sortir de l'ornière

German translation: um Frankreich aus der verfahrenen (verklemmten) Lage zu befreien, ......

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:sortir de l'ornière
German translation:um Frankreich aus der verfahrenen (verklemmten) Lage zu befreien, ......
Entered by: wolfheart

12:59 Jan 8, 2008
French to German translations [PRO]
Social Sciences - Idioms / Maxims / Sayings
French term or phrase: sortir de l'ornière
"Vichy, au pavillon Sévigné, le maréchal Pétain continue ce travail acharné qui, jour après jour, sort la France de l’ornière où l’on précipité des imprudents et des incapables."

Ich versteh den Satz nicht... "sortir de l'ornière" hießt Gewohnheit ablegen, aber das Ganze macht so für mich keinen Sinn?! Hilfe!
Elke Fehling
um Frankreich aus der verfahrenen (verklemmten) Lage zu befreien, ......
Explanation:
oder so ähnlich - ornière n'est que figuratif als Fahrspur
Selected response from:

wolfheart
United States
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3um Frankreich aus der verfahrenen (verklemmten) Lage zu befreien, ......
wolfheart
4..., um Frankreich aus der Klemme zu helfen.
Michele Schwager
4s.u.
tmscherz


Discussion entries: 4





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Hilfe mit Satz, bitte
um Frankreich aus der verfahrenen (verklemmten) Lage zu befreien, ......


Explanation:
oder so ähnlich - ornière n'est que figuratif als Fahrspur

wolfheart
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cristèle Gillet
18 mins

agree  Susanne Buchner-Sabathy (X)
48 mins

agree  belitrix
3 hrs

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Hilfe mit Satz, bitte
s.u.


Explanation:
sortir de lornière = hier m.E. eher "aus einer schwierigen Situation befreien" oder ähnlich.

Daher: In Vichy...arbeitet ... Pétain weiter steig daran, Frankreich aus seiner schwierigen Lage heraus zu manövrieren / zu befreien / Frankreich wieder nach vorn zu bringen/ , in das die Unvorsichtigen undsoweiter... das Land gestürzt hatten.

tmscherz
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

32 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Hilfe mit Satz, bitte
..., um Frankreich aus der Klemme zu helfen.


Explanation:
dies bestätigt genau den Übersetzungsvorschlag von Wolfheart.

--------------------------------------------------
Note added at 33 Min. (2008-01-08 13:33:16 GMT)
--------------------------------------------------

- oder aus der Misere zu helfen - wäre noch eine Alternative !

Michele Schwager
Native speaker of: Native in FrenchFrench




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search