bascule probatoire

German translation: Beweisgewichtung / Beweiswürdigung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:bascule probatoire
German translation:Beweisgewichtung / Beweiswürdigung
Entered by: SusanMajaura

05:19 Jul 9, 2018
French to German translations [PRO]
Social Sciences - Government / Politics / EU amendments of EP
French term or phrase: bascule probatoire
reference of suggested directive of the European Commission: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/FR-DE/TXT/?qid=15307...

addition by an MEP:
En cas de sanctions suite au refus du salarié d’accepter une tâche n’ayant pas été notifié dans le délai de prévenance minimale, et lorsque le salarié présente des éléments de fait laissant supposer l'existence d'un lien entre la sanction et son refus, ________une bascule probatoire_____________ doit s’opérer et il appartient alors à l’employeur d’en apporter la preuve contraire.
SusanMajaura
Germany
Beweisgewichtung / Beweiswürdigung
Explanation:
@SusanMajaura, eher Beweisgewichtung als Beweiswürdigung aber Letztere geht auch:

Im Falle von Sanktionen nach der Weigerung des Arbeitnehmers, eine Aufgabe anzunehmen, die nicht innerhalb der Mindestkündigungsfrist mitgeteilt wurde und wenn der Arbeitnehmer Tatsachenelemente vorlegt, die auf das Bestehen einer Verbindung zwischen der Sanktion und seiner Verweigerung hindeuten, __________ muss eine Beweissgewichtung / Beweiswürdigung _____________ stattfinden und es liegt dann am Arbeitgeber, das Gegenteil zu beweisen.

Quellen:

Die Eigenart des verwaltungsgerichtlichen Rechtsschutzes: Grund und ...
https://books.google.com/books?isbn=3161528379 -
Jakob Nolte - 2015 - ‎Law
In beiden Verfahren gibt es also grundsätzlich keine bindenden Regeln der Beweiswürdigung und Beweisgewichtung." Die Beweiswürdigung muss aber ...

webcritics - Buch - Zivilprozessordnung - ZPO
webcritics.eu/page/book.php?id=3348
Hier werden die maßgeblichen Kriterien der Beweiserhebung und Beweisgewichtung dargestellt und eine nachahmenswerte Linie für die eigene Tätigkeit wird ...

Das völkerrechtliche Folterverbot und der "Krieg gegen den Terror"
https://books.google.com/books?isbn=3642371558 -
Dominik Steiger - 2013 - ‎Law
Hier bestätigt sich, dass die Rechtsprechungsorgane frei sind in der Gestaltung der Beweisgewichtung. Hierbei gilt es zu beachten, dass die Verfahrensregeln ...
Selected response from:

andres-larsen
Venezuela
Grading comment
Danke sehr!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Umkehr der Beweispflicht
Schtroumpf
1Beweisgewichtung / Beweiswürdigung
andres-larsen


Discussion entries: 1





  

Answers


11 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Beweisgewichtung / Beweiswürdigung


Explanation:
@SusanMajaura, eher Beweisgewichtung als Beweiswürdigung aber Letztere geht auch:

Im Falle von Sanktionen nach der Weigerung des Arbeitnehmers, eine Aufgabe anzunehmen, die nicht innerhalb der Mindestkündigungsfrist mitgeteilt wurde und wenn der Arbeitnehmer Tatsachenelemente vorlegt, die auf das Bestehen einer Verbindung zwischen der Sanktion und seiner Verweigerung hindeuten, __________ muss eine Beweissgewichtung / Beweiswürdigung _____________ stattfinden und es liegt dann am Arbeitgeber, das Gegenteil zu beweisen.

Quellen:

Die Eigenart des verwaltungsgerichtlichen Rechtsschutzes: Grund und ...
https://books.google.com/books?isbn=3161528379 -
Jakob Nolte - 2015 - ‎Law
In beiden Verfahren gibt es also grundsätzlich keine bindenden Regeln der Beweiswürdigung und Beweisgewichtung." Die Beweiswürdigung muss aber ...

webcritics - Buch - Zivilprozessordnung - ZPO
webcritics.eu/page/book.php?id=3348
Hier werden die maßgeblichen Kriterien der Beweiserhebung und Beweisgewichtung dargestellt und eine nachahmenswerte Linie für die eigene Tätigkeit wird ...

Das völkerrechtliche Folterverbot und der "Krieg gegen den Terror"
https://books.google.com/books?isbn=3642371558 -
Dominik Steiger - 2013 - ‎Law
Hier bestätigt sich, dass die Rechtsprechungsorgane frei sind in der Gestaltung der Beweisgewichtung. Hierbei gilt es zu beachten, dass die Verfahrensregeln ...

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 36
Grading comment
Danke sehr!

2 days 12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Umkehr der Beweispflicht


Explanation:
Scheint mir hier ziemlich sicher gemeint zu sein. Normalerweise "inversion de la charge de la preuve" o.ä. genannt.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Tage 12 Stunden (2018-07-11 17:50:07 GMT)
--------------------------------------------------

So wie hier:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/FR-DE/TXT/?uri=CELEX...

Man findet auch "Umkehr der Beweislast".

Die Frage, wer den Beweis zu führen hat, ist ja von erheblicher Bedeutung zum Schutz der als schwächer erachteten Partei, z.B. der Verbraucher ./. Industrie, oder wie hier der Arbeitnehmer im Konflikt mit dem Arbeitgeber.

Schtroumpf
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search