On est combien aujourd\'hui?

German translation: Wie viele sind wir heute?

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:On est combien aujourd\'hui?
German translation:Wie viele sind wir heute?
Entered by: Ulrike MacKay

18:47 Feb 4, 2018
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources / Gewerkschaftliche Untersuchung
French term or phrase: On est combien aujourd\'hui?
Kontext:
- englischsprachiges Protokoll einer Gewerkschaftssitzung
- Abschnitt "Sichere und angemessene Personaldecken im Gesundheitswesen"
- zwischendrin (als Klammereinschub) Bezugnahme auf eine nur in Form französischsprachiger Präsentationsfolien vorliegende Untersuchung



(slide sets in FR: L’enquête parlons effectifs: *** "On est combien aujourd'hui?" ***


Passt das so?:

Untersuchung zum Thema Personalbestand: „Zu wievielt ist man heute?“

DANKE für kurze Bestätigung/Korrektur und noch einen schönen Sonntagabend :-)


PS: Erster Teil des Titels der Folien kam gerade als separate Frage
Ulrike MacKay
Germany
Wieviele sind wir heute ?
Explanation:
würde ich sagen
Selected response from:

Ellen Kraus
Austria
Grading comment
Herzlichen Dank, Ellen! :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Wieviele sind wir heute ?
Ellen Kraus
5Zu wievielt sind wir heute?
Gerlinde Kossler
3Wie sieht es aktuell/derzeit aus? / aktueller Stand
Steffen Walter


Discussion entries: 2





  

Answers


41 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Zu wievielt sind wir heute?


Explanation:
Hallo, "Zu wievielt sind wir heute" würde mir natürlicher vorkommen...

"on" steht in diesem Fall für die familiäre Form von "nous" - "wir"

Schönen Abend aus Toulouse!

Gerlinde Kossler
France
Meets criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Wieviele sind wir heute ?


Explanation:
würde ich sagen

Ellen Kraus
Austria
Meets criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Herzlichen Dank, Ellen! :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BrigitteHilgner: Aber, laut Duden: wie viele ...
12 hrs

agree  franglish
13 hrs

16 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Wie sieht es aktuell/derzeit aus? / aktueller Stand


Explanation:
Im Zusammenhang mit der zweiten Frage würde ich das anders lösen:

"Umfrage/Untersuchung zur Mitarbeiterzahl/zu Beschäftigtenzahlen: Wie sieht es aktuell aus?"
"Umfrage/Untersuchung zur Mitarbeiterzahl/zu Beschäftigtenzahlen: Aktueller Stand"

--------------------------------------------------
Note added at 17 hrs (2018-02-05 11:55:24 GMT)
--------------------------------------------------

Zudem wird aus dem Kontext nicht klar, ob sich die Umfrage nur auf ein/e konkrete/s Unternehmen/Einrichtung, auf eine Region oder den gesamten (landesweiten) Sektor bezieht.

Steffen Walter
Germany
Meets criteria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 137




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search