Cercle de moindre confusion

German translation: Kreis kleinster Verwirrung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:Cercle de moindre confusion
German translation:Kreis kleinster Verwirrung

15:20 Feb 28, 2012
    The asker opted for community grading. The question was closed on 2012-03-02 16:54:08 based on peer agreement (or, if there were too few peer comments, asker preference.)


French to German translations [PRO]
Medical - Medical: Health Care / Optik
French term or phrase: Cercle de moindre confusion
Hallo,

In einem Text über Linsenimplantate habe ich auf einem Schema den "cercle de moindre confusion", offenbar der Bereich, wo der Patient am optimalsten sieht (bei der Messung mit der optischen Bank).

Weiss jemand, wie man dazu genau auf Deutsch sagt?

Es gibt da auch den Punkt der "focalisation parfaite", d.h. dieser "cercle" betrifft Leute wie mich, die verschiedene Sehschwächen haben, wenn eine zu stark korrigiert wird, wirkt sich das negativ auf den Rest aus.

Vorübergehend nenne ich es "Bereich der optimalen Korrektur".

Vielen Dank für eure Ideen!!
Gisela Baumann
France
Kreis kleinster Verwirrung
Explanation:
Kreis kleinster Verwirrung / KKV
Ein astigmatisches Auge erzeugt von einem Objekt keine punktuelle Abbildung, sondern zwei Bildlinien. Diese Bildlinien liegen in unterschiedlichen Positionen zueinander- je nach Art des Astigmatismus, und haben einen bestimmten Abstand zueinander. Je höher der Astigmatismus, desto grösser ist der Abstand der Bildlinien. Zwischen den beiden Bildlinien liegt der Kreis kleinster Verwirrung (KKV).
Der Kreis kleinser Veriwrrung ist ein Bereich, in dem die Verzerrungen gleich gross sind. Ein rundes Objekt wird kreisförmig abgebildet, aber verschwommen.
Eine Darstellung dieser Abbildung nennt man Sturmsches Konoid.
http://www.knecht.optiklexikon.com/index.php?rubrik=1&action...
Selected response from:

Andrea Erdmann
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle, auch an Gabriele, die eine andere Häufigkeitsstatistik hatte als ich (ich hatte irrtümlich "Kreis kleinster Zerstreuung" gesucht).
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4kleinster Zerstreuungskreis
Expertlang
4Kreis kleinster Verwirrung
Andrea Erdmann


Discussion entries: 1





  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kreis kleinster Verwirrung


Explanation:
Kreis kleinster Verwirrung / KKV
Ein astigmatisches Auge erzeugt von einem Objekt keine punktuelle Abbildung, sondern zwei Bildlinien. Diese Bildlinien liegen in unterschiedlichen Positionen zueinander- je nach Art des Astigmatismus, und haben einen bestimmten Abstand zueinander. Je höher der Astigmatismus, desto grösser ist der Abstand der Bildlinien. Zwischen den beiden Bildlinien liegt der Kreis kleinster Verwirrung (KKV).
Der Kreis kleinser Veriwrrung ist ein Bereich, in dem die Verzerrungen gleich gross sind. Ein rundes Objekt wird kreisförmig abgebildet, aber verschwommen.
Eine Darstellung dieser Abbildung nennt man Sturmsches Konoid.
http://www.knecht.optiklexikon.com/index.php?rubrik=1&action...

Andrea Erdmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Vielen Dank an alle, auch an Gabriele, die eine andere Häufigkeitsstatistik hatte als ich (ich hatte irrtümlich "Kreis kleinster Zerstreuung" gesucht).

42 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
kleinster Zerstreuungskreis


Explanation:
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Zerstreuungskreis

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2012-02-28 16:45:43 GMT)
--------------------------------------------------

siehe Fachzeitschriften für Augenheilkunde http://content.karger.com/ProdukteDB/produkte.asp?Aktion=bac...

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2012-02-28 17:54:11 GMT)
--------------------------------------------------

weiters hier
http://www.chirurgie-portal.de/ophthalmologie/kurzsichtigkei...

Expertlang
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Andrea Erdmann: im Bereich allgemeine Optik gebräuchlich, aber nicht im Bereich Augenheilkunde// den fraglichen Begriff "kleinster Zerstreuungskreis" sehe ich unter dem angegebenen Link (der sich auf ein Dokument aus dem Jahr 1900 bezieht) nicht.
34 mins
  -> Ich fürchte, da liegst Du falsch




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search