les pouvoirs publics (hier)

German translation: die öffentliche Hand

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:les pouvoirs publics
German translation:die öffentliche Hand
Entered by: Alanna

15:43 Apr 20, 2005
French to German translations [PRO]
General / Conversation / Greetings / Letters
French term or phrase: les pouvoirs publics (hier)
Une très large mobilisation permettra de montrer aux ***pouvoirs publics*** l’intérêt que suscite le projet et d’obtenir leur coopération.

Und an anderer Stelle:

Témoin de l'engouement du public pour le projet, le comité de soutien est un élément essentiel de la négociation que nous menons avec les ***pouvoirs publics***.

Und nochmal:

La liste complète du comité de soutien est remise aux ***pouvoirs publics*** avec lesquels nous négocions l'autorisation d'organiser la course.


Contexte : projet d'une association fondée avec le but de fermer le boulevard périférique de Paris pour une journée et de l'ouvrir aux vélos, piétons, coureurs, rollers etc. Il s'agit de plusieurs extraits de leur site Internet, notamment un formulaire d'inscription au comité de soutien du projet et le mail de confirmation de l'inscription.

Für "pouvoirs publics" finde ich nur "öffentliche Stellen" oder gar "öffentliche Hand", während es hier um Behörden wie die Préfecture de Police geht, und da sind mir diese Ausdrücke zu vage, aber mir fällt keine Alternative ein.

Ich bin dankbar für eure Hilfe!
Alanna
France
die öffentliche Hand
Explanation:
Dann nimm einfach alle Vorschläge auf :-)
Für négociations que nous menons usw. würde ich schon "öffentliche Hand" nehmen:

... Verhandlungen mit der öffentlichen Hand zu geben. Die FISAS wird in regelmäßigen
Abständen durchgeführt. Die von Heinemann/Schubert veröffentlichten ...
www.aktive-buergerschaft.de/vab/ resourcen/diskussionspapiere/wp-band12.pdf

Projekt: Olympischer Sport in der Informationsgesellschaft - Fach ... - [ Traduire cette page ]
... und ohne ein ansprechendes Ergebnis bei Olympia 2000 dürften die Verhandlungen
mit der öffentlichen Hand noch schwieriger ausfallen. ...
www.nok.de/projekt/faecher/ gemein/leichtathletik/dlv_1.html
Selected response from:

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Behörden
ABCText
3 +3die öffentliche Hand
Claire Bourneton-Gerlach
4die Behörden
Walter Dobisch
4die Obrigkeit
swisstell
3öffentliche Gewalt
WMOhlert


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die Obrigkeit


Explanation:
zeigt sicher mehr "öffentliche Macht" auf.


    Reference: http://dict.leo.org
swisstell
Italy
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Behörden


Explanation:
... wenn es wirklich an allen Stellen des Textes um solche geht.

Ansonsten: "öffentliche Hand bzw. Behörden"

ABCText
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: öffentliche Hand http://europa.eu.int/scadplus/leg/de/lvb/l26082.htm
17 mins

agree  Monika Nospak: Mit Kim in diesem Fall.
2 hrs

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die Behörden


Explanation:
andere Ausdrücke: staatliche Einrichungen, Einrichtungen der öffentlichen Hand. Es hängt vom weiteren Zusammenhang (Kurse, Schulungen, Verhandlungen ...) ab. Meines Erachtens ist **Behörden*** vertretbar.

Walter Dobisch
Hungary
Native speaker of: German

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
die öffentliche Hand


Explanation:
Dann nimm einfach alle Vorschläge auf :-)
Für négociations que nous menons usw. würde ich schon "öffentliche Hand" nehmen:

... Verhandlungen mit der öffentlichen Hand zu geben. Die FISAS wird in regelmäßigen
Abständen durchgeführt. Die von Heinemann/Schubert veröffentlichten ...
www.aktive-buergerschaft.de/vab/ resourcen/diskussionspapiere/wp-band12.pdf

Projekt: Olympischer Sport in der Informationsgesellschaft - Fach ... - [ Traduire cette page ]
... und ohne ein ansprechendes Ergebnis bei Olympia 2000 dürften die Verhandlungen
mit der öffentlichen Hand noch schwieriger ausfallen. ...
www.nok.de/projekt/faecher/ gemein/leichtathletik/dlv_1.html


Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 34

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: http://europa.eu.int/scadplus/leg/de/lvb/l26082.htm
6 mins

agree  BeniMuller: Ich finde "die öffentliche Hand" für die meisten Stellen im zitierten Kontext optimal. Es ist DER Ausdruck, wenn nicht ein spezifisches Amt oder eine spezielle Behörde im Visier ist.
3 hrs

agree  giselavigy
15 hrs

14 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
öffentliche Gewalt


Explanation:
das ist eigentlich der gängige Begriff und schließt Behörden, Beamte, Polizei, Verwaltung etc. ein, Auch wenn "Gewalt" etwas 'gewaltig' klingt...

WMOhlert
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search