déverrouillage

German translation: s.u.

16:43 Nov 27, 2019
French to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
French term or phrase: déverrouillage
Es geht hier um einen Arztbericht über einen Patienten mit Rückenschmerzen.

Le patient signale actuellement des difficultés aux positionnements la nuit cependant sans réveils nocturnes. Le ***déverrouillage*** matinal est de 15 minutes sans douleurs radiculaires.

Déverrouillage heißt ja eigentlich entsperren/entriegeln. Ist hier das Lösen von Blockaden im Rücken gemeint bis er soweit ist, dass er aufstehen kann?

Danke für Eure Hilfe

Mikesch
Susanne Purrmann
Germany
German translation:s.u.
Explanation:
Beim Aufstehen morgens benötigt der Patient 15 min bis sich die Steifigkeit im Bewegungsapparat löst...

Würd ich etwa so schreiben.

--------------------------------------------------
Note added at 52 Min. (2019-11-27 17:36:29 GMT)
--------------------------------------------------

Achso,... wenn es nur um den Rücken geht, dann natürlich nicht "im Bewegungsapparat" sondern "im Rücken".
Selected response from:

Cornelia Mayer
France
Grading comment
Danke, das ist ganz wunderbar Cornelia, so ähnlich hatte ich es ja auch verstanden.
Gruß
Susanne
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6s.u.
Cornelia Mayer
3 +1morgendliche Anlaufphase
Anne Schulz
3Dehnungsübungen
liz askew


Discussion entries: 3





  

Answers


48 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
s.u.


Explanation:
Beim Aufstehen morgens benötigt der Patient 15 min bis sich die Steifigkeit im Bewegungsapparat löst...

Würd ich etwa so schreiben.

--------------------------------------------------
Note added at 52 Min. (2019-11-27 17:36:29 GMT)
--------------------------------------------------

Achso,... wenn es nur um den Rücken geht, dann natürlich nicht "im Bewegungsapparat" sondern "im Rücken".

Cornelia Mayer
France
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 442
Grading comment
Danke, das ist ganz wunderbar Cornelia, so ähnlich hatte ich es ja auch verstanden.
Gruß
Susanne
Notes to answerer
Asker: Danke Dir, das passt ganz wunderbar!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anne Schulz
28 mins
  -> Danke Anne!

agree  Steffen Walter
44 mins
  -> Danke Steffen!

agree  giselavigy
2 hrs
  -> Danke Gisela.

agree  Andrea Erdmann: häufig auch so ausgedrückt: "Dauer der Morgensteifigkeit 15 Min." // der gesuchte Begriff ist hier ja nur "déverrouillage"
2 hrs
  -> Danke Andrea. Genau, "Morgensteifigkeit" ist besser ausgedrückt. Das solltest du einstellen.//Egal. Man muss es ja eh umschreiben.

agree  Susanne Schiewe
2 hrs
  -> Danke Susanne!

agree  Jutta Deichselberger: Mit Andrea, ich musste auch sofort an Morgensteifigkeit denken!
14 hrs
  -> Danke Jutta!

neutral  belitrix: Morgensteifigkeit ;) Ich finde das schon etwas schlüpfrig. Und das mit 15 Minuten terminiert. ;) Ich denke eher an morgens braucht der Patient etwa eine viertel Stunde, bis er voll bewegungsfähig ist. Dabei hat er keine Schmerzen im muskulären Bereich.
2 days 3 hrs
  -> Das "Schlüpfrige" liegt wohl mehr im Auge des Betrachters ;-)) Was den Rest deines Kommentars betrifft, hab ich einen Diskussionsbeitrag eingestellt.

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Dehnungsübungen


Explanation:
Dehnungsübungen | Wie man sich dehnt
www.dehnungsuebungen.net
Translate this page
Bei den Dehnungsübungen kann man sich leicht verletzen. Lies die Einführung genau durch unddenke daran, dich aufzuwärmen und nicht zu übertreiben!

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2019-11-27 18:05:59 GMT)
--------------------------------------------------

https://www.google.com/search?q=Dehnungsübungen stretches&sx...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2019-11-27 18:07:32 GMT)
--------------------------------------------------

https://www.google.com/search?q=déverouillage stretches&oq=d...


to relieve stiffness

liz askew
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 36

6 days   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
déverrouillage matinal
morgendliche Anlaufphase


Explanation:
Ginge alternativ auch – falls es noch von Interesse ist ;-)

Anne Schulz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 232

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cornelia Mayer: Genau Anne!
18 hrs
  -> Danke :-))




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search