cellules d\'analyse

German translation: Untersuchungsgebiet

09:48 Oct 7, 2018
French to German translations [PRO]
Science - Environment & Ecology /
French term or phrase: cellules d\'analyse
Aus einer Legende zu einer Abbildung (Landkarte) zur Entwicklung von trockenen Lebensräumen steht:

taille des cellules d’analyse : ~200 km2

Ist das dasselbe wie Analyseeinheit? Oder was muss man sich darunter vorstellen? Vielen Dank für eure Hilfe!
ibz
German translation:Untersuchungsgebiet
Explanation:
bei einer Karte würde "Untersuchungsgebiet" meiner Meinung nach gut passen.
Selected response from:

Lisa Wolf
Germany
Grading comment
Die Lösung war zwar leicht anders (vgl. Diskussion), aber die Richtung stimmte. Vielen Dank an alle für eure Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Untersuchungs-/Auswertungsparzellen
Anne Schulz
3Untersuchungsgebiet
Lisa Wolf


Discussion entries: 8





  

Answers


32 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Untersuchungsgebiet


Explanation:
bei einer Karte würde "Untersuchungsgebiet" meiner Meinung nach gut passen.

Lisa Wolf
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Die Lösung war zwar leicht anders (vgl. Diskussion), aber die Richtung stimmte. Vielen Dank an alle für eure Hilfe!

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Untersuchungs-/Auswertungsparzellen


Explanation:
"Parzelle" scheint in diesem Zusammenhang einigermaßen gängig zu sein, dazu finden sich etliche vernünftige Referenzen im Internet.

Ökologische Güter in einem ergebnisorientierten Honorierungssystem ...
https://books.google.de/books?isbn=3838254732
Elke Bertke - 2005 - ‎Science
... für Aufnahmeflächengrößen pflanzensoziologischer Geländeaufnahmen in ... Die Mindestanzahl der Untersuchungsparzellen betrug drei Parzellen pro Fläche (vgl. ... Bei der Auswertung der Vegetationsaufnahmen werden die Feuchtezahl ...

Deutscher Verband Forstlicher Forschungsanstalten Sektion ...
https://books.google.de/books?id=hbzxbRulNFUC
Von den vier Bäumen je Parzelle wurden Mischproben gebildet, und für die chemische ... und zusammenfassend ausgewertet (Auswertungszeitraum: 1964-1999). ... und herrschende Untersuchungsbäume (drei Untersuchungsbäume je Parzelle) ... Die jährlichen Höhenzuwächse wurden im Gelände am liegenden Stamm ...



--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs (2018-10-07 17:17:44 GMT)
--------------------------------------------------

Ich verstehe es so, dass das zu untersuchende Land in 200-qkm-Flächen eingeteilt wird und für jede dieser Flächen der interessierende Parameter bestimmt wird (= der Anteil der Fläche, der trockenen Lebensraum darstellt, nach deinem letzten Diskussionskommentar). Dann kann daraus ein Durchschnittswert bestimmt werden oder man untersucht, wie und warum sich vielleicht bestimmte Einzelflächen anders verhalten haben als andere, oder, oder... Und (@Gisela): Parzellen sind nicht nur zugeteilte Flächen zum Bauen oder Bewirtschaften, sondern m.W. jedes für irgendeinen Zweck abgeteilte Stück Land, also auch Land, das zu Untersuchungszwecken abgeteilt wird. In dem Sinne wird es ja in den Quellen, die ich oben zitiert habe, auch gebraucht.



Anne Schulz
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: ... wobei ich "Parzelle" eher mit kleineren Flächen assoziiere (d. h. im Quadratmeter- oder Hektarbereich, nicht mehrere Hundert Quadratkilometer).
17 hrs
  -> Da ist was dran - danke, Steffen :-)




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search