panéliste

German translation: Testperson

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:panéliste
German translation:Testperson

08:20 Jan 20, 2006
French to German translations [PRO]
Marketing - Marketing / Market Research
French term or phrase: panéliste
Jemand, der an einer Marktstudie teilnimmt - Testperson? Aber das klingt so nach Versuchskaninchen. Gibt's eine bessere Bezeichnung im Fachjargon?
Babelfischli
s.u.
Explanation:
Es kommt auf den Zusammenhang an und die Art der Marktstudie!
Es kann sich um einen Panelteilnehmer handeln (Panel sind regelmäßig wiederkehrende Studien).
Es kann eine Testperson sein - wenn die Person beispielsweise etwas zum Verkosten/Ausprobieren bekommt (Schokolade/Waschmittel), man spricht aber auch von "Testperson" wenn jemand in einem sog. Test- studio zu Themen befragt wird.
Man kann der /die Befragte sagen, der Interviewpartner (bei Einzelgesprächen) oder der/die Diskussionsteilnehmer/in (bei Gruppen- diskussionen).
Daher: ohne genauere Angaben lässt sich nicht entscheiden, welcher Begriff passt.
Selected response from:

BrigitteHilgner
Austria
Grading comment
Danke Brigitte, habe mich für Testperson entschieden, das passt hier ganz gut.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5s.u.
BrigitteHilgner
3wie wär's mit...
Giselle Chaumien


Discussion entries: 6





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
pan�liste
wie wär's mit...


Explanation:
der Befragte, die befragten Personen

Giselle Chaumien
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 47

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
pan�liste
s.u.


Explanation:
Es kommt auf den Zusammenhang an und die Art der Marktstudie!
Es kann sich um einen Panelteilnehmer handeln (Panel sind regelmäßig wiederkehrende Studien).
Es kann eine Testperson sein - wenn die Person beispielsweise etwas zum Verkosten/Ausprobieren bekommt (Schokolade/Waschmittel), man spricht aber auch von "Testperson" wenn jemand in einem sog. Test- studio zu Themen befragt wird.
Man kann der /die Befragte sagen, der Interviewpartner (bei Einzelgesprächen) oder der/die Diskussionsteilnehmer/in (bei Gruppen- diskussionen).
Daher: ohne genauere Angaben lässt sich nicht entscheiden, welcher Begriff passt.

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 52
Grading comment
Danke Brigitte, habe mich für Testperson entschieden, das passt hier ganz gut.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
5 mins
  -> Danke schön!

agree  giselavigy
6 mins
  -> Danke schön!

agree  Giselle Chaumien: s. Anmerkung ganz oben
14 mins
  -> Danke schön!

agree  CHRICKNIC
2 hrs
  -> Danke schön!

agree  Geneviève von Levetzow
4682 days




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search