mauvais équerrage

German translation: mangelhafte Winkelhaltigkeit

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:mauvais équerrage
German translation:mangelhafte Winkelhaltigkeit
Entered by: Johannes Gleim

10:15 Apr 18, 2005
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
French term or phrase: mauvais équerrage
Contexte : erreurs de conception d'outillages :
" mauvais positionnement des connecteurs, mauvais maintien des pièces pendant la soudure, mauvais équerrage"
Nathalie STEINHILBER
mangelhafte Winkelhaltigkeit
Explanation:
équerrage = Winkelhaltigkeit, Rechtwinkligkeit (bei 90°)
mauvaise isolation = mangelhafte Isolation
laut Ernst Wörterbuch der industriellen Technik

mangelhaft deswegen, weil der Sollwinkel nicht gradgenau eingehalten wird. Der Sollwinkel muß nicht immer rechtwinklig sein, sondern kann jeden anderen gewünschten Wert haben, z.B. 30° oder 45°.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Merci pour cette bonne réponse !
Nathalie
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4mangelhafte Winkelhaltigkeit
Johannes Gleim
3s.u.
Jutta Deichselberger


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
mauvais équerrage
mangelhafte Winkelhaltigkeit


Explanation:
équerrage = Winkelhaltigkeit, Rechtwinkligkeit (bei 90°)
mauvaise isolation = mangelhafte Isolation
laut Ernst Wörterbuch der industriellen Technik

mangelhaft deswegen, weil der Sollwinkel nicht gradgenau eingehalten wird. Der Sollwinkel muß nicht immer rechtwinklig sein, sondern kann jeden anderen gewünschten Wert haben, z.B. 30° oder 45°.

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 292
Grading comment
Merci pour cette bonne réponse !
Nathalie

2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
mauvais équerrage
s.u.


Explanation:
keine Winkelgenauigkeit
keine Rechtwinklichkeit

--------------------------------------------------
Note added at 3 mins (2005-04-18 10:19:17 GMT)
--------------------------------------------------

oder auch: keine Winkelhaltigkeit

\"schlechte\" ist in meinen Augen \"keine\"
denn wenn sie schlecht ist, dann ist sie letztendlich nicht vorhanden...

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 11 mins (2005-04-18 12:27:39 GMT)
--------------------------------------------------

Für Johannes: ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt!
In DIESEM Zusammenhang ist für mich \"schlechte\" gleich \"keine\" (natürlich nicht IMMER - bei der Isolation hast du absolut Recht). Und das mit dem 90°-Winkel war doch nur ein Beispiel...

Jutta Deichselberger
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 114

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy: oder vielleicht "ungenaue" , "fehlerhafte"?
8 mins

disagree  Johannes Gleim: schlechte Isolation ist nicht keine Isolation, sondern mangelhafte Isolation. Im übrigen ist es nicht gesagt, daß der Sollwinkel 90° beträgt. Er kann auch anders sein.
1 hr
  -> klar, bei Isolation sehe ich das auch so, aber wenn ich einen 90°-Winkel will und der Winkel hat nur 89°, dann ist der Winkel nun mal NICHT rechtwinklig...:-)




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search