avocats-stagiaires exerçant au barreau genevois

German translation: Anwaltspraktikant

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:avocat-stagiaire
German translation:Anwaltspraktikant
Entered by: Artur Heinrich

05:29 Aug 24, 2009
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
French term or phrase: avocats-stagiaires exerçant au barreau genevois
XY Campus Avocats-Stagiaires est destiné aux ***avocats-stagiaires exerçant au barreau genevois*** et accomplissant leur stage au sein d'une Etude d'avocats ou dans un tribunal genevois. Les conditions sont applicables pour la durée du stage et jusqu'à l'obtention du brevet d'avocat.
Une fois ce dernier terminé, les conditions standards
d'un compte personnel privé seront appliquées.

Eine Schweizer Großbank wirbt für ihr Angebot für Rechtsanwälte. ***Angehende Rechtsanwälte, die ihr juristisches Praktikum in Genf absolvieren*** erhalten besonders günstige Konditionen (Kreditkarte, unterschiedliche Konten, kostenlose Kontoführung, atraktive Verzinsung usw.) Der Begriff "avocats-stagiaires" taucht in der Bezeichnung dieses Angebots für die "jungen Anwälte" und auch sonst mehrmals im Text auf. Kennt jemand die korrekte Bezeichung hierfür, oder wie könnte man es sonst noch umschreiben? Der Begriff "Rechtsreferendare" scheint in der Schweiz nicht zu passen. Wie z.B. hier nachzulesen ist http://www.zav.ch/anwaelte/ausbildung.html

Vielen Dank für eure Antworten!
ChristophS
Germany
Anwaltspraktikanten des Kantons Genf/an den Genfer Gerichten
Explanation:
"Art. 29 Abs. 2 OG: Parteivertretung vor dem Bundesgericht. Die *Anwaltspraktikanten* des Kantons Genf sind nicht ermächtigt, als Parteivertreter vor Bundesgericht aufzutreten, selbst wenn ..."

--------------------------------------------------
Note added at 34 mins (2009-08-24 06:04:41 GMT)
--------------------------------------------------

s. auch diesen Link vom Zürcher Anwaltsverband:

"Der Anwalt und die Anwältin werden erst nach jahrelanger Ausbildung zur Ausübung ihres Berufes zugelassen. Zunächst einmal müssen sie ein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen haben. Danach haben sie eine mindestens **einjährige Praxiszeit** bei Gerichten oder Anwälten zu durchlaufen."
http://www.zav.ch/anwaelte/ausbildung.html
==
In Analogie zur Praxiszeit: *Praktikant*

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-08-24 06:49:21 GMT)
--------------------------------------------------

s. auch dieses Schweizer Xing-Profil: (suche "Anwaltspraktikant")

http://www.xing.com/profile/Valentin_Monn
Selected response from:

Artur Heinrich
Belgium
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Anwaltspraktikanten des Kantons Genf/an den Genfer Gerichten
Artur Heinrich
4Anwaltsanwärter absolvieren ihr Praktikum an den Genfer Gerichten
Ellen Kraus


Discussion entries: 1





  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Anwaltsanwärter absolvieren ihr Praktikum an den Genfer Gerichten


Explanation:
wäre mein Vorschlag

Ellen Kraus
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 56
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank!


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Anwaltspraktikanten des Kantons Genf/an den Genfer Gerichten


Explanation:
"Art. 29 Abs. 2 OG: Parteivertretung vor dem Bundesgericht. Die *Anwaltspraktikanten* des Kantons Genf sind nicht ermächtigt, als Parteivertreter vor Bundesgericht aufzutreten, selbst wenn ..."

--------------------------------------------------
Note added at 34 mins (2009-08-24 06:04:41 GMT)
--------------------------------------------------

s. auch diesen Link vom Zürcher Anwaltsverband:

"Der Anwalt und die Anwältin werden erst nach jahrelanger Ausbildung zur Ausübung ihres Berufes zugelassen. Zunächst einmal müssen sie ein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen haben. Danach haben sie eine mindestens **einjährige Praxiszeit** bei Gerichten oder Anwälten zu durchlaufen."
http://www.zav.ch/anwaelte/ausbildung.html
==
In Analogie zur Praxiszeit: *Praktikant*

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-08-24 06:49:21 GMT)
--------------------------------------------------

s. auch dieses Schweizer Xing-Profil: (suche "Anwaltspraktikant")

http://www.xing.com/profile/Valentin_Monn


    Reference: http://vlex.ch/vid/40894570
Artur Heinrich
Belgium
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 858
Grading comment
Vielen Dank!
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, das scheint der Begriff zu sein. In Deutschland sollten Jurastudenten zwar auch ein Praktikum (am besten mehrere) absolvieren, das kann man aber bereits im ersten Semester geschehen. Für meine Ohren hörte sich Praktikant deshalb irgend wie unpassend an. Ist aber wohl richtig hier


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alfred Satter
6 hrs
  -> Danke dir und eine schöne Restarbeitswoche!

agree  Schtroumpf
9 hrs
  -> Danke dir und eine schöne Restarbeitswoche!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search