mise en conformité

German translation: Einhaltung der gesetzlichen Konformität

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:mise en conformité
German translation:Einhaltung der gesetzlichen Konformität
Entered by: WMOhlert

07:44 Nov 30, 2006
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s)
French term or phrase: mise en conformité
- la mise en conformité des matériels livrés, l'avion portant n° de série XXX ne figurant pas à l'annexe 2-1 du contrat potentiel alloué est de 2 ans 1 mois au lieu de 6 ans et potentiel horaire est de 655 h au lieu de 500 h.
martina1974
Austria
Einhaltung der gesetzlichen Konformität
Explanation:
im Flugzeugbau gelten gesetzliche Vorschriften im Hinblick auf die Konformität der Bauteile, Wartung etc. Mit vertraglichen Vereinbarungen hat dies nichts gemein.

http://www.doku.info/doku_article_166.html
Selected response from:

WMOhlert
Germany
Grading comment
Herzlichen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Einhaltung der gesetzlichen Konformität
WMOhlert
4s.u.
Alfred Satter
3 +1konforme Ausführung
Johannes Gleim
3Erfüllung der gesetzlichen Vorschriften bei
Ina Claus


Discussion entries: 1





  

Answers


28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Erfüllung der gesetzlichen Vorschriften bei


Explanation:
"Mise en conformité" kann verschiedene Bedeutungen haben: "Anpassung", "Erfüllung der gesetzlichen Vorschriften", u.U. auch "Umrüstung" (in diesem Fall eher nicht). Da leider nur wenig Kontext vorhanden ist, tendiere ich zu oben vorgeschlagenen Lösung.

--------------------------------------------------
Note added at 32 Min. (2006-11-30 08:17:01 GMT)
--------------------------------------------------

"Anpassung zur Erfüllung der gesetzlichen Vorschriften" fällt mir als Lösung auch noch ein.

Ina Claus
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

38 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
konforme Ausführung


Explanation:
mettre en conformité avec = Übereinstimmung (Konformität) der Produkte mit .. herstellen.

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 46

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Artur Heinrich: vertragskonforme Ausführung
1 hr

39 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
Angleichung an die Vereinbarungen (des Vertrags)

es den anderen Fragen ergibt sich, dass es sich um eine Mängelrüge handelt, die sich auf Nichterfüllung vertraglicher Vereinbarungen stützt

Alfred Satter
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 530

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Einhaltung der gesetzlichen Konformität


Explanation:
im Flugzeugbau gelten gesetzliche Vorschriften im Hinblick auf die Konformität der Bauteile, Wartung etc. Mit vertraglichen Vereinbarungen hat dies nichts gemein.

http://www.doku.info/doku_article_166.html

WMOhlert
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 253
Grading comment
Herzlichen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf: ... z.T. heißt "conformité" im FZB auch einfach nur "zeichnungsgerecht", "Übereinstimmung mit den Bauunterlagen" etc. In diesem Fall denke ich, es geht um (gesetzl. geregelte) Zulassungsfragen, also Flugtüchtigkeit.
3 hrs
  -> weitaus besser als meine Erklärung. Vielen Dank!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search