semi-autonome

German translation: mit eingeschränkter Mobilität/Beweglichkeit

14:33 Jul 30, 2018
French to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / -
French term or phrase: semi-autonome
Changes anatomiques conçus pour les personnes valides, ***semi-autonomes*** ou alitées qui souffrent d’une incontinence urinaire modérée à sévère

Ich finde keine zufriedenstellende Lösung. Danke!
Geneviève von Levetzow
German translation:mit eingeschränkter Mobilität/Beweglichkeit
Explanation:
Bezieht sich zwar nur auf den körperlichen Aspekt, aber das wird hier wohl eher gemeint sein?
Ansonsten finde ich die Antworten in den Kommentaren auch passend.
In Bezug auf Pflegestufen findet man auch den Begriff "eingeschränkte Alltagstauglichkeit", klingt hier aber vielleicht etwas formell.
Selected response from:

Cécile Kellermayr
Austria
Grading comment
Vielen Dank Cécile und an Alle. Beim Kunden war's "teilweise mobile"
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1mit eingeschränkter Mobilität/Beweglichkeit
Cécile Kellermayr
4 +1teilautonom
Renate Radziwill-Rall
3halbselbstständig
gofink
3zum Teil selbstständige Personen
Maïté Mendiondo


Discussion entries: 5





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
zum Teil selbstständige Personen


Explanation:
..

Maïté Mendiondo
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
halbselbstständig


Explanation:

Eine dritte Möglichkeit könnte sein bei betreuten Wohnheimen, Stichwort; "Betreutes Wohnen" im Raum München mal nachzufragen. Dort sind ältere Menschen untergebracht, die "halbselbstständig" leben, also teilweise auch im Rollstuhl sitzen, aber wo einzelne Personen möglicherweise Interesse an Sozialkontakten haben, da sie einsam sind - see https://www.myhandicap.de/community/forum/forum-action/list-...

16 % in selbstständigen oder halbselbstständigen Wohnformen- see https://books.google.at/books?isbn=3170227300

gofink
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 25

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
teilautonom


Explanation:
-

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2018-07-30 18:17:17 GMT)
--------------------------------------------------

habe ich schon gesehen

Renate Radziwill-Rall
France
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Cécile Kellermayr: @ gofink - "teilautonom" ist durchaus auch in anderen Bereichen verwendbar... ...und plötzlich führt man Monologe...
1 day 19 hrs

agree  Maïté Mendiondo
3 days 13 hrs
  -> merci

1 day 23 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
mit eingeschränkter Mobilität/Beweglichkeit


Explanation:
Bezieht sich zwar nur auf den körperlichen Aspekt, aber das wird hier wohl eher gemeint sein?
Ansonsten finde ich die Antworten in den Kommentaren auch passend.
In Bezug auf Pflegestufen findet man auch den Begriff "eingeschränkte Alltagstauglichkeit", klingt hier aber vielleicht etwas formell.

Cécile Kellermayr
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 80
Grading comment
Vielen Dank Cécile und an Alle. Beim Kunden war's "teilweise mobile"

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Halbritter
1 day 19 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search