convergence concurrentielle

German translation: Interessenkonvergenz (von miteinander in Wettbewerb stehenden Ländern/Gruppen/Unternehmen etc.)

18:22 Nov 28, 2006
French to German translations [PRO]
Marketing - Marketing / Market Research
French term or phrase: convergence concurrentielle
Der Begriff bezeichnet die Situation, in der zwei Konkurrenten sich durch ähnlich gelagerte Interessen in ihren Strategien immer mehr annähern; ich habe auch die Begriffe "mimetisme" bzw. "imitation" gefunden. In meinem Kontext geht es nicht um Produkte, sondern um die Interessen Frankreichs und der USA im Nahen Osten (wo beide Zugriff aufs Erdöl wollen )
Biral
German translation:Interessenkonvergenz (von miteinander in Wettbewerb stehenden Ländern/Gruppen/Unternehmen etc.)
Explanation:
... wird im Deutschen 1:1 so verwendet.

Beispiele:

http://www.bmbf.de/foerderungen/677_4215.php
"Von großer Bedeutung für eine Innovationsinitiative ist, dass die unterschiedlichen Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft, Finanzwesen und Verwaltung in ein unternehmerisches Bündnis mit strategischer ***Interessenkonvergenz*** integriert werden. Außerdem sollte die Initiative über eine gemeinsame Außendarstellung verfügen. Beide Aufgaben erfordern ein kompetentes Innovationsmanagement."

http://www.fes.de/focus/indexeuropa.htm
"Die Europäische Einigung als politisches Selbstbehauptungsprojekt
Nach dem Wegfall der sowjetischen Bedrohung gewinnt die Sicht an Boden, dass europäische Interessen angesichts der neuen amerikanischen Dominanz im Weltgeschehen zu kurz zu kommen drohen. Die ***Interessenkonvergenz*** zwischen den transatlantischen Partnern verliert in dieser Sicht an Gewicht (Vgl. Fokus Weltpolitik / Krieg und Frieden). Auch die Perspektive einer künftigen mehrpoligen Großmächte-Konstellation (China, Russland, evtl. andere) erscheint wenig verheißungsvoll, wenn Europa nicht mit von der Partie ist."

http://www.engdahl.oilgeopolitics.net/Auf_Deutsch/Russland/r...
"Für Mackinder war der Schlüssel zur Hegemonie des Britischen Weltreichs nach dem Ersten Weltkrieg 1914-1917, um jeden Preis eine ***Interessenkonvergenz*** zwischen den Nationen Osteuropas—Polen, Tschechoslowakei, Österreich-Ungarn—und dem Eurasischen ‘Kernland’ mit dem Zentrum Russland zu verhindern."
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Besten Dank für den Begriff. Allerdings geht der zweite Aspekt (die Konkurrenz) verloren. Ich muss noch prüfen, ob ich im vorliegenden Kontext darauf verzichten kann.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Interessenkonvergenz (von miteinander in Wettbewerb stehenden Ländern/Gruppen/Unternehmen etc.)
Steffen Walter
3Überlagerung von Interessen
giselavigy


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
convergence concurentielle
Überlagerung von Interessen


Explanation:
voir lien

--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs (2006-11-29 07:43:48 GMT)
--------------------------------------------------

Überschneidung, das ist alles, was ich in meinen Artikeln über dieses Thema bezüglich der ehemaligen Satelliten der UdRSS gefunden haben ...


    www.aicgs.org/analysis/at-issue/ai083106ger.aspx - 23k - Im Cache - Ähnliche Seiten
giselavigy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 43

14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Interessenkonvergenz (von miteinander in Wettbewerb stehenden Ländern/Gruppen/Unternehmen etc.)


Explanation:
... wird im Deutschen 1:1 so verwendet.

Beispiele:

http://www.bmbf.de/foerderungen/677_4215.php
"Von großer Bedeutung für eine Innovationsinitiative ist, dass die unterschiedlichen Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft, Finanzwesen und Verwaltung in ein unternehmerisches Bündnis mit strategischer ***Interessenkonvergenz*** integriert werden. Außerdem sollte die Initiative über eine gemeinsame Außendarstellung verfügen. Beide Aufgaben erfordern ein kompetentes Innovationsmanagement."

http://www.fes.de/focus/indexeuropa.htm
"Die Europäische Einigung als politisches Selbstbehauptungsprojekt
Nach dem Wegfall der sowjetischen Bedrohung gewinnt die Sicht an Boden, dass europäische Interessen angesichts der neuen amerikanischen Dominanz im Weltgeschehen zu kurz zu kommen drohen. Die ***Interessenkonvergenz*** zwischen den transatlantischen Partnern verliert in dieser Sicht an Gewicht (Vgl. Fokus Weltpolitik / Krieg und Frieden). Auch die Perspektive einer künftigen mehrpoligen Großmächte-Konstellation (China, Russland, evtl. andere) erscheint wenig verheißungsvoll, wenn Europa nicht mit von der Partie ist."

http://www.engdahl.oilgeopolitics.net/Auf_Deutsch/Russland/r...
"Für Mackinder war der Schlüssel zur Hegemonie des Britischen Weltreichs nach dem Ersten Weltkrieg 1914-1917, um jeden Preis eine ***Interessenkonvergenz*** zwischen den Nationen Osteuropas—Polen, Tschechoslowakei, Österreich-Ungarn—und dem Eurasischen ‘Kernland’ mit dem Zentrum Russland zu verhindern."

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27
Grading comment
Besten Dank für den Begriff. Allerdings geht der zweite Aspekt (die Konkurrenz) verloren. Ich muss noch prüfen, ob ich im vorliegenden Kontext darauf verzichten kann.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search