delta temps

German translation: Delta-Zeit

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:delta temps
German translation:Delta-Zeit
Entered by: Doris Wolf

11:35 Sep 14, 2018
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / Ölbohrinsel
French term or phrase: delta temps
Danke für Hinweise zum angegebenen Begriff, zu dem ich bisher nichts finden konnte. Sagt man "Delta-Zeit"?

X a alors présenté des courbes de pression de l’eau de mer utilisée pour refroidir l’huile. ...

L’analyse de ces courbes révèle l’existence de pics de pressions dont l’un à .. bars avec un delta temps très court.

Später im Text steht folgender Satz:
La pression de service se situe à .. bars. Or, nous constatons des pics de pression dont l’un allant jusque .. bars. Le temps de passage de 0 à .. bars se révèle être très court et génère d’importants efforts et vibrations.

Vielen Dank!
Doris Wolf
Germany
Delta-Zeit
Explanation:
delta temps = Delta-Zeit = die Zeit zwischen zwei Messungen

dt = Delta-Zeit zwischen Messungen in Sekunden - cf. https://www.walchem.com/literature/Controllers/W900/180693_W... - Seite 64

courbes de Pression = Druckkurven, welche die Messungen des Drucks über den Zeitverlauf angeben
Selected response from:

gofink
Austria
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Delta-Zeit
gofink
4kurzzeitige Druckspitzen
Johannes Gleim
2 +1Zeit(raum) / zeitliche Verzögerung
Steffen Walter


Discussion entries: 1





  

Answers


28 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
Zeit(raum) / zeitliche Verzögerung


Explanation:
... würde ich hier einfach mal vermuten. Im genannten Beispiel geht es m. E. um einen sehr kurzen Zeitraum (bzw. eine sehr kurze zeitliche Verzögerung) bis zum Erreichen/Auftreten der genannten Druckspitze.

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 34

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger
3 days 1 hr

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
pics de pressions ... delta temps
kurzzeitige Druckspitzen


Explanation:
Ich würde beide Punkte zusammenfassen.

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2018-09-14 16:48:05 GMT)
--------------------------------------------------

Der Druckschalter PSD30 dient zur Erfassung und Überwachung von Systemdrücken bei nicht explosiven Gasen und nicht kristallisierenden Flüssigkeiten. Dazu stehen 2 kontaktlose Alarmausgänge zur Verfügung. Einstellbare Schaltverzögerungen filtern kurze Druckspitzen heraus.
https://docplayer.org/82953299-Produktinformation-druck-prof...

Die kennfeldgeregelten Ölpumpen sind zwar relativ kompliziert in der Entwicklung, bieten allerdings viele nutzbare Zusatzmöglichkeiten wie:
- kurzzeitige Druckspitzen damit der Öffnungsdruck der Ölspritzdüsen überschritten wird zur Schmierung des Kolbens, der Zylinderlaufbahn und des Kolbenbolzens.
- kurzzeitige Anhebung des Öldruckes in bestimmten Betriebspunkten falls bestimmte Geräusche damit beseitigt werden können.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Wir empfehlen den Einsatz eines Druckwächters, da kurzzeitige Druckspitzen (durch Viskosität des Eluenten oder Änderung im Gradienten) die Druckbegrenzung übersteigen können.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 355

5 days   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Delta-Zeit


Explanation:
delta temps = Delta-Zeit = die Zeit zwischen zwei Messungen

dt = Delta-Zeit zwischen Messungen in Sekunden - cf. https://www.walchem.com/literature/Controllers/W900/180693_W... - Seite 64

courbes de Pression = Druckkurven, welche die Messungen des Drucks über den Zeitverlauf angeben

gofink
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 84
Grading comment
Danke!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search