer, als der Einsatz eines Mischventils.
https://de.wikipedia.org/wiki/Heizkreis


Dreiwegemischer Mit Stellmotor - Preise und Vergleich
http://www.preisvergleich.eu/suche89985.html

z.B.:
Produktinformationen "Buderus 7738600216 Umschaltventil mit Stellmotor USV 1 1/2 Zubehör für WPL 31 I/A"
Buderus 7738600216 Umschaltventil mit Stellmotor USV 1 1/2 Zubehör für WPL 31 I/A
Buderus Umschaltventil USV 1 1/2", für Logatherm WPL.
Gerätebeschreibung: Umschaltventil vom Heizbetrieb auf Warmwasserbereitung, Motor-Zonenventil, 3Wege-Ausführung. Ohne Kabel.
Geeignet bis: - WPL 31 I - WPL 31 A
https://www.meinhausshop.de/Buderus-7738600216-Umschaltventi...

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2019-11-27 14:33:39 GMT)
--------------------------------------------------

Übersetzt wurde "moteur 3 points pour vanne 3 voies", weil sich "3 points" auf die Ventilstellungen bezieht und der Begriff sonst keinen Sinn macht.

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 107

2 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
3-Punkt-Antrieb


Explanation:
... so ausgedrückt, fand ich das auch im Solarthermie-Kontext des öfteren, z. B.:

Für den 2-Punkt-Antrieb muss die "Schaltdifferenz 2-Punkt" gegebenenfalls
angepasst werden. Bei 3-Punkt-Antrieb hat die Schaltdifferenz keine Auswirkung.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=...

Aber nur Antwortsicherheit 2, da dies nicht mein Fachgebiet ist.

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2019-11-27 15:05:25 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch eine Passage aus dem von Steffen bereits angegebenen Link zum Dreipunktantrieb, der klar besagt, dass dieser auf Dreiwegeventile passt:
- Hub: max. 4,5 mm 3-Wege-Ventil nicht im Lieferumfang enthalten- Dreipunktantrieb
- Passend auf alle Heimeier Thermostat-Ventilunterteile und Dreiwegeventile
https://www.meinhausshop.de/Heimeier-1881-00.500-EMO-3/230-m...

Andrea Erdmann
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Antwortkombination: "(motorischer) Dreipunkt-Stellantrieb"/"3-Punkt-Stellantrieb" - siehe z. B. https://www.meinhausshop.de/Heimeier-1881-00.500-EMO-3/230-m... // "moteur" könnte Telegrammstil sein.
37 mins
  -> hatte ich auch gefunden, wobei "Stellantrieb" ja m. E. strenggenommen "moteur de réglage" ist. Aber ich stimme dir zu, dass frz. "moteur 3 points" im Dt. noch häufiger als "Dreipunkt-Stellantrieb" bezeichnet wird.

disagree  Johannes Gleim: Der Satz "3-Punkt: Der Regler steuert den Antrieb mit 2 Relaisausgängen an" auf Seite 81 bezieht sich auf die Steuerung. // Es gibt keinen 3-Punkt-Antrieb, aber 3-Wege-Ventile und 3-Phasen-Motore. // "3-Punkt-Antrieb" gibt dies nicht wider.
56 mins
  -> es geht nach meinem Verständnis um die Ansteuerung des 3-Punkt-Antriebs (frz. moteur) // >>Ausgangstext: "moteur 3 points pour vanne 3 voies"

agree  Schtroumpf
4 hrs

agree  Kim Metzger
6 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search