enquête mystère (vente)

German translation: Mystery Shopping oder Testkauf

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:enquête mystère (vente)
German translation:Mystery Shopping oder Testkauf
Entered by: Carsten Mohr

19:37 Oct 17, 2013
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Management / Unternehmensorganisation
French term or phrase: enquête mystère (vente)
Hallo,

mir ist ziemlich klar, was der obige Begriff in "meinem" Kontext sagen will: Es geht darum, dass Testpersonen "heimlich" als vermeintliche Kunden "eingeschleust" werden, um die Mitarbeiter und die Qualität des Service zu testen (von der Unternehmensleitung selbst organisiert). Die Mitarbeiter wissen zwar, dass diese Art von Test gemacht wird, sie wissen aber nicht, wann und von wem. Wie nennt man so etwas? Geheime Untersuchung, verdeckte Beobachtung???

Vielen Dank!
Doris Wolf
Germany
mystery shopping
Explanation:
unter dem Begriff kenne ich es ...

--------------------------------------------------
Note added at 3 Min. (2013-10-17 19:40:07 GMT)
--------------------------------------------------

also, im DE natürlich Mystery Shopping :)
Selected response from:

Carsten Mohr
Germany
Grading comment
Merci!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5mystery shopping
Carsten Mohr
3 +2(Käufe/Besuche durch) Testkunden // Testkäufe
Steffen Walter


Discussion entries: 1





  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
mystery shopping


Explanation:
unter dem Begriff kenne ich es ...

--------------------------------------------------
Note added at 3 Min. (2013-10-17 19:40:07 GMT)
--------------------------------------------------

also, im DE natürlich Mystery Shopping :)


    Reference: http://www.mysterypanel.de/
Carsten Mohr
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Merci!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Arielle B
39 mins

agree  Ingeborg Gowans
1 hr

agree  BrigitteHilgner: Ja - "Scheinkäufe" hat sich im Dt eher nicht dafür durchgesetzt (schon anderweitig belegt).
10 hrs

agree  Carmen Lohse
11 hrs

agree  Geneviève von Levetzow
16 hrs

neutral  Werner Walther: Keine Zustimmung für eine Aufgabe in deutscher Sprache, da es Lösungskonzepte in deutscher Sprache gibt, die sich durchaus durchgesetzt haben. PS.: Da kommt nichts Neues, 'Testkauf' usw. steht doch schon da.
22 hrs
  ->  gib sie doch bitte ein, dann können wir alle an deinem wissen teilhaben // ah ok, hast von "konzepten" im plural gesprochen, daher dachte ich, du hättest noch weitere vorschläge im repertoire

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
(Käufe/Besuche durch) Testkunden // Testkäufe


Explanation:
... ist genauso gebräuchlich, wenn man den Anglizismus vermeiden möchte.

Siehe z. B.
http://www.testkaufagentur.de/
http://www.handelswissen.net/data/themen/Kundenbindung/Konsu...

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 52

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Carmen Lohse
7 mins

agree  Werner Walther: Das machen die Anbieter selbst, das machen Organisationen wie der ADAC, das macht die AutoBild mit dem 'Werkstättenvergleich'. Der einzige Begriff, der sich durchgesetzt hat, er passt aber auch wirklich gut!
10 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search