chariot de translation de la pince pneumatique

German translation: Schlitten mit pneumatischer (Spann)zange (oder Greifer)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:chariot de translation de la pince pneumatique
German translation:Schlitten mit pneumatischer (Spann)zange (oder Greifer)
Entered by: Johannes Gleim

08:49 Jul 13, 2020
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / Extrusion, Soufflage de film, enrouleur
French term or phrase: chariot de translation de la pince pneumatique
Dans la phrase : "Enrouleur 1 et 2, Installer des taquets anti-chutes métalliques fixés sur le chariot de roulement et disposés au dessus du rail, pour les équipements suspendus, du chariot de translation de la pince pneumatique, afin d’éviter des risques de chute en cas de défaillance d’un axe de roulement."

Peut-on parle de "Übersetzungsschlitten" ?

Merci pour votre réponse
yvonne Bostvironnois
France
Schlitten mit pneumatischer (Spann)zange (oder Greifer)
Explanation:
Wird allgemein mit "Schlitten" bezeichnet und ggfs. näher spezifiziert.

caractérisé en ce qu'il comprend un bâti fixe (32) associé à un chariot (34) mobile en translation selon un axe (A), …
dadurch gekennzeichnet, daß sie ein festes Tragelement (32), dem ein längs einer Achse (A) translatorisch beweglicher Schlitten (34) zugeordnet ist, ..

Machine à meuler et à biseauter les verres ophtalmiques, du type comprenant un chariot mobile en translation et en oscillation parallèlement et perpendiculairement …
v3.espacenet.com
Vorrichtung zum Schleifen und Abfasen von Augengläsern, mit einem beweglichen Schlitten, der längsverschiebbar und schwingungsfähig in paralleler und senkrechter Richtung gegenüber …
v3.espacenet.com
https://www.linguee.fr/francais-allemand/search?source=auto&...

11.Machine de mesure de précision (1) … disposées à l’équerre solidairement avec une orientation des arêtes de coupe par rapport à la direction de coulissement du chariot de translation de mesure (5).
:
11.Präzisionsmessmaschine … rechtwinklig zur Verschiebungsrichtung des Messtranslationsschlittens (5) zueinander angeordnet sind.
https://data.epo.org/publication-server/pdf-document/EP04702... (Original in Französisch)

Der große Vorteil des Bowden-Extruders ist die Gewichtsverlagerung vom Schlitten zum Rahmen.
https://www.makerline.de/direct-oder-bowden-extruder/

Die Profilführungsschlitten (PFS) werden zum Schutz gegen Verschmutzung mit Faltenbälgen abgedeckt. Andere Abdeckungen auf Anfrage.
Les chariots de translation de guidage de profilés (PFS) sont recouvertes de soufflets pour les protéger des salissures. Autres types de soufflets de protection sur demande
https://www.tsa.fr/wp-content/uploads/sites/1388/2016/09/mot...

Die INEXCO EUROPE GmbH präsentiert nun einen innovativen Werkzeugwechsler, zwecks wesentlicher Optimierung dieses Verfahrens. Um den Austausch so effizient wie möglich zu gestalten, sind zwei Werkzeuge auf einem verschiebbaren, soliden Schlitten montiert. Je nach Bedarf lassen sich die Werkzeuge innerhalb von Sekunden mittels Hydraulikzylinder mit höchster Genauigkeit vor den laufenden Extruder schieben, ohne den Extrusionsprozess zu unterbrechen.
http://www.inexco.tech/de/news/67-effizienter-werkzeugwechse...

• Falls Sie über eine einstellbare Z-Schlitten-Einheit verfügen, sollte diese die Extrusion nur geringfügig beeinflussen; andernfalls kann dies die Ursache der Probleme hinsichtlich der Bewegung der Z-Achse sein.
https://docs.rs-online.com/cc6c/0900766b812b1f5b.pdf

Les pièces taillées sont saisies par une pince pneumatique sur l'emplacement de dépose d'un centre d'usinage ou d'une machine de coupe Hundegger …
hundegger.de
Die abgebundenen Bauteile werden von einem pneumatisch betätigten Greifer am Ablageplatz einer Hundegger Abbund- oder Zuschnittmaschine …
hundegger.de

Cette pince pneumatique maniable et robuste permet de travailler sans fatigue.
metu-meinig-ag.de
Diese robuste pneumatisch-hydraulische Nockenzange liegt gut in der Hand und erlaubt ermüdungsfreies Arbeiten.
metu-meinig-ag.de

[...] tables à rouleaux en sortie, simples systèmes de triage, pince pneumatique pour une parfaite tenue de la pièce pendant l'avance, presseurs frontaux.
omga.it
Die Anlage kann zusätzlich mit einer pneumatischen Spannzange, vorderen Spannvorrichtungen und an der Auslaufseite mit Auflagetischen, [...]
omga.it
https://www.linguee.fr/francais-allemand/search?source=auto&...
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
merci beaucoup
Bonne journée
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Verfahrschlitten der pneumatischen Zange
Jutta Deichselberger
4Schlitten mit pneumatischer (Spann)zange (oder Greifer)
Johannes Gleim


Discussion entries: 1





  

Answers


1 day 1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schlitten mit pneumatischer (Spann)zange (oder Greifer)


Explanation:
Wird allgemein mit "Schlitten" bezeichnet und ggfs. näher spezifiziert.

caractérisé en ce qu'il comprend un bâti fixe (32) associé à un chariot (34) mobile en translation selon un axe (A), …
dadurch gekennzeichnet, daß sie ein festes Tragelement (32), dem ein längs einer Achse (A) translatorisch beweglicher Schlitten (34) zugeordnet ist, ..

Machine à meuler et à biseauter les verres ophtalmiques, du type comprenant un chariot mobile en translation et en oscillation parallèlement et perpendiculairement …
v3.espacenet.com
Vorrichtung zum Schleifen und Abfasen von Augengläsern, mit einem beweglichen Schlitten, der längsverschiebbar und schwingungsfähig in paralleler und senkrechter Richtung gegenüber …
v3.espacenet.com
https://www.linguee.fr/francais-allemand/search?source=auto&...

11.Machine de mesure de précision (1) … disposées à l’équerre solidairement avec une orientation des arêtes de coupe par rapport à la direction de coulissement du chariot de translation de mesure (5).
:
11.Präzisionsmessmaschine … rechtwinklig zur Verschiebungsrichtung des Messtranslationsschlittens (5) zueinander angeordnet sind.
https://data.epo.org/publication-server/pdf-document/EP04702... (Original in Französisch)

Der große Vorteil des Bowden-Extruders ist die Gewichtsverlagerung vom Schlitten zum Rahmen.
https://www.makerline.de/direct-oder-bowden-extruder/

Die Profilführungsschlitten (PFS) werden zum Schutz gegen Verschmutzung mit Faltenbälgen abgedeckt. Andere Abdeckungen auf Anfrage.
Les chariots de translation de guidage de profilés (PFS) sont recouvertes de soufflets pour les protéger des salissures. Autres types de soufflets de protection sur demande
https://www.tsa.fr/wp-content/uploads/sites/1388/2016/09/mot...

Die INEXCO EUROPE GmbH präsentiert nun einen innovativen Werkzeugwechsler, zwecks wesentlicher Optimierung dieses Verfahrens. Um den Austausch so effizient wie möglich zu gestalten, sind zwei Werkzeuge auf einem verschiebbaren, soliden Schlitten montiert. Je nach Bedarf lassen sich die Werkzeuge innerhalb von Sekunden mittels Hydraulikzylinder mit höchster Genauigkeit vor den laufenden Extruder schieben, ohne den Extrusionsprozess zu unterbrechen.
http://www.inexco.tech/de/news/67-effizienter-werkzeugwechse...

• Falls Sie über eine einstellbare Z-Schlitten-Einheit verfügen, sollte diese die Extrusion nur geringfügig beeinflussen; andernfalls kann dies die Ursache der Probleme hinsichtlich der Bewegung der Z-Achse sein.
https://docs.rs-online.com/cc6c/0900766b812b1f5b.pdf

Les pièces taillées sont saisies par une pince pneumatique sur l'emplacement de dépose d'un centre d'usinage ou d'une machine de coupe Hundegger …
hundegger.de
Die abgebundenen Bauteile werden von einem pneumatisch betätigten Greifer am Ablageplatz einer Hundegger Abbund- oder Zuschnittmaschine …
hundegger.de

Cette pince pneumatique maniable et robuste permet de travailler sans fatigue.
metu-meinig-ag.de
Diese robuste pneumatisch-hydraulische Nockenzange liegt gut in der Hand und erlaubt ermüdungsfreies Arbeiten.
metu-meinig-ag.de

[...] tables à rouleaux en sortie, simples systèmes de triage, pince pneumatique pour une parfaite tenue de la pièce pendant l'avance, presseurs frontaux.
omga.it
Die Anlage kann zusätzlich mit einer pneumatischen Spannzange, vorderen Spannvorrichtungen und an der Auslaufseite mit Auflagetischen, [...]
omga.it
https://www.linguee.fr/francais-allemand/search?source=auto&...

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 355
Grading comment
merci beaucoup
Bonne journée

1 day 9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Verfahrschlitten der pneumatischen Zange


Explanation:
Aus meinem TM
Verfahrschlitten est sehr gängig und hat auch viele Google-Hits

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag 1 Stunde (2020-07-14 10:36:39 GMT)
--------------------------------------------------

ob es sich bei der pince pneumatique nun um eine Spannzange (für Werkzeuge) oder um einen Greifer oder was auch immer handelt musst du aus deinem Kontext entnehmen... Der chariot de translation ist jedenfalls ein Verfahrschlitten, auf dem das Ding bewegt wird...

Jutta Deichselberger
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 126

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbie
1 hr
  -> Danke, Herbie

agree  Kim Metzger: https://www.tuenkers.de/publish/binarydata/Service/Praesenta...
3 hrs
  -> Danke!

neutral  Johannes Gleim: Warum "translation" mit "Verfahren" übersetzen? Ist meiner Ansicht redundant, möglicherweise sogar falsch. Leider ohne Belege.
2 days 2 hrs
  -> Kenne ich aus der Praxis, weil ich es bei Dolmetscheinsätzen schon unzählige Male gehört habe...

agree  Schtroumpf
3 days 12 hrs
  -> Danke dir:-)




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search