médecin de premier recours

German translation: Hausarzt (Schweiz)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:médecin de premier recours (Suisse)
German translation:Hausarzt (Schweiz)
Entered by: Claire Bourneton-Gerlach

07:42 Jul 18, 2006
French to German translations [PRO]
Medical - Medical: Health Care
French term or phrase: médecin de premier recours
La modification de l'article 60 alinéa 1 lettre c LACCS vise à limiter la nécessité d'un deuxième avis au cas dans lequel le médecin qui ordonne le placement ne dispose pas lui-même de connaissances spécifiques en matière psychiatrique. Disposent de telles connaissances, selon la Société médicale valaisanne, les médecins de premier recours

Habe den Begriff "Hausarzt" gefunden, aber der passt nicht so recht in den Kontext (siehe obigen Satz).
marall
Hausarzt (Schweiz)
Explanation:
Es handelt sich um einen Schweizer Text


Les temps d’attente au cabinet du médecin de premier recours en Suisse sont analysés selon trois aspects: selon l’aspect individuel du patient et du médecin ...
www.swisspep.ch/pages/Lit/Wartezeiten.html


raxis -Der Hausarzt begegnet in seiner Praxis täglich Patienten mit Alkoholproblemen: ... Dans sa pratique quotidienne, le médecin de premier recours est confronté ...
www.praxis.ch/praxis.php?ShowIssue=1999-42



Selected response from:

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Grading comment
Ok, dann werde ich es wohl bei Hausarzt belassen. Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Hausarzt (Schweiz)
Claire Bourneton-Gerlach
3 +2Allgemeinarzt / Arzt für Allgemeinmedizin
Edith Kelly


Discussion entries: 1





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Allgemeinarzt / Arzt für Allgemeinmedizin


Explanation:
ist die neuere Berufsbezeichnung, vielleicht passt das ja.

Edith Kelly
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Matthias Quaschning-Kirsch: Hausarzt wäre schon in Ordnung. Statt "Allgemeinarzt" wohl besser "Allgemeinmediziner".//Heißt es auch offiziell. Aber das ist ein Facharzttitel. Den würde ich hier nicht unbedingt verwenden. "Allgemeinmediziner" klingt vielleicht unverfänglicher.
4 mins
  -> Danke, Allgemeinmediziner klingt besser, obwohl ich denke, dass das mittlerweile Arzt für Allgemeinmedizin heisst.

agree  Steffen Walter
18 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
médecin de premier recours (Suisse)
Hausarzt (Schweiz)


Explanation:
Es handelt sich um einen Schweizer Text


Les temps d’attente au cabinet du médecin de premier recours en Suisse sont analysés selon trois aspects: selon l’aspect individuel du patient et du médecin ...
www.swisspep.ch/pages/Lit/Wartezeiten.html


raxis -Der Hausarzt begegnet in seiner Praxis täglich Patienten mit Alkoholproblemen: ... Dans sa pratique quotidienne, le médecin de premier recours est confronté ...
www.praxis.ch/praxis.php?ShowIssue=1999-42





Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 21
Grading comment
Ok, dann werde ich es wohl bei Hausarzt belassen. Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cetacea: So ist es. Hier noch ein weiteres Link mit vier Sprachen auf einen Blick... http://www.primary-care.ch/dfe/index.html
12 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search