révolution pliocène

German translation: Klimaumschwung im Pliozän

13:11 Mar 28, 2020
French to German translations [PRO]
Science - Geology
French term or phrase: révolution pliocène
Situé au cœur de la Provence Alpine, bordure est de la Provence Calcaire, ce vignoble et principalement celui situé à Nice et ses alentours doit son sous-sol à la « ***révolution pliocène*** » qui a donné naissance à cette grande mer par un basculement vers le sud de la Provence.

Merci im Voraus :-)
Hanna Penzer
Belgium
German translation:Klimaumschwung im Pliozän
Explanation:
Im Pleistozän gab es einen großen Klimaumschwung, und zwar genauer gesagt im Mittel-Pleistozän, der als MPR (Mid-Pleistocene Revolution) bezeichnet wird. Nun sind ja die geologischen Zeitalter nicht immer genau abgegrenzt, und manchmal gibt es auch Verschiebungen oder Neuerkenntnisse.
Dieser Klimaumschwung wird auch im Dt. als "(Klima-)Revolution" oder Klimawandel bezeichnet, auch Reorganisation o.ä.
Für das Pliozän, das dem Pleistozän ja unmittelbar vorausging, gibt Google allerdings leider nichts her, und deshalb cl niedrig.
Hier zum Nachlesen:https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Warmes_...
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

HTH
Selected response from:

Christel Zipfel
Grading comment
Merci :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +5Klimaumschwung im Pliozän
Christel Zipfel
1Pliozäne Ablagerung / Pliozäne Konglomeratbildung
andres-larsen
Summary of reference entries provided
pliocene contourites / pliocene contourite deposits / pliocene discontinuities
andres-larsen

  

Answers


6 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +5
Klimaumschwung im Pliozän


Explanation:
Im Pleistozän gab es einen großen Klimaumschwung, und zwar genauer gesagt im Mittel-Pleistozän, der als MPR (Mid-Pleistocene Revolution) bezeichnet wird. Nun sind ja die geologischen Zeitalter nicht immer genau abgegrenzt, und manchmal gibt es auch Verschiebungen oder Neuerkenntnisse.
Dieser Klimaumschwung wird auch im Dt. als "(Klima-)Revolution" oder Klimawandel bezeichnet, auch Reorganisation o.ä.
Für das Pliozän, das dem Pleistozän ja unmittelbar vorausging, gibt Google allerdings leider nichts her, und deshalb cl niedrig.
Hier zum Nachlesen:https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Warmes_...
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

HTH

Christel Zipfel
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7
Grading comment
Merci :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy
11 hrs

agree  Elfi Hasenbeck-Laras
17 hrs

agree  Andrea Halbritter
18 hrs

agree  Barbara Schmidt: agree
1 day 11 hrs

agree  Marion Hallouet
1 day 18 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Pliozäne Ablagerung / Pliozäne Konglomeratbildung


Explanation:
Pliozäne Ablagerung / Pliozäne Konglomeratbildung

Quellen:

39600 Naab-Wondrebsenke - BfN: Landschaftssteckbrief
www.bfn.de › landschaften
Im Nordosten sind neben Phylliten, pliozäne Ablagerungen und pleistozäne Terrassenschotter und -sande vertreten, Tone und Basalt werden in dem fast ...

Gardone Riviera am Gardasee als Winterkurort
books.google.com › books-
Karl Koeniger, ‎U. Koeniger - 2013 - ‎Medical
... und zahlreiche Foraminiferen umschließende Ablagerung auf der Kuppe des ... Konglomeratbildung erhalten geblieben, welche diese pliozäne Ablagerung ...

Die Hauptterrassenfolge am linken Niederrhein aufgrund der ...
books.google.com › books-
Achim Schnütgen - 2013 - ‎Science
Nördlich dieses Saumes befinden sich fast ausschließlich Ablagerungen des Rheins. Maas-Sedimente verteilen ... als pliozäne Ablagerung: Pliozän-Schotter, 2.

Sonderband Tertiär - Wetterauische Gesellschaft
www.wetterauischegesellschaft.de › veroeffentlichungen › Jber_2012
PDF
täre Tertiär in so genannte präbasaltische und postbasaltische Ablagerungen. ... Pliozäne Ablagerungen sind in der Hanau-Seligenstädter Senke nicht wie die.

9.5 Quillagua-Formation • Chile 2009 • Fachbereich ...
www.geo.fu-berlin.de › geol › tag9 › 5_quillagua-fm
Pliozäne, dominant lakustrine Ablagerungen der Quillagua Formation sind in einem mehrere 100 m langen, leicht erreichbaren Aufschluss entlang der alten ...

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2020-03-28 15:57:27 GMT)
--------------------------------------------------

Klimafolgen für Mensch und Küste: am Beispiel der ...
books.google.com › books-
Achim Daschkeit, ‎Peter Schottes - 2013 - ‎Science
Im südlichen Teil der Morsumer Geest bilden saaleeiszeitliche Ablagerungen den ... den Senken kamen Schmelzwassersande sowie glazigene Beckenschluffe ...


--------------------------------------------------
Note added at 8 hrs (2020-03-28 21:45:50 GMT)
--------------------------------------------------

auch als Pliozänablagerungen bekannt:

Entwicklungsgeschichte der Tierwelt Deutschlands
books.google.com › books
Paul Ehrmann - 2016 - ‎Nature
Durch Vergleichung der Schichtungsverhältnisse und des paläontologischen Charakters der europäischen Pliozänablagerungen ist man zu einer vorläufig ...

Grundzüge der physischen Erdkunde - Seite 897 -
books.google.co.ve › books-
Alexander Supan - 2014 - ‎Science
Trotzdem war die Tierwelt damals artenreicher als jetzt; in den Pliozänablagerungen des Chianatales in Mittelitalien findet man noch Reste von Elefanten, ...

Der AMAZONAS: Geschichte und Probleme eines Stromgebietes ...
books.google.com › books-
Hellmut Grabert - 2013 - ‎Science
Die eigentlichen Pliozänablagerungen des Amazonas-Gebietes sind aber die Belterra-Tone; diese greifen weit über ältere, also auch über die miozänen ...

Die Landschaften der Britischen Inseln: Zweiter Band: ...
books.google.com › books-
Johann Sölch - 2013 - ‎Science
... 104 platforms 684 –, miozäne 273 Pliozänablagerungen 287 Pliozänmeer 10, 173, 305 Plutonite 1072 Plymouth 279ff. Polder 112 Pollenanalyse 332, 607, ...

--------------------------------------------------
Note added at 8 hrs (2020-03-28 21:46:28 GMT)
--------------------------------------------------

Grundzüge der physischen Erdkunde - Seite 897 -
books.google.com › books-
Alexander Supan - 2014 - ‎Science
Trotzdem war die Tierwelt damals artenreicher als jetzt; in den Pliozänablagerungen des Chianatales in Mittelitalien findet man noch Reste von Elefanten, ...

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish




Reference comments


1 hr
Reference: pliocene contourites / pliocene contourite deposits / pliocene discontinuities

Reference information:
(PDF) Pliocene-Quaternary contourites along the northern ...www.researchgate.net › publication › 227015199...-
These are bounded by five major discontinuities which, from older to younger, are the M (Messinian), LPR (lower Pliocene revolution), BQD (base Quaternary ...

(PDF) Pliocene to Recent shallow-water contourite deposits ...www.researchgate.net › publication › 225176669...-
21 nov. 2018 - the lower Pliocene revolution (4.2 Ma), the upper Pliocene. revolution (2.4 Ma) and the mid-Pleistocene revolution. (0.9 Ma).

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2020-03-28 14:22:15 GMT)
--------------------------------------------------

Contourite - Wikipedia
en.wikipedia.org › wiki › Contourite
A contourite is a sedimentary deposit commonly formed on continental rise to lower slope settings, although they may occur anywhere that is below storm wave ...

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search