arbitrages

German translation: Mediation

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:arbitrage
German translation:Mediation
Entered by: Cécile Kellermayr

08:43 Apr 28, 2005
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Management
French term or phrase: arbitrages
Zur Abwechslung geht es wieder einmal um Audite ;-)

Es geht um die zweite Befragung des Verantwortlichen eines Arbeitsbereichs, nachdem alle anderen "Akteure" befragt wurden (also das Abschlussgespräch):

2ème temps
– partie pilotage:
- analyse des résultats du processus (indicateurs de performance et d’efficience et avancement et efficacité du plan de progrès),
- participation active aux audits du processus- ***arbitrages*** éventuels,
- participation aux revues de Direction.

Ich habe schon eine Annahme, aber ob die stimmt...möchte lieber sichergehen
Danke!
Cécile Kellermayr
Austria
Mediation
Explanation:
... kann bei Prozessaudits nach ISO 9001 erforderlich sein, wenn sich bei der Suche nach der Ursache für festgestellte Abweichungen alle in die Haare geraten oder aber, wenn die direkt am Prozess Beteiligten so "betriebsblind" sind, dass die die Fehlerursache nicht erkennen.
Selected response from:

ABCText
Germany
Grading comment
Danke euch beiden für die Mühe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Mediation
ABCText
4Schlichtungs-/Schiedsprozess
Michael Hesselnberg (X)


Discussion entries: 2





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schlichtungs-/Schiedsprozess


Explanation:
POTONNIER:

arbitrage m / Schiedsuntersuchung f
arbitrage m (ordonn) / Schlichtung f, Schiedsspruch m
d'arbitrage / Schieds..., vom Schiedsrichter abhängig



--------------------------------------------------
Note added at 2005-04-28 09:00:09 (GMT)
--------------------------------------------------

hier wohl eher Entscheidungsprozesse

--------------------------------------------------
Note added at 2005-04-28 09:00:57 (GMT)
--------------------------------------------------

... und ihre Ergebnisse in die Entscheidungsprozesse einbezogen werden, ...
Evaluierung ist auch nicht das gleiche wie Rechnungsprüfung (Audit). ...
europa.eu.int/comm/budget/ evaluation/guide/guide01_de.htm - 33k -

--------------------------------------------------
Note added at 2005-04-28 09:01:16 (GMT)
--------------------------------------------------

Umweltbetriebsprüfung beschriebene Audit-Verfahren beinhaltet einen aus ...
Entscheidungsprozesse miteinzubeziehen - was meist schon gesetzlich ...
www.tu-berlin.de/zek/koop/ publikationen/oekopdf/8_rohn.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 2005-04-28 09:02:08 (GMT)
--------------------------------------------------

das strategische und operative Controlling sowie die Funktion Corporate Audit.
... und konzernweit einheitlich strukturierte Entscheidungsprozesse. ...
www.schering.de/scripts/ GB2004/index.php?page=de_mgriskmg - 25k - 26 avr 2005 - En cache - Pages similaires


Michael Hesselnberg (X)
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 13

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Mediation


Explanation:
... kann bei Prozessaudits nach ISO 9001 erforderlich sein, wenn sich bei der Suche nach der Ursache für festgestellte Abweichungen alle in die Haare geraten oder aber, wenn die direkt am Prozess Beteiligten so "betriebsblind" sind, dass die die Fehlerursache nicht erkennen.


    Reference: http://www.qm-trends.de/fb081501.htm
ABCText
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Danke euch beiden für die Mühe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Angelika Beba
1 day 10 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search