Gouvernorat

German translation: Gouvernorat

18:52 Jan 12, 2004
French to German translations [PRO]
Law/Patents / Certificat
French term or phrase: Gouvernorat
Gouvernorat de Conakry (République de Guinée)
Béatrice De March
Germany
German translation:Gouvernorat
Explanation:
Gouvernorat ist der Verwaltungsbezirk unter einem Gouverneur.

Guinéa war bis 1958 franz. Kolonie und ist seitdem unbahängig.

"Gouvernorat" wird heute nicht mehr verwendet und läßt auf ein Dokument vor 1958 schließen.

Landesgliederung: Acht Regionen mit 33 Präfekturen (Beyla, Boffa, Boke, Coyah, Dabola, Dalaba, Dinguiraye, Dubreka, Faranah, Forecariah, Fria, Gaoual, Gueckedou, Kankan, Kerouane, Kindia, Kissidougou, Koubia, Koundara, Kouroussa, Labe, Lelouma, Lola, Macenta, Mali, Mamou, Mandiana, Nzerekore, Pita, Siguiri, Telimele, Tougue, Yomou) und 5 Gemeinden Conakrys

Hauptstadt: Conakry

Offizieller Name: République de Guinée (Republic of Guinea)

Ländername: Der Landesname leitet sich vermutlich von dem Berberwort aguinaoui ab, was soviel wie schwarz bedeutet.

Staatsform: Präsidiale Republik

Staatsführung: Präsident



--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-12 19:45:03 (GMT)
--------------------------------------------------

Références: Atlas GEOPOLITIQUE

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-13 06:51:30 (GMT)
--------------------------------------------------

Der Terminus Gouvernorat wird auch heute noch benützt, jedoch ausschließlich für Tunesien und Ägypten.

Guinea hat Präfekturen und diese Verwaltungsbezirke werden von den Präfekten geleitet.



--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-13 07:43:33 (GMT)
--------------------------------------------------

nach Sabines Zusatz: besten Dank für diesen Link
Gouvernorat wird in dieser Site auch 1997 verwendet.

Zusatz zu GOUVERNEUR in GUINEA:

Am 6. Februar 1992 kam es noch einmal zu einer tief einschneidenden Regierungsumbildung: die Zahl der Minister wurde von 24 auf 16 reduziert. 7 von 11 Militärministern mußten gehen, alle aus der politischen Diaspora der Sékou Touré-Ära stammenden Minister ebenfalls.

Auch die Ministerposten in den 4 Naturräumen Guineas sowie die fünf Staatssekretariate für Tourismus, Energie, Fischereiwesen, Dezentralisierung und Schulausbildung wurden aufgelöst.

GOUVERNEURE ohne Kabinettsrang, die direkt dem Innenminister unterstanden, repräsentierten fortan die Regierung in den Naturräumen. Die Ministerien selbst erfuhren eine interne Umstrukturierung, um den Erfordernissen der neuen Lage besser gewachsen zu sein.


Damit revidiere ich meine Angabe zu \"Gouvernorat\" in Tunesien und Ägypten ergänzend, on en apprend tous les jours.




--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-13 07:45:39 (GMT)
--------------------------------------------------

ein enorm langes Site zu GUINEA, mit Informationen zu allen erdenklichen Bereichen:

http://webdoc.gwdg.de/ebook/q/2000/dux/Diss.htm
Selected response from:

Acarte
France
Grading comment
Herzlichen Dank, es hilft mir sehr! Zur Information: es handelt sich um eine Urkunde von 2003.



4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Gouvernorat
Acarte
4 -1die Kolonilialbehörde von
Michael Hesselnberg (X)


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
die Kolonilialbehörde von


Explanation:
*

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-12 18:59:25 (GMT)
--------------------------------------------------

Le Gouvernorat de Béja. Comme vous le savez (ou vous ne le savez pas),
la tunisie est partagée en gouvernorats dont le gouvernorat de Béja. ...
samydoc.ifrance.com/samydoc/gouve.htm - 10k - En cache - Pages

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-12 19:00:31 (GMT)
--------------------------------------------------

So zwang zB im Vorfeld der Berliner Kongo-Konferenz (1884/1885) die Kolonialbehörde
mit Hilfe eines katholischen Priesters den König Dom Pedro V einen ...
www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/etn/19703.html - 75k -

Michael Hesselnberg (X)
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 4227

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  ingo_h: Guinea ist Republik, keine Kolonie.
33 mins

42 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Gouvernorat


Explanation:
Gouvernorat ist der Verwaltungsbezirk unter einem Gouverneur.

Guinéa war bis 1958 franz. Kolonie und ist seitdem unbahängig.

"Gouvernorat" wird heute nicht mehr verwendet und läßt auf ein Dokument vor 1958 schließen.

Landesgliederung: Acht Regionen mit 33 Präfekturen (Beyla, Boffa, Boke, Coyah, Dabola, Dalaba, Dinguiraye, Dubreka, Faranah, Forecariah, Fria, Gaoual, Gueckedou, Kankan, Kerouane, Kindia, Kissidougou, Koubia, Koundara, Kouroussa, Labe, Lelouma, Lola, Macenta, Mali, Mamou, Mandiana, Nzerekore, Pita, Siguiri, Telimele, Tougue, Yomou) und 5 Gemeinden Conakrys

Hauptstadt: Conakry

Offizieller Name: République de Guinée (Republic of Guinea)

Ländername: Der Landesname leitet sich vermutlich von dem Berberwort aguinaoui ab, was soviel wie schwarz bedeutet.

Staatsform: Präsidiale Republik

Staatsführung: Präsident



--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-12 19:45:03 (GMT)
--------------------------------------------------

Références: Atlas GEOPOLITIQUE

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-13 06:51:30 (GMT)
--------------------------------------------------

Der Terminus Gouvernorat wird auch heute noch benützt, jedoch ausschließlich für Tunesien und Ägypten.

Guinea hat Präfekturen und diese Verwaltungsbezirke werden von den Präfekten geleitet.



--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-13 07:43:33 (GMT)
--------------------------------------------------

nach Sabines Zusatz: besten Dank für diesen Link
Gouvernorat wird in dieser Site auch 1997 verwendet.

Zusatz zu GOUVERNEUR in GUINEA:

Am 6. Februar 1992 kam es noch einmal zu einer tief einschneidenden Regierungsumbildung: die Zahl der Minister wurde von 24 auf 16 reduziert. 7 von 11 Militärministern mußten gehen, alle aus der politischen Diaspora der Sékou Touré-Ära stammenden Minister ebenfalls.

Auch die Ministerposten in den 4 Naturräumen Guineas sowie die fünf Staatssekretariate für Tourismus, Energie, Fischereiwesen, Dezentralisierung und Schulausbildung wurden aufgelöst.

GOUVERNEURE ohne Kabinettsrang, die direkt dem Innenminister unterstanden, repräsentierten fortan die Regierung in den Naturräumen. Die Ministerien selbst erfuhren eine interne Umstrukturierung, um den Erfordernissen der neuen Lage besser gewachsen zu sein.


Damit revidiere ich meine Angabe zu \"Gouvernorat\" in Tunesien und Ägypten ergänzend, on en apprend tous les jours.




--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-13 07:45:39 (GMT)
--------------------------------------------------

ein enorm langes Site zu GUINEA, mit Informationen zu allen erdenklichen Bereichen:

http://webdoc.gwdg.de/ebook/q/2000/dux/Diss.htm

Acarte
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2550
Grading comment
Herzlichen Dank, es hilft mir sehr! Zur Information: es handelt sich um eine Urkunde von 2003.



Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Nay: Verwaltungsbezirk; Gouvernorat wird jedoch auch *für Guinea* verwendet. Siehe aktuelle Quelle: http://www.geohive.com/cd/link.php?xml=gn&xsl=xs4
1 hr
  -> merci, das ist richtig, Gouvernorat wird für Tunesien und Ägypten verwendet

agree  verbis
3 hrs
  -> merci

agree  ingo_h: www.ifos.de/anabin/scripts/ WWWLandinfo.asp?SuchLand=247 und Das neue Fischer Lexikon zu Stichwort "Tunesien"
10 hrs
  -> merci, siehe Antwort zu Sabine, Tunesien betreffend




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search