Saturateur bois

German translation: Holzöl

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:Saturateur bois
German translation:Holzöl
Entered by: Giovanna Infante

09:25 Nov 22, 2012
French to German translations [PRO]
Materials (Plastics, Ceramics, etc.) / Produkte für die Pflege von Holz
French term or phrase: Saturateur bois
Es ist keine Lasur. Ein flüssiges Mittel in einem Metalleimer.

Würdet Ihr den Begriff "Holzpflegemittel" verwenden?

Hat jemand einen Tipp für mich.

Danke im Voraus.
Giovanna
Giovanna Infante
Holzöl
Explanation:
Bei der Firma Clou, da findet man das u.a.
Selected response from:

Gerhard Windhuis
Germany
Grading comment
Danke!
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Holzschutzlasur, Holzlasur
Johannes Gleim
5Imprägnierung
Johannes Gleim
4Sättiger bzw. Tiefenimprägnierungsöl für Holz
Alfred Satter
4Holzöl
Gerhard Windhuis


Discussion entries: 2





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Holzöl


Explanation:
Bei der Firma Clou, da findet man das u.a.


    Reference: http://www.google.de/#hl=de&gs_nf=3&pq=natur%C3%B6l%20f%C3%B...
Gerhard Windhuis
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 2
Grading comment
Danke!
Notes to answerer
Asker: Viele Dank Gerhard! Ich wähle Holzöl, da ich Lasur nicht verwenden kann bzw. in meinem doc. zwischen "lasure" und "saturateur" unterschieden wird.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Iris Rutz-Rudel
50 mins

disagree  Johannes Gleim: Es geht um eine Lasur, 'zufälligerweise' ist diese ölhaltig. // Es werden nur Referenzen für Holzöl angegeben, das ist kein Beweis. Holzöl ist außerdem was anderes.
14 hrs

1 day 55 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Sättiger bzw. Tiefenimprägnierungsöl für Holz


Explanation:
Rüegg Onlineshop | Holzschutz
https://shop.ruegg.de/holzschutz.php
Sättiger (mit Schädlingsschutz), Tiefenimprägnierungs-Öl für alle Holzarten. Erzielt eine .... Transparenter Holzschutz für alle Hölzer im Innenbereich. Vorteile: ...
Öle u. Sättiger - Bootsladen-Online
bootsladen-online.de/shop/category_4550/Öle-u.-Sättiger.html?pse...
Öle u. Sättiger - ... Transparentes Holzschutzmittel speziell für Harthölzer wie Mahagoni und Teak Ergiebigkeit: 1Ltr. für ca. 14-16qm. Detailansicht ...

Alfred Satter
Native speaker of: German

1 day 8 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Imprägnierung


Explanation:
Ausnahmsweise ein zweiter Vorschlag, weil "Lasur" schon anderweitig verwendet wurde:

Produkt :Imprägnierung 4 produkte
Saturateur Bois
http://de.decofinder.com/p225/Impragnierung.html
Anmerkung: zu sehen sind 4 Behälter, davon einer mit der Beschriftung "Saturateur".

Im Detail:
Saturateur Bois Angebote ab € TTC Produktmerkmale
Herkunft : FRANKREICH Kreation : 2006 Preis : 67.10 € ca.
http://de.decofinder.com/Zoom185878.html

Saturation
1. Sättigung f (von Lösungen);
2. Absättigung f, Sättigung f (von Valenzen;
3. Imprägnierung f. Tränkung f
:
Saturator Sättiger m, Sättigungsvorrichtung f, Sättigungsapparat m, Saturateur
http://books.google.de/books?id=We6s8zq1CkQC&pg=PA637&lpg=PA...

Saturateur pour bois résineux extérieurs : terrasses, chalets, bardages...
• Idéal pour bois autoclaves, red cedar, mélèze, douglas… et les feuillus.
• Protège et conserve durablement l’aspect
naturel du bois. L’incolore ne fonce pas dans le temps.
• Non filmogène, grande facilité d’application.
• Maintenance locale possible. Ne nécessite aucun ponçage ni décapage.
:
Tief eindringendes, sättigendes Finish für Hart- und Weichholz im Außenbereich: Terrassen, Gartenhäuser, Zaunelemente
• Ideal für Zeder, Kiefer, druckimprägnierte Hölzer...
• Schützt und erhält langanhaltend das natürliche Aussehen des Holzes. Der transparente Schutz dunkelt auch nach langer Zeit nicht nach.
• Nicht film-bildend – sehr einfach aunzuwenden.
• Auch stellenweise Ausbesserungen möglich Kein Schleifen oder Abbeizen nötig.
:
Saturateur universel mat en phase aqueuse pour terrasses, bardages, mobilier de jardin…
• Direct sur bois neufs : exotiques, résineux, thermochauffés.
• Protection UV renforcée : haute résistance aux intempéries.
• Protège et conserve l’aspect naturel du bois.
• Séchage rapide. Très faible odeur.
:
Wasserbasierte, tief eindringende Imprägnierung für Terrassen,
Zaunelemte, Gartenmöbel …
• Sehr gute UV- und Schlechtwetter-Beständigkeit.
• Schützt und erhält sehr lange das natürliche Aussehen des Holzes.
• Schnelle Trocknung, sehr geringe Geruchsbelästigung.
http://www.owatrol.com/pdf/owatrol-carte-teintes-en.pdf

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35
Notes to answerer
Asker: Hallo Johannes, "Imprägnierung" ist gut...! Vielen Dank für die Mühe und die vielen Informationen. Grüße. Giovanna


14 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Holzschutzlasur, Holzlasur


Explanation:
Eigentlich ist "saturateur ein Luftbefeuchter. Siehe http://dict.leo.org/frde?lp=frde&lang=de&searchLoc=0&cmpType... und IATE.


Der folgende Link zeigt die Anwendung eines "saturateurs". Dort heißt es, dass man es bis zur "saturation" auftragen soll, bis "le bois se refuse". Was mich spontan an 'tränken" erinnert.
http://www.youtube.com/watch?v=A-Mn6lFPE6o

Auf dem Eimer steht:
SATURATEUR
Bois extérieurs
Finition Bois huilés (Also nicht 'saturateur bois')

Le Saturateur bois BONDEX protège et nourrit toutes les essences de bois. Incolore. Protège des taches et de l'humidité. Met en valeur le veinage. Anti UV. Finition bois huilés.
http://www.castorama.fr/store/Saturateur-bois-BONDEX-25L-PRD...

Bondex Holzschutz-Lasur 3944, 2,5l, teak
BONDEX HOLZSCHUTZ-LASUR: der Klassiker für dekorativen Schutz außen.
Seit Jahren bewährt und immer weiter perfektioniert: die volltransparente BONDEX HOLZSCHUTZ-LASUR gegen UV-Strahlen und Nässe.
- 14 Wunderschöne Töne von Eiche über Palisander bis zu Friesenblau
- Dünnschichtig: dringt tief ein, ohne die Holzstruktur zu verschleiern
- Auch für maßhaltige Teile wie Fenster und Türen
- Bei Nadelhölzern außen: vorbeugender Tiefenschutz mit BONDEX NADELHOLZ, IMPRÄGNIER-GRUND ULTRA oder GRUND.
http://www.handwerker-versand.de/products/Wohnen-Renovieren/...

BONDEX DAUERSCHUTZ-LASUR: Ein Tag Arbeit – 5 Jahre genießen.
Bisher mussten Sie alle zwei Jahre streichen? Schluss damit: Diese Lasur hält Ihr Holz im Außenbereich bis zu 5 Jahre dekorativ und wetterbeständig.
- Betont die natürliche Maserung in 12 topaktuellen Farbtönen
- Thixotrop und damit praktisch tropffrei, auch über Kopf
- Auch für maßhaltige Teile wie Fenster und Türen
- Bei Nadelhölzern außen: vorbeugender Tiefenschutz mit BONDEX NADELHOLZ, IMPRÄGNIERGRUND ULTRA oder GRUND
http://www.mercateo.com/p/400-1367751/Bondex_Dauerschutz_Las...

Lasur (entlehnt aus lat. lasurium, Blaustein, vgl. Lapislazuli) bezeichnet eine transparente oder semitransparente Beschichtung auf Holz, Leinwand, Karton oder Papier sowie einen dünnen Aufstrich aus lichtdurchlässigen Anstrichmitteln.
:
Oftmals wird der Begriff Lasur im Zusammenhang mit Holz genannt. Man spricht dann auch von Holzschutzlasuren und unterscheidet hier zwischen Dünnschicht- und Dickschichtlasur.

Dünnschichtlasur ist aufgrund ihrer wasserähnlichen Konsistenz weniger komfortabel zu verarbeiten. Nach dem Auftragen kann sie aber eben aufgrund ihrer Konsistenz tief in das Holz eindringen und es quasi von innen schützen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lasur

Ein weiteres Video, das bestätigt, dass Bondex eine Holzlasur ist.
http://tv.dyrup.com/video/4342113/bondex-holzlasur-fr-aussen

La finition
Une fois re-séché, le bois est ensuite usiné puis fini avec un saturateur à base d’huile respectueux de l’environnement, mettant en valeur le fil naturel du bois.
:
Endbehandeltes Holz
Nach dem mehrmaligen Trocknen und der Behandlung mit Tanalith® E wird das Holz bearbeitet und abschließend mit einer umweltfreundlichen, auf Öl basierenden Lasur überzogen.
http://www.verda.co.nz/uploads/88336/files/Decking_Verda.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 1 day8 hrs (2012-11-23 17:39:02 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Produkt :Imprägnierung 4 produkte
Saturateur Bois
http://de.decofinder.com/p225/Impragnierung.html
Anmerkung: zu sehen sind 4 Behälter, davon einer mit der Beschriftung "Saturateur".

Im Detail:
Saturateur Bois Angebote ab € TTC Produktmerkmale
Herkunft : FRANKREICH Kreation : 2006 Preis : 67.10 € ca.
http://de.decofinder.com/Zoom185878.html

Saturation
1. Sättigung f (von Lösungen);
2. Absättigung f, Sättigung f (von Valenzen;
3. Imprägnierung f. Tränkung f
:
Saturator Sättiger m, Sättigungsvorrichtung f, Sättigungsapparat m, Saturateur
http://books.google.de/books?id=We6s8zq1CkQC&pg=PA637&lpg=PA...

Saturateur pour bois résineux extérieurs : terrasses, chalets, bardages...
• Idéal pour bois autoclaves, red cedar, mélèze, douglas… et les feuillus.
• Protège et conserve durablement l’aspect
naturel du bois. L’incolore ne fonce pas dans le temps.
• Non filmogène, grande facilité d’application.
• Maintenance locale possible. Ne nécessite aucun ponçage ni décapage.
:
Tief eindringendes, sättigendes Finish für Hart- und Weichholz im Außenbereich: Terrassen, Gartenhäuser, Zaunelemente
• Ideal für Zeder, Kiefer, druckimprägnierte Hölzer...
• Schützt und erhält langanhaltend das natürliche Aussehen des Holzes. Der transparente Schutz dunkelt auch nach langer Zeit nicht nach.
• Nicht film-bildend – sehr einfach aunzuwenden.
• Auch stellenweise Ausbesserungen möglich Kein Schleifen oder Abbeizen nötig.
:
Saturateur universel mat en phase aqueuse pour terrasses, bardages, mobilier de jardin…
• Direct sur bois neufs : exotiques, résineux, thermochauffés.
• Protection UV renforcée : haute résistance aux intempéries.
• Protège et conserve l’aspect naturel du bois.
• Séchage rapide. Très faible odeur.
:
Wasserbasierte, tief eindringende Imprägnierung für Terrassen,
Zaunelemte, Gartenmöbel …
• Sehr gute UV- und Schlechtwetter-Beständigkeit.
• Schützt und erhält sehr lange das natürliche Aussehen des Holzes.
• Schnelle Trocknung, sehr geringe Geruchsbelästigung.
http://www.owatrol.com/pdf/owatrol-carte-teintes-en.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 2 days4 hrs (2012-11-24 13:59:18 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Nach Rückkehr von meiner Dienstreise (Fertigungsinspektionen) have ich zusätzlich in meine technischen Würterbücher geschaut und folgendes gefunden:

Holzpflegemittel n / produit m d'entretien du bois, produit m de préservation du bois
Holzschutzmittel n (DIN 68800, DIN EN 160) / produit m de protection du bois (ISO 4617), lazure f (ISO 4617),
ölige ~ (For) / produit m de prréservation huileux

DIN 68800-3 Février 2012

huile de bois / Holzöl n
~ de bois de pin / Fichtenöl n
~ bouillie (Peint) / Firnis m, Ölfirnis,
~ de bouleau / Birkenöl
:
lasure (ISO 4617) / Holzschutzmittel n (DIN 68800, DIN EN 160)
~ (For, Peint) / Lasur
:
saturation Sättigung
~ en eau Wassersättigung
(Kucera, Dictionnaire Compact des Sciences et de la Technique)

Holzimpägnierung f, ~tränkung f / imprégnation f de bois
Holzschutz n ( préservation f du bois
~mittel n ( produit n de préservation de bois
(Ernst, Dictionnaire de la Technique Industrielle)

Die Normenverweise bei Kucera geben Veranlassung, auch dort nachzuschauen.

ISO 4617:2000 Mars 2000
Peintures et vernis - Liste des termes équivalents
http://www.boutique.afnor.org/norme/iso-46172000/peintures-e...
Anmerkung: Leider ohne Inhaltsangabe oder Terminologieliste

lasure = Holzschutzlasur für außen (DIN EN 927-1)
http://books.google.de/books?id=ed-rKqRMyL0C&pg=PA283&lpg=PA...

DIN 68800-3:2012-02
Titel (deutsch): Holzschutz - Teil 3: Vorbeugender Schutz von Holz mit Holzschutzmitteln
http://www.beuth.de/de/norm/din-68800-3/147821043?SearchID=4...

Holzschutz - Teil 3: Vorbeugender Schutz von Holz mit Holzschutzmitteln / Achtung: Gilt in Verbindung mit DIN 68800-1 (2011-10) - Préservation du bois - Partie 3: Protection préventive du bois avec des produits de préservation du bois / Attention: Valable en conjointement avec DIN 68800-1 (2011-10)
http://www.boutique.afnor.org/livres-normes-solution-et-serv...

NF EN 927-1 Décembre 1996

Peintures et vernis - Produits de peinture et systèmes de peinture pour le bois en extérieur - Partie 1 : classification et sélection:
.
Cette norme européenne prescrit un système général de classification des produits de peinture et des systèmes de peinture des surfaces en bois établi selon l'usage final, l'aspect et les conditions d'exposition. Elle s'applique à tous les produits de peinture et systèmes de peinture conçus pour la décoration et la protection des surfaces extérieures en bois y incluant ceux qui contiennent un agent biologique qui protège le feuil sec et leur interface avec le bois (protection du film). Ces produits de peinture peuvent avoir un biocide pour la protection du produit liquide, par exemple pour le stockage (protection en pot). Cette norme européenne n'est pas applicable aux produits de préservation. Un guide de sélection des critères et des procédures pour l'utilisateur sont donnés pour information dans l'annexe A.
http://www.boutique.afnor.org/norme/nf-en-927-1/peintures-et...

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search