anisogranularité des éosinophiles

German translation: große Streubreite der Granula bei eosinophilen Granulozyten

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:anisogranularité des éosinophiles
German translation:große Streubreite der Granula bei eosinophilen Granulozyten
Entered by: Steffen Walter

09:01 Feb 5, 2008
French to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Blutanalyse
French term or phrase: anisogranularité des éosinophiles
Aus Fallberichten eines Herstellers von Blutanalysegeräten.
Das Problem ist, dass es für "anisogranularité" keine französischen Referenzen gibt...

Was könnte der Autor hier meinen??

Vielen Dank im Voraus
Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Große Streubreite der Granula bei eosinophilen Granulozyten
Explanation:
Das hier könnte dienem Thema nahekommen:
http://www.springerlink.com/content/m52u02455w170750/

http://de.wikipedia.org/wiki/Eosinophiler_Granulozyt

...Verteilungsbreite der Erythrozytengrössen: Beurteilung, ob die Erythrozytenpopulation eines Patienten isozytär oder anisozytär ist...

http://www.praxis-seegarten.ch/?m1=40&m2
=&page=pages/dg/vb/haemat.html



--------------------------------------------------
Note added at 57 Min. (2008-02-05 09:58:42 GMT)
--------------------------------------------------

Anisozytose (Verteilungsbreite der Zellen) ist hier wahrscheinlich nicht gemeint, denn es geht ja um die Zelle selbst.
Ich kann mir vorstellen, dass der Autor den Begriff "anisogranularité" selbst gebildet hat aus "aniso" i.w.S. "ungleichmäßig" und Granulierung.
Vermutlich meint er eine ungleichmäiger Verteilung der Granula.
Selected response from:

Cornelia Mayer
France
Grading comment
Vielen Dank, Tiki!
Das hat mir wirklich weiter geholfen!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Große Streubreite der Granula bei eosinophilen Granulozyten
Cornelia Mayer
4 -1anisozytose Granularität der Eosinophile
Alfred Satter


  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
anisozytose Granularität der Eosinophile


Explanation:
(Vorhandensein von roten Blutkörperchen ungleicher Größe)

[PDF] Praktikumsbuch Klinische Chemie und LaboratoriumsdiagnostikDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Eosinophilie, Basophilie. Anisozytose, Poikilozytose, vereinzelt Normoblasten. Knochenmark .... von Zellgröße und Granularität. Beliebige Analyse bestimmter ...
wwwalt.uniklinikum-saarland.de/zentrallabor/studenten/Arbeitsbuch.pdf - Ähnliche Seiten

Morphologische hämatologische Diagnostikder Anisozytose zu erstellen. Mit dieser im Normalfall sym- .... zyten erscheinen toxisch granuliert, eosinophile Granula. blau, und die Differenzierung in ...
www.springerlink.com/index/l477w8743u03k235.pdf - Ähnliche Seiten

[PDF] III. Eigene Untersuchungen 1. Material und Methoden 1.1. PatientenDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Beurteilt wurden der Grad der Anisozytose, Polychromasie und Sphärozytose und .... finiert nach Granularität und Oberflächenrelief), Bildhälfte B: y-Achse, ...
www.diss.fu-berlin.de/2001/219/kapitel2.pdf - Ähnliche Seiten

[PDF] Praktikumsbuch Klinische Chemie und LaboratoriumsdiagnostikDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Eosinophilie, Basophilie. Anisozytose, Poikilozytose, vereinzelt Normoblasten. Knochenmark .... von Zellgröße und Granularität. Beliebige Analyse bestimmter ...
wwwalt.uniklinikum-saarland.de/zentrallabor/studenten/Arbeitsbuch.pdf - Ähnliche Seiten

Morphologische hämatologische Diagnostikder Anisozytose zu erstellen. Mit dieser im Normalfall sym- .... zyten erscheinen toxisch granuliert, eosinophile Granula. blau, und die Differenzierung in ...
www.springerlink.com/index/l477w8743u03k235.pdf - Ähnliche Seiten

[PDF] III. Eigene Untersuchungen 1. Material und Methoden 1.1. PatientenDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Beurteilt wurden der Grad der Anisozytose, Polychromasie und Sphärozytose und .... finiert nach Granularität und Oberflächenrelief), Bildhälfte B: y-Achse, ...
www.diss.fu-berlin.de/2001/219/kapitel2.pdf - Ähnliche Seiten

[PDF] Biochemische Übungen II Teil 3: Flow Cytometry/FACSDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Relative Zellgröße und Granularität ... Basophiler Granulozyt (14µm) – sehr hohe Granularität ... Leukozytenpopulationen, wie Eosinophile, Neutrophile, ...
www.natur.sbg.ac.at/arnulf/biochem/biochemue2/vlfacs.pdf - Ähnliche Seiten

Der Einfluß der Neurotrophine NGF und BDNF auf die Migration ...Anschließend wurde die Granularität der Eosinophilen. gegen Propidiumiodid (PI) aufgetragen. Erkennbar sind zwei Populationen, eine PI-negative (lebende ...
deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=966021908&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=966021908.pdf - Ähnliche Seiten

Nitrotyrosinylierte Proteine in menschlichen eosinophilen GranulozytenEosinophile Granulozyten sind potente zytotoxische Effektorzellen. ...... intrazellulären Granularität ab. Die an dem Anlysepunkt gemessenen Werte ...
deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=96937142x&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=96937142x.pdf - Ähnliche Seiten
Weitere Ergebnisse von deposit.ddb.de »

[PDF] Methodenverzeichnis Zentrallabor - Universitätsklinikum EssenDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Granularität) durch innere Granularität (SSC) und Fluoreszenz (SFL) aus 40 µl. zEOSA. Eosinophile Granulozyten. Diff-Kanal: 18 µl Vollblut werden mit 882 µl ...
www.uniklinik-essen.de/zentrallabor/Studien/Methodenverzeic... - Ähnliche Seiten


Alfred Satter
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 76

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Gabriele Beckmann: Anisozytose ist ein Substantiv; das Adjektiv heißt anisozytotisch
49 mins
  -> danke für den Hinweis

disagree  Cetacea: Eosinophile sind ganz sicher keine roten Blutkörperchen!
5 hrs

44 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Große Streubreite der Granula bei eosinophilen Granulozyten


Explanation:
Das hier könnte dienem Thema nahekommen:
http://www.springerlink.com/content/m52u02455w170750/

http://de.wikipedia.org/wiki/Eosinophiler_Granulozyt

...Verteilungsbreite der Erythrozytengrössen: Beurteilung, ob die Erythrozytenpopulation eines Patienten isozytär oder anisozytär ist...

http://www.praxis-seegarten.ch/?m1=40&m2
=&page=pages/dg/vb/haemat.html



--------------------------------------------------
Note added at 57 Min. (2008-02-05 09:58:42 GMT)
--------------------------------------------------

Anisozytose (Verteilungsbreite der Zellen) ist hier wahrscheinlich nicht gemeint, denn es geht ja um die Zelle selbst.
Ich kann mir vorstellen, dass der Autor den Begriff "anisogranularité" selbst gebildet hat aus "aniso" i.w.S. "ungleichmäßig" und Granulierung.
Vermutlich meint er eine ungleichmäiger Verteilung der Granula.

Cornelia Mayer
France
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 434
Grading comment
Vielen Dank, Tiki!
Das hat mir wirklich weiter geholfen!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cetacea: Sehr plausibel.
5 hrs
  -> Vielen Dank!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search