«carottes»

German translation: Stanzen, Zylinder

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:carottes
German translation:Stanzen, Zylinder
Entered by: Diana Marloh

19:16 Dec 4, 2018
French to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Krankenhaus
French term or phrase: «carottes»
Es geht um eine Biopsie zur Entnahme von Brustgewebe mit einer hohlen großkalibrigen Nadel.

"Après une anesthésie locale, le radiologue prélève plusieurs fragments appelés «carottes»."

https://www.proz.com/kudoz/french-to-english/medical-general...

Könnte man carottes mit „(zylindrischen) Vollkernproben“ übersetzen? Bezieht sich carottes auf die Form der Proben, also "zylindrisch"?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Diana Marloh
"Stanzen", "Zylinder"
Explanation:
Für den Inhalt von der Biopsienadel ("carotte" heißt ja auch "Bohrkern") gibt es z.B. die Bezeichnungen "Zylinder" oder "Stanze" (Letzteres eher Slang, vielleicht auch regional begrenzt).

Selected response from:

Anne Schulz
Germany
Grading comment
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2"Stanzen", "Zylinder"
Anne Schulz
3see
liz askew
1Stanzbiopsie
andres-larsen


Discussion entries: 3





  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
see


Explanation:
https://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=53...


wollfadendicker Gewebszylinder und ein Stecknadelkopfgrosses, weisses Gewebsstueck
Sources
Can anyone help me with this terminology.

Here is the full sentence (it's describing a macroscopic exam).

EA 2 cm long, white, wollfadendicker Gewebszylinder and a pin head size??, white piece of tissue.

Can anyone assist me? Thanks for any help.
Author Kimme7 04 Jul 08, 21:23
Comment
2 cm long, thin cylinder of tissue and a pinhead-sized piece of white tissue

I think a thread of wool is fairly thin; anything smaller, I'd call thread-like
HTH

--------------------------------------------------
Note added at 22 mins (2018-12-04 19:39:05 GMT)
--------------------------------------------------

Gewebszylinder

?

liz askew
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 36

20 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Stanzbiopsie


Explanation:
Stanzbiopsie

Quellen:

core needle biopsy | English to German | Medical (general) - ProZ.com
https://www.proz.com/kudoz/.../232297-core-needle-biopsy.htm...
9 jul. 2002 - Ductal carcinoma was confirmed by core needle biopsy. ... "Im Breast Care Center ist die Stanzbiopsie (Core Needle ... Kernnadelbiopsie.

Biopsie • Gewebeentnahme der Brust: Stanzbiopsie, Vakuumbiopsie ...
https://www.9monate.de/.../biopsie-gewebeentnahme-aus-der-br...
6 feb. 2017 - Eine Biopsie der Brust bedeutet nicht automatisch, dass es sich um Brustkrebs (Mammakarzinom) handelt. Es geht vielmehr darum, einen ...

mamazone e.V. | Biopsie
https://www.mamazone.de/brustkrebs/diagnose-brustkrebs/biops...
mamazone - Frauen und Forschung gegen Brustkrebs e.V. ... Stanzbiopsie. Die Stanzbiopsie (Hochgeschwindigkeits-Stanze) ist die am häufigsten angewandte ...

Brustkrebs-Diagnostik | Untersuchungen zur Diagnose von Brustkrebs
https://www.gynecology-guide.com/brustkrebs/brustkrebs-diagn...
Biopsie der Brust und feingewebliche Untersuchung - Durch das Ergebnis einer Stanzbiopsie lässt sich heute der operative Zugang zu jedem Tumor ...

--------------------------------------------------
Note added at 23 mins (2018-12-04 19:40:03 GMT)
--------------------------------------------------

Stanzbiopsie (Hochgeschwindigkeits-Stanze)

--------------------------------------------------
Note added at 28 mins (2018-12-04 19:45:33 GMT)
--------------------------------------------------

Brustkrebs: Diagnostik und Früherkennung (Stanzbiopsie ...
www.brustkrebs-berlin.de/patienten-info/...diagnostik/stanz... -
Stanzbiopsie. (Hochgeschwindigkeits-Stanze, "geschlossene" Biopsiemethode) 2). Autor: Dr. H.-J. Koubenec (Impressum) Quelle: eigenes Expertenwissen ...

Brustkrebs erkennen
www.brustkrebs-symptome.com › ... › Vorsorge › Brustkrebsrisiko
Im Gegensatz zur Feinnadelbiopsie entnimmt die Hochgeschwindigkeitsstanze nicht nur einzelne Zellen, sondern deutlich mehr Material. Der Vorteil liegt darin, ...

Diagnoseverfahren Biopsie bei Brustkrebs - Deutsche Krebsgesellschaft
https://www.krebsgesellschaft.de/.../brustkrebs/.../diagnose...
Stanzbiopsie (Hochgeschwindigkeitsstanze): Die Stanzbiopsie ist heute die Standardmethode für die Gewebeentnahmeaus Knoten und Herdbefunden, die im ...

DKG Text Mammakarzinom Diagnoseverfahren - CCC Erlangen-EMN
www.ccc.uk-erlangen.de/.../DKGTextMammakarzinomDiagnosev...
Vorstufen von Brustkrebs. Auch wenn ein ... Mikrokalk – oft ein Vorstadium von Brustkrebs – erkannt werden. .... Stanzbiopsie (Hochgeschwindigkeitsstanze).

Über-Lebensbuch Brustkrebs: die Anleitung zur aktiven Patientin ; ...
https://books.google.com/books?isbn=379452862X -
Ursula Goldmann-Posch, ‎Rita Rosa Martin - 2012
(Hochgeschwindigkeits-Stanze). Sie ist die am häufigsten ... 38 Goldmann-Posch/Martin: Über-Lebensbuch Brustkrebs, 5. Aufl., Schattauer Verlag Phase 2: Der ...

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 24

13 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
"Stanzen", "Zylinder"


Explanation:
Für den Inhalt von der Biopsienadel ("carotte" heißt ja auch "Bohrkern") gibt es z.B. die Bezeichnungen "Zylinder" oder "Stanze" (Letzteres eher Slang, vielleicht auch regional begrenzt).



Anne Schulz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 232
Grading comment
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cornelia Mayer: Genau!
47 mins
  -> Danke Cornelia :-)

agree  Andrea Halbritter
9 hrs
  -> Danke Andrea :-)




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search