International Translation Day 2018

Join ProZ.com/TV for a FREE event September 25-26th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation

Plus on est haut, plus c’est beau

German translation: Je höher, je schöner

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:Plus on est haut, plus c’est beau
German translation:Je höher, je schöner
Entered by: Doris Wolf

16:46 Dec 22, 2016
French to German translations [PRO]
Marketing - Idioms / Maxims / Sayings / Paris
French term or phrase: Plus on est haut, plus c’est beau
Hallo,

vielleicht weiß jemand, ob es sich hier um eine feste Redensart handelt, bzw. vielleicht kennt jemand eine deutsche Entsprechung (die sich im Idealfall auch reimt:)? Danke im Voraus!

Au sommet de la Dame de fer
C’est assez cliché, mais succès assuré si vous dévoilez votre amour en haut de la Tour Eiffel. *Plus on est haut, plus c’est beau* ! Au premier étage, on se met à genoux au-dessus des passants, au deuxième on admire Montmartre au loin, où on dine en tête-à-tête au Jules Verne, restaurant gastronomique du troisième.
Doris Wolf
Germany
Je höher, je schöner
Explanation:
würde ich vorschlagen und reimt sich

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2016-12-22 22:49:02 GMT)
--------------------------------------------------

ich war einmal da oben und es lohnt sich (aber nur einmal, da die Schlangen unausstehlich sind)

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2016-12-22 22:49:47 GMT)
--------------------------------------------------

3 Stunden, aber lohnt sich

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2016-12-22 23:00:02 GMT)
--------------------------------------------------

cvc.cervantes.es/lengua/refranero/ficha.aspx?Par=58069&Lng=5
Je höher man steigt, je (desto / umso) tiefer kann man fallen.

Hier hast du etwas von Cervantes, um den Satzbau zu bestätigen

--------------------------------------------------
Note added at 1 day10 hrs (2016-12-24 02:52:19 GMT)
--------------------------------------------------

kurz und vielleicht mehr oder weniger bündig
Selected response from:

David Hollywood
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Je höher, je schöner
David Hollywood
3In höchster Höhe ist es (einfach) am schönsten!
Dorothee Rault


Discussion entries: 2





  

Answers


15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
In höchster Höhe ist es (einfach) am schönsten!


Explanation:
...würde mir als Alternative noch einfallen, wobei Davids Vorschlag auch toll ist.

Frohe Weihnachten!

Dorothee Rault
France
Native speaker of: Native in GermanGerman

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Je höher, je schöner


Explanation:
würde ich vorschlagen und reimt sich

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2016-12-22 22:49:02 GMT)
--------------------------------------------------

ich war einmal da oben und es lohnt sich (aber nur einmal, da die Schlangen unausstehlich sind)

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2016-12-22 22:49:47 GMT)
--------------------------------------------------

3 Stunden, aber lohnt sich

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2016-12-22 23:00:02 GMT)
--------------------------------------------------

cvc.cervantes.es/lengua/refranero/ficha.aspx?Par=58069&Lng=5
Je höher man steigt, je (desto / umso) tiefer kann man fallen.

Hier hast du etwas von Cervantes, um den Satzbau zu bestätigen

--------------------------------------------------
Note added at 1 day10 hrs (2016-12-24 02:52:19 GMT)
--------------------------------------------------

kurz und vielleicht mehr oder weniger bündig

David Hollywood
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jean-Christophe Vieillard: Doris kann viel besser deutsch als Cervantes !
7 hrs
  -> das glaube ich schon lol ... danke VJC

agree  Jutta Deichselberger: Je höher, desto schöner. Reimt sich zwar m.E. nicht, aber in der Kürze liegt die Würze...
12 hrs
  -> reimt sich nicht so gut wie ich es gerne gewünscht hätte und danke Jutta ... zumindest haben wir ö und ö

agree  Andrea Halbritter: Je höher, desto schöner
6 days




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search