pôle d’excellence

German translation: Kompetenzzentrum

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:pôle d’excellence
German translation:Kompetenzzentrum
Entered by: Amadeus Wustlich

07:17 Feb 14, 2006
French to German translations [PRO]
Marketing - Marketing / Market Research
French term or phrase: pôle d’excellence
Hallo,

weiß jemand eine Erklärung zum Begriff "pôle d’excellence"?

Satz: Ce "pôle d’excellence", premier en Europe, réunit ici les plus grands noms de la filière...

Möglicherweise in Verbindung mit "High Tech" ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Amadeus
Amadeus Wustlich
France
Kompetenzzentrum
Explanation:
wäre ein Möglichkeit, oder auch in Verbindung mit Spitzenkompetenz

Kompetenzzentrum Nanotechnologie
Chemische Technologien und Prozesstechnicken für Nanomaterialien und deren Anwendung.Veröffentlichungen, Veranstaltungen und Weiterbildung.
www.cc-nanochem.de/ - 9k - 12 fév 2006

Skoliose-Info-Forum.de :: Thema anzeigen - Wie war denn das bei ... -
... Die Uniklinik Innsbruck hat einen hervorragenden Ruf als absolutes Spitzenkompetenzzentrum für Schwerstwirbelsäulen-Verletzte. ...
skoliose.net/forum/viewtopic.php?p=3162 - 96k

--------------------------------------------------
Note added at 42 mins (2006-02-14 07:59:34 GMT)
--------------------------------------------------

Spitzen-Know How

[PDF] Seite 1 von 2 04.01.2005 http://www.bmwa.bund.de/Navigation/arbeit ...
wie ingenieurwissenschaftliches Spitzen-Know How und Systemkompetenz, die den ... Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt eV (DLR) ...
www.nextgenerationmedia.de/ pressemitteilung_27.12.04.pdf
Selected response from:

Catherine GRILL
France
Grading comment
Vielen herzlichen Dank !
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6Kompetenzzentrum
Catherine GRILL
4s. unten
Giselle Chaumien


Discussion entries: 1





  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
pôle d’excellence
s. unten


Explanation:
hmm... etwas wenig Kontext, deshalb könnte es ein Forum, Gremium... oder auch einfach ein Ort sein, wo sich die "großen Köpfe", die "best of the best" dieses Fachgebiets treffen, austauschen...


--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2006-02-14 07:47:10 GMT)
--------------------------------------------------

Vgl. zum Beispiel unter http://www.recherche.gouv.fr/discours/2004/dnanotech.htm
"La France dispose à Grenoble d'un pôle d'excellence en micro-nanotechnologies reconnu dans le monde entier..."
Unter http://fachliteratur.fiz-technik.de/2005/29/20050704061.html übersetzt man es mit "ein herausragender Technologiepol"...

--------------------------------------------------
Note added at 34 mins (2006-02-14 07:51:59 GMT)
--------------------------------------------------

Das Wort "excellence" - sowohl in Engl., Franz. als auch DE (für andere Sprachen kann ich es nicht beurteilen) - ist in dieser Art von Zusammenhang vor etlichen Jahren nach dem Erscheinen des Buchs von Thomas Peters und Robert Waterman "In Search of Excellence" aufgetaucht.
Gut ist nicht gut genug - jetzt ist die "excellence" das Ziel.
Unter Google findet man in allen 3 o.g. Sprachen etliche Treffer in diesem Zusammenhang.
Ich hoffe, ich konnte helfen...

Giselle Chaumien
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 47

37 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
pôle d’excellence
Kompetenzzentrum


Explanation:
wäre ein Möglichkeit, oder auch in Verbindung mit Spitzenkompetenz

Kompetenzzentrum Nanotechnologie
Chemische Technologien und Prozesstechnicken für Nanomaterialien und deren Anwendung.Veröffentlichungen, Veranstaltungen und Weiterbildung.
www.cc-nanochem.de/ - 9k - 12 fév 2006

Skoliose-Info-Forum.de :: Thema anzeigen - Wie war denn das bei ... -
... Die Uniklinik Innsbruck hat einen hervorragenden Ruf als absolutes Spitzenkompetenzzentrum für Schwerstwirbelsäulen-Verletzte. ...
skoliose.net/forum/viewtopic.php?p=3162 - 96k

--------------------------------------------------
Note added at 42 mins (2006-02-14 07:59:34 GMT)
--------------------------------------------------

Spitzen-Know How

[PDF] Seite 1 von 2 04.01.2005 http://www.bmwa.bund.de/Navigation/arbeit ...
wie ingenieurwissenschaftliches Spitzen-Know How und Systemkompetenz, die den ... Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt eV (DLR) ...
www.nextgenerationmedia.de/ pressemitteilung_27.12.04.pdf

Catherine GRILL
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Vielen herzlichen Dank !

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
4 mins
  -> merci

agree  giselavigy
22 mins

agree  BrigitteHilgner: Das finde ich sehr passend!
29 mins

agree  unige: http://www.proz.com/kudoz/1145423
34 mins

agree  Claire Bourneton-Gerlach
1 hr

agree  Tradesca (X): auf jeden Fall muss "Spitze" mit hinein; die "technologies d'excellences" sind die "Spitzentechnologien". Es könnte hier auch ein Team von Spitzenkräften sein.
1 hr




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search