statuer sur

German translation: entscheiden über

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:statuer sur
German translation:entscheiden über
Entered by: Jutta Deichselberger

06:57 Apr 18, 2005
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
French term or phrase: statuer sur
(Aus der Satzung einer Vereinigung von Hochschulabsolventen)

Tout Sociétaire démissionnaire ou exclu peut être admis à nouveau par le Comité, soit d'office, soit à la demande dudit Sociétaire, sous réserve qu'il soit à jour du paiement de ses cotisations. Dans le cas contraire, le Comité décide du montant de la somme à acquitter préalablement à la réintégration.
S'agissant des Sociétaires exclus pour fait grave, le Comité ***statuera sur*** le rapport du Conseil de Famille.

Im Moment habe ich das so übersetzt, bin mir aber nicht so ganz sicher:

Bei Mitgliedern, die wegen schwerwiegender Gründe ausgeschlossen wurden, urteilt das Komitee über den Bericht des Familienrates. (oder evtl.: nach erfolgtem Bericht des...????)

Hab's auch nochmal in den folgenden beiden Sätzen:
L'assemblée statue à la majorité des Anciens Elèves effectivement présents, sur le rapport du Comité.

Le Comité délibère et statue sur toutes les questions qui touchent aux intérêts de l'Association.
Ich denke, hier ist es auf alle Fälle: ...urteilt über...

Wie seht Ihr das??
Danke für's Feedback!

Jutta
Jutta Deichselberger
beschließen/entscheiden
Explanation:
...
Selected response from:

Béatrice De March
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle! Habe jetzt "entscheidet über" geschrieben. Hier entscheidet leider die Uhr...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5beschließen/entscheiden
Béatrice De March
5 +1entscheidet auf Grundlage...
WMOhlert
5 +1entscheiden über
Alfred Satter


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
beschließen/entscheiden


Explanation:
...

Béatrice De March
Germany
Specializes in field
Native speaker of: French
PRO pts in category: 36
Grading comment
Vielen Dank an alle! Habe jetzt "entscheidet über" geschrieben. Hier entscheidet leider die Uhr...

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
5 mins

agree  Alanna
6 mins

agree  co.libri
11 mins

agree  giselavigy
44 mins

agree  Geneviève von Levetzow
15 hrs

25 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
entscheiden über


Explanation:
in allen drei Fällen würde ich "entscheiden über" als adäquate Übersetzung wählen, "befinden" wäre auch möglich. Gemeint ist natürlich, dass eine Beratung und Beschlussfassung erfolgt. Wie z.B. bei Gesellschafterversammlungen von Gesellschaften oder bei Gerichtsverhandlungen

Alfred Satter
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 507

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy
24 mins

27 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
entscheidet auf Grundlage...


Explanation:
oder auch: trifft seine Entscheidungen, gestützt auf...

WMOhlert
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 363

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy
22 mins
  -> Lieben Dank, Gisela, aber wie Du siehst, entscheidet die Uhr...




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search