mesure exorbitante

German translation: vom üblichen Vorgehen abweichende Maßnahme

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:mesure exorbitante
German translation:vom üblichen Vorgehen abweichende Maßnahme
Entered by: Heike Kurtz

12:43 Jan 17, 2020
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
French term or phrase: mesure exorbitante
la saisie-contrefaçon est une mesure exorbitante
Heike Kurtz
Germany
vom üblichen Vorgehen abweichende Maßnahme
Explanation:
Es geht hier in der Tat nicht um eine moralische Bewertung (wie überhöhte Preise - prix exorbitant), sondern darum, dass wg. des Eingriffs in die Rechte eines Dritten die Maßnahme vom Üblichen abweicht. So erinnere ich mich daran, dass etw. "exorbitant du droit commun" beinhaltet, was dann eben "nicht dem Zivilrecht entsprechend", also von "diesem abweichend" bedeutet. Fand dies gerade auch so im Fleck/Güttler/Kettler. Auch gibt des Weiteren Potonnier für den Bereich Recht die Bedeutung "abweichend" an.
Hier noch ein Beispiel, nicht aus demselben Bereich, das aber dennoch den Sinn u. Gebrauch zeigt:
"Die vielfach bedeutungsvollen Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofes werden hier ebenso aufgegriffen und erläutert, wie z. B. die Bestrebungen der EU-Staaten nach Harmonisierung und Stärkung des sozialen Zusammenhalts. Abweichend vom üblichen Vorgehen wird hier mittels Fußnoten auf Berichte der Europäischen Kommission, Urteile und z. B. weiterführende Literatur hingewiesen."
Quelle: https://www.socialnet.de/rezensionen/822.php
Selected response from:

Wolfgang HULLMANN
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2vom üblichen Vorgehen abweichende Maßnahme
Wolfgang HULLMANN
3unverhältnismäßige Maßnahme
ibz
3überzogene Maßnahme
Jutta Deichselberger
3Ausnahmsmassnahme
Maïté Mendiondo
3unangemessene Maßnahme
Michael Confais (X)


Discussion entries: 15





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
unangemessene Maßnahme


Explanation:


Hallo Heike,


"Schließlich muss festgestellt werden, dass der in der JVA Siegburg zu Tode gekommene junge Mann im Vollzug in eine völlig unangemessene Maßnahme geraten ist. Hier wären Alternativen zur Haft nötig und sinnvoll gewesen." (vorletzter Absatz)
http://www.juramagazin.de/189023.html

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2020-01-17 12:56:20 GMT)
--------------------------------------------------

"Da es in einer Fußgängerzone naturgemäß keinen Durchgangsverkehr gebe, könne von einer Verkehrsgefährdung keine Rede sein, sodass es sich bei dem Abschleppen des Fahrzeugs um eine, gemessen an der Beeinträchtigung durch das Falschparken, unangemessene Maßnahme handele."
(Mitte des vorletzten Absatzes, S. 2)
https://www.uni-speyer.de/files/de/Studium/Lehrende/Butzinge...


"Eine unangemessene Maßnahme kann folglich durchaus noch erforderlich sein. In bestimmten Konstellationen kann die erforderliche Maßnahme auch angemessen sein."
(Mitte des 1. Absatzes, S. 28)
https://datenschutz.hessen.de/sites/datenschutz.hessen.de/fi...

Michael Confais (X)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 12

2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Ausnahmsmassnahme


Explanation:
???? je n'ai pas eu le temps de rechercher

--------------------------------------------------
Note added at 1 heure (2020-01-17 14:09:30 GMT)
--------------------------------------------------

sans plus de contexte c'est dur .. car il existe la terminologie mesures exorbitante (vde droit public)

Maïté Mendiondo
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  giselavigy: "Ausnahm'e'maßnahme
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
überzogene Maßnahme


Explanation:
kommt mir da so spontan in den Sinn...

Jutta Deichselberger
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 110

1 day 15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
vom üblichen Vorgehen abweichende Maßnahme


Explanation:
Es geht hier in der Tat nicht um eine moralische Bewertung (wie überhöhte Preise - prix exorbitant), sondern darum, dass wg. des Eingriffs in die Rechte eines Dritten die Maßnahme vom Üblichen abweicht. So erinnere ich mich daran, dass etw. "exorbitant du droit commun" beinhaltet, was dann eben "nicht dem Zivilrecht entsprechend", also von "diesem abweichend" bedeutet. Fand dies gerade auch so im Fleck/Güttler/Kettler. Auch gibt des Weiteren Potonnier für den Bereich Recht die Bedeutung "abweichend" an.
Hier noch ein Beispiel, nicht aus demselben Bereich, das aber dennoch den Sinn u. Gebrauch zeigt:
"Die vielfach bedeutungsvollen Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofes werden hier ebenso aufgegriffen und erläutert, wie z. B. die Bestrebungen der EU-Staaten nach Harmonisierung und Stärkung des sozialen Zusammenhalts. Abweichend vom üblichen Vorgehen wird hier mittels Fußnoten auf Berichte der Europäischen Kommission, Urteile und z. B. weiterführende Literatur hingewiesen."
Quelle: https://www.socialnet.de/rezensionen/822.php

Wolfgang HULLMANN
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 84

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  laurgi: Pourquoi ne pas écrire "vom allgemeinen Recht abweichende Maßnahme" ? C'est sans doute à considérer au-delà d'une question de procédure. – J'ai la réponse : – Parce qu'on sait pas de quel droit il est question :)
8 hrs
  -> Oui, effectivement, cf. mon commentaire vous destiné (plus haut).

agree  giselavigy
17 hrs

1 day 28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
unverhältnismäßige Maßnahme


Explanation:
... als weitere Variante.

ibz
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 64




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search