societaire

German translation: Mitglied

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:sociétaire
German translation:Mitglied
Entered by: FSI (X)

17:22 Apr 13, 2005
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Insurance
French term or phrase: societaire
Es geht um eine Versicherungsbescheinigung im Hinblick auf Unternehmen XY. Die Versicherungsgesellschaft schreibt darin: "Nous certifions que ***le sociétaire*** designé ci-dessus est titulaire d'u contrat dassurance".
Ist das in diesem Fall mit "Genossenschafter" zu übersetzen oder schlichtweg mit "Mitglied"??
Danke!!
Kirch
Germany
Mitglied
Explanation:
der Versicherte.
Selected response from:

FSI (X)
Germany
Grading comment
Ich habe mich nun doch für Mitglied entschieden. Danke, FSI
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Mitglied
FSI (X)
3Genossenschafter
lorette
3Gesellschaft(er)
Ruth Wiedekind


Discussion entries: 1





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Mitglied


Explanation:
der Versicherte.

FSI (X)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Ich habe mich nun doch für Mitglied entschieden. Danke, FSI

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Gesellschaft(er)


Explanation:
wenn es hier um Unternehmen geht, die versichert werden, dann damit auch um irgendeine Form der Gesellschaft (AG, GmbH etc.)

sorry, habe die Asker-Note erst jetzt gesehen, aber es gibt ja auch Gesellschaftsformen, die bei Handwerksbetrieben üblich sind.
Diese haben dann sicher auch den "Gesellschafter".

Ruth Wiedekind
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Genossenschafter


Explanation:
Nach Recherchen ins Internet gibt es auch viele Gelegenheiten 'Genossenschafter + Versicherung'

Emmental Versicherung
Emmental Versicherung - Die Sach- und Haftpflichtversicherung für ... Unsere
Versicherten sind als Genossenschafter auch an unserem Gewinn beteiligt.
www.help.ch/extlink.cfm?key=26065&Page=1

Arbeitsprobe : Thomas Hammer - Freier Journalist / Finanz- und ...
... und die genossenschaftliche Versicherung Schweizerische Mobiliar ist bei den
... ein besonderes Abstimmungsprinzip: Jeder Genossenschafter hat eine ...
www.hammer-finanzinfo.de/genossen.htm

Jetzt glaube ich, es hängt vom Unternehmen ab. Was für ein Unternehmen ist es?
In Richtung einer Vereinigung, Zusammenschluss mehrerer Personen mit dem Ziel, durch gemeinschaftlichen Geschäftsbetrieb den Einzelnen wirtschaftlich zu förden? (Duden! :-) )


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 12 mins (2005-04-13 18:34:41 GMT)
--------------------------------------------------

\'Gesellschafter\' könnte auch passen (Syn. von Mitglied)

Rechtsanwälte Tamm & Tamm / Mustertext Versicherung des ... - Versicherung des Geschäftsführers einer GmbH bei Anmeldung seiner Berufung. ...
so haben die Gesellschafter und Geschäftsführer der Gesellschaft als ...
www.tammtamm.de/muster/mg_2gmbh.htm

Versicherungen | Ihr günstiger Versicherungsmakler in Lübeck -
... Versicherung Gesellschafter Versicherungen Gesellschafter Versicherung Maschinen
Versicherungen Maschinen Versicherung Geschäftsführer Versicherungen ...
www.derhansemakler.de/


--------------------------------------------------
Note added at 15 hrs 13 mins (2005-04-14 08:35:34 GMT)
--------------------------------------------------

Ich glaube, dass die drei Lösungen nicht falsch wären.

a) LANDESGESETZ vom 16. Februar 1981, Nr. 3
... (7) Handelt es sich um einen Handwerksbetrieb in Form einer Gesellschaft oder
Genossenschaft, muß die Mehrheit der Mitglieder - bei Gesellschaften mit ...
lexbrowser.provinz.bz.it/lexbrowser/ lgbzp/getlex.asp?lex=lg-1981-3 - 54k

--------------------------------------------------
Note added at 15 hrs 15 mins (2005-04-14 08:38:16 GMT)
--------------------------------------------------

PDF] Gesellschaftsvertrag einer Kommanditgesellschaft KG - *
Format de fichier: PDF/Adobe Acrobat - ... Bei einem Handwerksbetrieb muss dies derjenige sein, ... (1) Die GESELLSCHATFER
entscheiden über die ihnen nach Gesetz oder Gesellschaftervertrag ...
www.hwk-aachen.de/unternehmen/ handwerksrecht/kgvertrag.pdf

lorette
France
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 8




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search