guides du patrimoine

German translation: Natur- (und Kultur-)erbeführer

10:59 Feb 7, 2018
French to German translations [PRO]
Environment & Ecology / Geotourismus
French term or phrase: guides du patrimoine
In meinem Kurztext geht es um eine Veranstaltung zum Thema Geotourismus, die sich an Geologen und Geografen, Wanderführer,*guides du patrimoine*, Tourismusfachleute u.a. richtete.
Wie würdet ihr den eingesternten Begriff übersetzen? Bis anhin habe ich «Natur- und Kulturführer», aber vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee.
Vielen Dank zum voraus für eure Hilfe!
ibz
German translation:Natur- (und Kultur-)erbeführer
Explanation:
Hallo, wenn sicher ist, dass es bei der Veranstaltung ausschließlich um Geologie, Geografie, Naturkunde geht, kann man die Kultur auch weglassen; das wären dann also Tourenführer, die sich besonders mit Naturerbestätten auskennen
Selected response from:

Carmen Lohse
France
Grading comment
Danke für die Hilfe bzw. Bestätigung!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Stadtführer/Gästeführer
Andrea Roux
3Natur- (und Kultur-)erbeführer
Carmen Lohse


Discussion entries: 9





  

Answers


35 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Stadtführer/Gästeführer


Explanation:
Das sind meistens Lehrer oder Kunsthistoriker, die Besucher in historischen Altstädten oder Kulturdenkmälern führen.
Mit "patrimoine" ist das kulturelle Erbe gemeint, zu dem in manchen Städten, wie Hamburg, auch wirtschaftliche Aspekte gehören.


    Reference: http://www.nuernberg-tours.de/ueber-uns/
Andrea Roux
France
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Ich bin mir nicht sicher, ob hier nur das Kulturerbe oder nicht auch das Naturerbe gemeint ist. Irenes Kontext deutet eher auf letzteres hin. / Stimmt, ich hatte übersehen, dass die WF auch ausdrücklich genannt werden.
1 hr
  -> Für das Naturerbe sind doch die Wanderführer da.

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Natur- (und Kultur-)erbeführer


Explanation:
Hallo, wenn sicher ist, dass es bei der Veranstaltung ausschließlich um Geologie, Geografie, Naturkunde geht, kann man die Kultur auch weglassen; das wären dann also Tourenführer, die sich besonders mit Naturerbestätten auskennen


    https://www.dbu.de/123artikel34781_2618.html
Carmen Lohse
France
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke für die Hilfe bzw. Bestätigung!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search