joints de stratification

German translation: Schichtfugen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:joints de stratification
German translation:Schichtfugen
Entered by: Cécile Kellermayr

10:15 Mar 31, 2006
French to German translations [PRO]
Science - Geology
French term or phrase: joints de stratification
Les calcaires se sont formés par couches successives appelées strates et séparées par de fines couches de schiste ou l’argile : les joints de stratification.

Im Deutschen ist oft von Zwischenschichten die Rede, bin mir aber nicht sicher, ob das hier der richtige Fachterminus ist.
Wie sagt man dazu auf gut Geologendeutsch?
Cécile Kellermayr
Austria
Schichtfugen
Explanation:
Meinen Kucera/Clas/Baudot, Dictionnaire Compact des Sciences et de la Technique, Vol. I
Selected response from:

Rainer Pawellek
Grading comment
Das ist es - vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Schichtfugen
Rainer Pawellek
3 +1Stratifikationsschichten
Alfred Satter


Discussion entries: 1





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Schichtfugen


Explanation:
Meinen Kucera/Clas/Baudot, Dictionnaire Compact des Sciences et de la Technique, Vol. I

Rainer Pawellek
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Das ist es - vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy: so, jetzt hab ich's auch: www.mm.seminar-sindelfingen.de/ Kurs%20B2/2.Tertial/Tropfsteinhoehlen/chemie.htm - 29k - Zusätzliches Ergebnis - Im Cache - Ähnliche Seiten
1 hr

57 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Stratifikationsschichten


Explanation:
geologischen Evolution der Tremiti kann mann in ihren Morphologie und geologischen Struktur lesen (Stratifikationsschichten, Inklination und Biegung, ...
tremiti.planetek.it/6g/de/6_6_gen.htm - 4k - Im Cache - Ähnliche Seiten


freenet.de Forum: viracocha, schaum, des, meeres, Esoterik, Tarot ...nur der amerikanische archäologe Byron Cummings kam aufgrund seiner untersuchungen der stratifikationsschichten zu dem schluss, dass es sich um den ältesten ...
forum.freenet.de/app/m/_t96134c149astrologie_ viracocha_schaum_des_meeres_Esoterik_Tarot_Astrologie_Esoter... - 101k - Zusätzliches Ergebnis - Im Cache - Ähnliche Seiten



--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-03-31 11:57:39 GMT)
--------------------------------------------------

ja Cécile, gerne mit Rainer!

Mineralienatlas Lexikon - Schicht... seiner horizontalen Ausdehnung gering ist und durch Schichtfugen begrenzt wird. ... Schichtfugen. Als Schichtfuge wird die Grenzfläche oder Trennfuge ...
www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Schichtung - 11k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Mineralienatlas Lexikon - SchichtfugenSchichtfugen. Zusatzprogramm WeiterLeiten deaktiviert. Zeige Redirekt-Seite. <?plugin RedirectTo page=Schicht ?> Einordnung ...
www.mineralienatlas.de/lexikon/ index.php/Schichtfugen?redirectfrom= - 10k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von www.mineralienatlas.de ]


NGZH Neujahrsblatt 1913Den Schichtfugen entlang spielt sich die chemische Wasserwirkung häufig sehr ... So sehen wir ausgelaugte Schichtfugen neben der vertikal verlaufenden ...
www.ngzh.ch/Neuj1913.html - 11k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Mechanisches Verhalten eines Sedimentgesteins mit tongefüllten ...... Mechanisches Verhalten eines Sedimentgesteins mit tongefüllten Schichtfugen und offenen Klüften Hilfe -> Weitersuche (und mehr) nach diesem Titel.. 1987. ...
kirke.hbz-nrw.de/dcb/Alle_018/ Buecher_53/in_NRW_42/004081324.html - 6k - Zusätzliches Ergebnis - Im Cache - Ähnliche Seiten


Laemmlen, Manfred;Katzenbach, Rolf: Baugrund- und ...Scherfestigkeit des Gebirges und der Schichtfugen 27 5.1 Gebirgsscherfestigkeit 27 5.2 Laboratoriumsversuche mit Schichtfugen 28 5.3 Rückrechnung der ...
www.schweizerbart.de/pubs/ books/bgr/geologisch-186044400-desc.html - 5k - Im Cache - Ähnliche Seiten



Alfred Satter
Works in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy: ha, das hatte ich auch gerade gefunden ...
3 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search