Absence d'adénopathie coelio-mésentrique lombo-aortico-pelvienne

German translation: Zöliakale, mesenteriale, paraaortale, lumbale und pelvine Lymphknoten nicht vergrößert

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:Absence d\'adénopathie coelio-mésentrique lombo-aortico-pelvienne
German translation:Zöliakale, mesenteriale, paraaortale, lumbale und pelvine Lymphknoten nicht vergrößert
Entered by: Jenny FAYMONVILLE

07:54 Nov 30, 2012
French to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / MRT des Bauch- und Beckenbereiches (Tumor)
French term or phrase: Absence d'adénopathie coelio-mésentrique lombo-aortico-pelvienne
Hallo,

Es handelt sich bei dieser Übersetzung um einen MRT-Bericht. Dabei wird ein MRT des Abdomens und des Beckens durchgeführt.
Nun listet der Arzt in seinem Bericht auf, was er entdeckt bzw. nicht entdeckt hat.

- Absence d'adénopathie coelio-mésentrique lombo-aortico-pelvienne

Dieser Satz bereitet mir Probleme. Kann vielleicht jemand helfen? Danke.
Jenny FAYMONVILLE
Zöliakale, mesenteriale, paraaortale, lumbale und pelvine Lymphknoten nicht vergrößert
Explanation:
Das sind eigentlich fünf verschiedene Lymphknotenregionen, sodass eine schlichte Aufzählung die Aussage vielleicht am besten wiedergibt.
Selected response from:

Anne Schulz
Germany
Grading comment
Herzlichen Dank für Ihre Mühe. Sie haben mir sehr geholfen.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Zöliakale, mesenteriale, paraaortale, lumbale und pelvine Lymphknoten nicht vergrößert
Anne Schulz
2Keine zöliakal-mesenteriale Lymphadenopathie im Bereich der lumbalen Beckenaorta
Andrea Erdmann


  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Keine zöliakal-mesenteriale Lymphadenopathie im Bereich der lumbalen Beckenaorta


Explanation:
Allgemeinsprachlicher ausgedrückt:
keine Wucherung des lymphatischen Gewebes (Lymphadenopathie) der Bauchhöhle/des Dünndarmgekröses (zöliakal-mesenterial) um die Beckenaorta in der Lendengegend

Bin mir bei diesem Mammutbegriffsgebilde allerdings nicht ganz sicher, deswegen Antwortsicherheit niedrig.


Im Folgenden geht es auch um Lymphadenopathie im Bereich der Aorta:
CT-Bild eines Kindes mit ausgedehnter Lymphadenopathie. Aorta, V. cava inferior und die Psoasmuskulatur sind von einem dicken Lymphknotenpaket umgeben.
http://tinyurl.com/cukjckc


(übrigens muss es im französischen Ausgangsbegriff "mésentÉrique" heißen)

Andrea Erdmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 124

8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Zöliakale, mesenteriale, paraaortale, lumbale und pelvine Lymphknoten nicht vergrößert


Explanation:
Das sind eigentlich fünf verschiedene Lymphknotenregionen, sodass eine schlichte Aufzählung die Aussage vielleicht am besten wiedergibt.

Anne Schulz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 232
Grading comment
Herzlichen Dank für Ihre Mühe. Sie haben mir sehr geholfen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Erdmann: ich glaube, das ist eine gute Idee
14 hrs
  -> Danke, Andrea :-)




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search