néolithique récent

German translation: Spätneolithikum

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:néolithique récent
German translation:Spätneolithikum
Entered by: Cécile Kellermayr

16:29 Apr 10, 2006
French to German translations [PRO]
Science - Geology
French term or phrase: néolithique récent
La première occupation de la grotte, date de la fin du néolithique récent, vers le milieu du IIIème millénaire avant notre ère

Ich schwanke zwischen dem gesamten Spätneolithikum und dem Endneolithikum... und meine Wörterbücher sind hier keine Hilfe.
Cécile Kellermayr
Austria
späte Jungsteinzeit
Explanation:
aber :

Néolithique Récent approx. entre 4700 et 3200 avant JC (Grèce)
http://www.insecula.com/salle/EP0284.html

frühe Jungsteinzeit (6000/5000-4800/4700 v. Chr.)
http://swiki.hfbk-hamburg.de:8888/seminare/216

nach diesen Quellen sieht die "frühe Jungsteinzeit" jünger als le "néolithique récent" aus

Späte Jungsteinzeit von 3600-3300/3000 v. Chr.

--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2006-04-10 16:49:58 GMT)
--------------------------------------------------

Entschuldigung : die frühe Jungsteinzeit sieht älter als le néolithique récent, der fast so alt wie die späte Jungsteinzeit aussieht.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-04-10 18:19:19 GMT)
--------------------------------------------------

Ich bin nicht mehr meiner Übersetzung so sicher. Hier finden Sie eine Chronologie:
http://frantiq.mom.fr/frantiq/html/pactols/chrono_liste_hier...
Néolithique
Néolithique acéramique
Néolithique précéramique
Néolithique ancien / frühe Jungsteinzeit ?
Néolithique moyen / mittlere Jungsteinzeit ?
*Néolithique récent* / ?
Néolithique final / späte Jungsteinzeit ?


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-04-10 18:28:16 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.beier-beran.de/f_verl.html?blatt/v01/va01_37.html
Der Übergang vom Mittel- zum Spätneolithikum
Vom Spät- zum Endneolithikum: Wandel und Kontinuität um 2700 v.Chr.
Vom Endneolithikum zur Frühbronzezeit: Wandel und Kontinuität zwischen 2400 und 1500 v.Chr.

Die Antwort : Spätneolithikum (zwischen Mittel- und Endneolithikum)
Selected response from:

Jean-Christophe Vieillard
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Jungsteinzeit/Neolithikum
Bernd Weiss
3 +3Spätneolithikum
Rolf Kern
3 +2späte Jungsteinzeit
Jean-Christophe Vieillard


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Jungsteinzeit/Neolithikum


Explanation:
aufgrund der Angaben, folgt man den gängigen Einteilungen
Brockhaus: Mesolithikum ab ca. 8000, Neolithikum ab ca. 5000 v. Chr., dann geht es ab ca. 2000 v. Chr. geschwind in die Bronzezeit. Diese Jahreszahlen sind natürlich für die Fachwelt keineswegs bindend

Bernd Weiss
Germany
Native speaker of: German
Notes to answerer
Asker: Danke einstweilen, Bernd, aber der ganze Abschnitt behandelt das Neolithikum, ich brauche hier also wirklich die Bezeichnung für den entsprechenden Zeitabschnitt innerhalb des Neolithikums.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Matthias Quaschning-Kirsch
2 mins

agree  Alfred Satter: Vorschlag: jüngeres Neolithikum, dann ist es nicht so genau :-)
4 mins
  -> viel jünger kann es ja nicht mehr werden :-)

17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
späte Jungsteinzeit


Explanation:
aber :

Néolithique Récent approx. entre 4700 et 3200 avant JC (Grèce)
http://www.insecula.com/salle/EP0284.html

frühe Jungsteinzeit (6000/5000-4800/4700 v. Chr.)
http://swiki.hfbk-hamburg.de:8888/seminare/216

nach diesen Quellen sieht die "frühe Jungsteinzeit" jünger als le "néolithique récent" aus

Späte Jungsteinzeit von 3600-3300/3000 v. Chr.

--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2006-04-10 16:49:58 GMT)
--------------------------------------------------

Entschuldigung : die frühe Jungsteinzeit sieht älter als le néolithique récent, der fast so alt wie die späte Jungsteinzeit aussieht.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-04-10 18:19:19 GMT)
--------------------------------------------------

Ich bin nicht mehr meiner Übersetzung so sicher. Hier finden Sie eine Chronologie:
http://frantiq.mom.fr/frantiq/html/pactols/chrono_liste_hier...
Néolithique
Néolithique acéramique
Néolithique précéramique
Néolithique ancien / frühe Jungsteinzeit ?
Néolithique moyen / mittlere Jungsteinzeit ?
*Néolithique récent* / ?
Néolithique final / späte Jungsteinzeit ?


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-04-10 18:28:16 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.beier-beran.de/f_verl.html?blatt/v01/va01_37.html
Der Übergang vom Mittel- zum Spätneolithikum
Vom Spät- zum Endneolithikum: Wandel und Kontinuität um 2700 v.Chr.
Vom Endneolithikum zur Frühbronzezeit: Wandel und Kontinuität zwischen 2400 und 1500 v.Chr.

Die Antwort : Spätneolithikum (zwischen Mittel- und Endneolithikum)

Jean-Christophe Vieillard
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy: oder wie Cécile vorschlägt
37 mins
  -> vielen Dank

agree  Rahel H.: Spätneolithikum: eine hilfreiche Übersicht gibts auf http://pages.unibas.ch/arch/archbot/ChronologyNeolithic2004....
3 hrs
  -> vielen Dank auch für die Datei

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Spätneolithikum


Explanation:
Ich tippe darauf in Anlehnung an das Spätpaläolithikum, das im dtv-Buch "Hans Murawski, Geologisches Wörterbuch" (leider vergriffen) vorkommt.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2006-04-10 19:03:09 GMT)
--------------------------------------------------

Gibt im Google über 700 Treffer.

Rolf Kern
Switzerland
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 14

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rahel H.
54 mins

agree  giselavigy
1 hr

agree  Carola BAYLE
15 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search